AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Womöglich gehörte zu den unten beschriebenen Einheiten
6.300 Panzer, der erste aus der DDR kommend
Im Lauf der Nacht drangen insgesamt 6.300 Panzer in die CSSR ein - aus Richtung DDR, Polen, Ungarn und der Sowjetunion kommend.
Der erste russische T-55 Panzer überquerte bereits am 20. August gegen 21.40 Uhr nahe der Gemeinde Bärenstein im Erzgebirge die Grenze. Auf DDR-Seite standen außerdem die 11. Motorisierte Schützendivision der Nationalen Volksarmee (NVA) und die 7. Panzerdivision (PF 19941) der NVA gefechtsbereit, die DDR-Panzer wurden aber auf russischen Befehl gestoppt. Der Grund: es sollten keine Vergleiche zu 1939 gezogen werden können, als Truppen der Nationalsozialisten ebenfalls mit Panzern das Staatsgebiet der damals Tschecho-Slowakischen Republik besetzten.
Zeitzeugen aus der DDR berichten aber, dass am 21. August 1968 auch "mindestens 70 DDR-Schützenpanzer mit DDR-Kennung" auf böhmischen Gebiet gesichtet worden seien, deren Besatzungen "deutsch sprachen"
https://www.bpb.de/themen/kalter-kri...im-ueberblick/
Als Quellenkritischer Mensch... Aber welches Interesse sollte sie Bundeszentrale haben mich diesbezüglich falsch zu informieren?
Aber ich hörte auch nie von NVA-Panzern hinter deutschen Staatgrenzen nach 1956. Vielleicht hat der Ulbricht uns mal wieder einen russischen Kominternbären aufbinden wollen...:D
@Anhalter: Oder kleiner Trompeter, was meinst du?
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Blödsinn. Es ist ein Verteidigungskrieg gegen die NATO und ihre Schergen.
Wagenknecht ist seit ihrer Gründung der Partei, bei mir unten durch.
Darum sagt man wohl "Angriff ist die beste Verteidigung". Nur bleibt die Frage wieso Verteidigungskrieg gegen die NATO, wo doch die Ukraine nicht in der NATO ist ? Das diese allerdings NATO-Waffen benutzt steht außer Frage. Für mich hat Sahra Wagenknecht das einzig richtige getan, weil sich die jetzige Partei DIE LINKE immer mehr an den Kapitalismus anbiedert und dabei die Menschen in der BRD vergißt. Dann kann man auch gleich AfD wählen ...
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Die Übung Böhmerwald(FG) vom 20. Juni bis zum 11. Juli ist die zentrale militärische Vorbereitung für den Einmarsch von Truppen des Warschauer Vertrages am 21. August, mit dem der Prager Frühling niedergeschlagen wird.
https://taz.de/!5509265/
Gerade gesehen, Böhmerwald.
Man deklarierte also den Einmarsch als Manöver?
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
`83 kam ich aus der Schule, habe meine Lehre(2 Jahre) gemacht und bin mit 18 direkt eingezogen worden. Ich war damals dabei. Die "Rotlichtbestrahlung" bei der Armee war nicht ohne.
So wie sich die Zeiten und die Systeme ändern so ändere ich auch meine Sichtweise weil ich da flexibel genug bin
Mir kam es schon so vor dass die Nato und die Sowjetunion auf Augenhöhe miteinander kommunizierten auch auf der Bedrohungsebene aber ich sehe heute eine unheimliche Respektlosigkeit gegenüber Russland.
Als damals die US Soldaten an der Tschechischen Grenze standen 1968 Wurde sie nicht nur aufgefordert abzuhauen innerhalb 24 Stunden sondern es wurde auch gedroht dass man über die Grenze in die BRD kommt.
Ehrlich gesagt hat mir das damals nicht gefallen aber ich hab ja aufgrund meines Jahrgangs 1956 ein großes Zeitfenster das mir diese Dinge besser einordnen lässt als irgendeinem Vierzigjährigen bei den der sich total einseitig informiert. Da ich schon 7 mal in Russland war und das heutige frei Russland kenne und ziehe und auch aus der Sowjetzeit Sachen erzählt bekomme habe ich gute und gewisse Vergleiche und einer Vivaldin irgendein Russophober Heini Kann ja da gar nicht mal mitreden. Also unsere Entfernung zur tschechischen Grenze war etwa 70 Kilometer selbst aus diesem Aspekt kann ich da besser mitreden weil dieser Verkalkte Brüddler der vielleicht mein Jahrgang ist
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ist so üblich bei Militärs.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Irgendwie doof und offensichtlich aber scheint wohl so zu sein. Wie Russlands "Spezialoperation"
:)
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Als Quellenkritischer Mensch... Aber welches Interesse sollte sie Bundeszentrale haben mich diesbezüglich falsch zu informieren?
Aber ich hörte auch nie von NVA-Panzern hinter deutschen Staatgrenzen nach 1956. Vielleicht hat der Ulbricht uns mal wieder einen russischen Kominternbären aufbinden wollen...:D
@Anhalter: Oder kleiner Trompeter, was meinst du?
Ulbricht war das Ende, nur Honecker war noch 2 Schritt weiter ! :D Später kam dann IM Erika, die Stasi hat ganze Arbeit geliefert, aber auf Bärbel Bohley wollte ja keiner hören. Zu Ehre von Ulbricht im Gegensatz zu Honecker, er wollte sich von sowjetischer Vorherrschaft trennen und das war sein Genickbruch !
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Darum sagt man wohl "Angriff ist die beste Verteidigung". Nur bleibt die Frage wieso Verteidigungskrieg gegen die NATO, wo doch die Ukraine nicht in der NATO ist ? Das diese allerdings NATO-Waffen benutzt steht außer Frage. Für mich hat Sahra Wagenknecht das einzig richtige getan, weil sich die jetzige Partei DIE LINKE immer mehr an den Kapitalismus anbiedert und dabei die Menschen in der BRD vergißt. Dann kann man auch gleich AfD wählen ...
Mir ist die Wagenknecht nicht ganz geheuer was ich da schon alles gehört habe und diesen Personenkreis die sie aus den linken mitnimmt die sind mir zu migrationsfreundlich.
Warum soll ich eine Frau mit roter Vergangenheit wählen wo man noch nebenher negativer Eigenschaften wird Mit den Grünen koalieren irgendwelche linken Tussis die mir zur Internationalistisch sind.
Ich habe ja neben der AFD noch eine weitere Wahl es kommt die Krallpartei und es kommt die Maaßen Partei also kann man ja zusehen und mal umschalten.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ulbricht war das Ende, nur Honecker war noch 2 Schritt weiter ! :D Später kam dann IM Erika, die Stasi hat ganze Arbeit geliefert, aber auf Bärbel Bohley wollte ja keiner hören. Zu Ehre von Ulbricht im Gegensatz zu Honecker, er wollte sich von sowjetischer Vorherrschaft trennen und das war sein Genickbruch !
Weder Merkel Gauck die haben alle Diktaturgeschichte hinter sich und die passen nicht in unser demokratischer System und was die schon alles für Sprüche rausgehauen haben kann ich nur warnen und aufrechte Demokraten warnen vor diesen Personen ich hätte ostdeutsche Minister und Kanzler 30 Jahre verbot erteilt dass die in diese hohen Ämter nicht kommen.
Nur die Ebene der Landtage Bezirkstage Landkreis Ebene.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Irgendwie doof und offensichtlich aber scheint wohl so zu sein. Wie Russlands "Spezialoperation"
:)
Vor Beginn des Golfkriegs hat ja im Mittelmeer die USA auch Manöver gemacht also zur große Unterschiede gibt es da nicht.