AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hätte ich nicht Schopenhauer gelesen, würde ich auch daran glauben, dass Glücksstreben der Sinn des Lebens wäre.
Es ist aber genau umgekehrt. Der Sinn des Lebens ist Entbehrung, Not, Elend, Tod.
Wer das einmal begriffen hat, den kann ein optimistischer, medizinischer Fortschrittswahn nicht mehr blenden.
Er trauert auch nicht über Tote, sondern ist froh, dass sie es hinter sich haben.
Daher steht ja auch schon in der Bibel, Gott nimmt die Gerechten zuerst, weil er ihnen Schlimmeres ersparen will.
---
Das Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast und in typisch–deutscher protestantischer Art das Leben als ewige Pein begreifst, ist Dein gutes Recht. Da aber das Leben wirklich am Ende des Tages sinnlos ist, frage ich mich warum diese kurze Episode des Seins nicht genießen soll, Spaß haben soll, mit allen Sinnen diese wenigen Jahre voll auskosten soll?
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Demnächst werden Millionen Schafe orientierungslos umher irren, weil sie nicht mehr wissen, auf welcher Seite sie stehen oder stehen sollen.
so lang alkohol kostengünstig, frei erhältlich, sätndig verfügbar und sozial akzeptiert ist, fehlt sich nix.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Das Du nicht mehr alle Latten am Zaun hast und in typisch–deutscher protestantischer Art das Leben als ewige Pein begreifst, ist Dein gutes Recht. Da aber das Leben wirklich am Ende des Tages sinnlos ist, frage ich mich warum diese kurze Episode des Seins nicht genießen soll, Spaß haben soll, mit allen Sinnen diese wenigen Jahre voll auskosten soll?
Der Sinn des Lebens ist Arbeit, Gehorsam und Pflichterfüllung. Spaß ist dekadent und gehört unterbunden.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Der Sinn des Lebens ist Arbeit, Gehorsam und Pflichterfüllung. Spaß ist dekadent und gehört unterbunden.
Genau diesen Weg schlägt Eure kranke Gesellschaft jetzt ein. Ohne mich. Viel Spaß dabei.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Kann ich bestätigen. Nach 25-jähriger Berufserfahrung nach dem Studium weiß ich, dass zu viel Routine bei mir direkt zum Bore-out führt. Aber Überlastung auch direkt in den Burnout. Der gangbare Grat ist extrem schmal, und das gefällt mir nicht. Ich müsste in der Lage sein, mein Hirn vorübergehend komplett abzuschalten, um nicht zu entgleisen.
abwechslung von routine und kreative betätigung kann man doch in der freizeit genug suchen und finden.
bei den männern ist die geißel das testosteron. bei manchen frauen auch, die zu viel davon haben, die haben haarige beine und sind verkehrsrowdys :)
Zitat:
Zitat von
dscheipi
danke für die warnung, ich lasse die finger von schopenhauer :)
denkst du denn im ernst, dass seine annahmen richtig sind?
die jagd nach glück ist das innerste bestreben des menschen, schließlich heisst es "herr rossi sucht das glück" und nicht das elend.
allerdings macht es sich fast jeder so schwer wie er kann, das fiel mir schon lange auf...
Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Menschen mit "Kulturschock". Und ich kann dir sagen, dass Glück hochgradig schwammig ist, und fast ausschließlich von der Sozialisierung und den kulturellen Parametern abhängt, die in Kindheit und Jugend vermittelt wurden. Da ist überhaupt nichts in Stein gemeißelt, was wiederum faszinierend ist, und vielleicht noch Hoffnung gibt, dass es irgendwie weitergeht. Leid tun mir nur die Verbohrten und Bornierten, die glauben, die ganze Welt müsste so denken und handeln wie "wir".
Zitat:
Zitat von
dscheipi
nein, hiv war es nicht, da würde ich ja längst nicht mehr leben.
man konnte den virus nicht nachweisen, es ging los mit doppelseitiger lungenentzündung, nieren- und nierenbeckenentzündung, gehirnhautreizung, herzmuskel- und herzklappenentzündung, die leberwerte waren hoch, was verschont blieb, war die bauchspeicheldrüse und der rest, ansonsten brach alles nach und nach darnieder.
ich ging in keine klinik, sondern 2 x am tag in die eiskalte badewanne bis zum hals, damit es die hitze rauszog, hatte ja immer wieder über 40 grad fieber.
hernach, als man verwundert war, dass ich noch lebte sagte man mir, man hätte kein fünferl für mien überleben gegeben. ich war ja ständig beim blutabnahmen, röntgen usw.
man mutmaßte was mit legionellen/morbus boeck-sarcoidose, reye-syndrom (schreibweise), aber was sicheres gab es da nicht. ich ging damals ambulent durch die hände einiger fachleute, als ich überm berg war im märz dann sagte man mir, dass gerade in diesem winter sehr viele leute aller altersklassen an so einer unspezifischen virusinfektion gestorben wären und das schon viele jahre so ginge - tendenz steigend. auf dem totenschein steht dann "versagen zentraler funktionen".
so einfach ist das...
An was erinnert mich die Geschichte.......richtig, "und wenn sie nicht gestorben sind.....". Is schon recht. :)
Zitat:
Zitat von
sunbeam
der kontrast führt beides zusammen und es ist der kontrast, in dem sich alles leben zeigt.
"immer schön ist nie schön", das gilt für alles.
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Genau diesen Weg schlägt Eure kranke Gesellschaft jetzt ein. Ohne mich. Viel Spaß dabei.
Das werden wir noch sehen.:128:
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Ich weiß schon, was er meint. Hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Das Ideal bzw. die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Spaß und Genuss, ausgewogen mit Arbeit und Mühsal, Ängste und Sorgen. Das ist unser zugewiesenes Schicksal...:)