AW: Griechenland/EU/Deutschland wer finanziert das u. wie/ Transferunion eine Lösung?
Zitat:
Zitat von
Rocko
Wenn Italien fällt wird die Flucht aus dem Euro beginnen.
Die Frage ist nur, wohin? Zum Pleite-Dollar?
Die erste Fluchtwährung heißt Gold und Silber sie sind für mich alternativlos. Die zweite heißt schweizer Franken, wobei ich eher canadische Dollar oder australische Dollar bevorzugen würde, wenn es schon Papiergeld sein müßte.
Ich kann nur jedem Raten seine heimischen Bargeldbestände aufzufüllen, Gold oder Silber in physischer Form zu horten, Lebensmittelvorräte für wenigstens zwei Monate anzulegen und sich alles an Waffen zu besorgen was er bekommen kann....wenn der Euro zerbricht wird es nämlich böse werden.
AW: Regierungsmitglieder wollen Transferunion zustimmen, Kosten 47 Mrd. = 2000,-- / J
Zitat:
Zitat von
tosh
Das ist alles bekannt.
Es ging nur um die Behauptung, dass es ein Grundrecht auf Demokratie gäbe.
In Artikel 1 - 19 des GG, den sog. Grundrechten, ist also tatsächlich kein Grundrecht auf Demokratie aufgeführt.
Und das ist schon ziemlich seltsam.
Für den Fall, dass das Volk es mit der Demokratie übertreibt gibt es Notstandsgesetze! Nur ein bewaffneter Mann ist wirklich frei!
AW: Regierungsmitglieder wollen Transferunion zustimmen, Kosten 47 Mrd. = 2000,-- / J
Zitat:
Zitat von
Alion
Für den Fall, dass das Volk es mit der Demokratie übertreibt gibt es Notstandsgesetze! Nur ein bewaffneter Mann ist wirklich frei!
Klasse! Noch'n Todesurteil über die BRD, und wahrlich eines mit glänzender Begründung.
Zitat:
Zitat von
Gawen
Da steht:
Euro-Bonds
= Senior Bonds
bei Staatspleite garantiert EU
Jedes Land darf seine Schulden bis zu 40 %
.....
Schulden im Volumen
von bis zu 40 Prozent des BIP dürfen die Länder über Euro-Bonds finanzieren.
http://www.bhf-bank.com/w3/BHFDocDel...79&public=true
Auch da steht nichts davon, dass die Gesamtschulden eines gesunden Landes wie Deutschland nur noch über Eurobonds finanziert werden sollen,
sondern was Pleitestaaten dürfen!
Zitat:
Zitat von
Alion
Wird damit auch nur ein einziges der Probleme gelöst, die zu der gigantischen Verschuldung geführt haben?
Wird dadurch der Trend zur Neuverschuldung gebrochen?
Sorgt dies für ausgeglichene Haushalte?
Wie lange soll das so weitergehen?
Wird damit die negative Handelsbilanz der EU gebrochen?
Kommen wir somit einer Lösung der Probleme näher oder senken wir nur den Leidensdruck für die Pleitestaaten und nehmen ihnen so die Motivation endlich an Lösungen zu arbeiten?....
Da rennst du bei mir offene Türen ein, ich schrieb u.a.:
"Stimmt in dem Sinne, dass jetzt jetzt die Pleitestaaten auf Kosten Deutschlands billiger Geld leihen können (das sie selbstverständlich wie auch ihre bisherigen riesigen Schulden nie zurückzahlen werden).
Ein "intelligentes" Geschäfts-Modell, das schnell immer mehr Schule machen wird!" :D
AW: Griechenland/EU/Deutschland wer finanziert das u. wie/ Transferunion eine Lösung?
Nur mal so zur Erinnerung! :D
1998: "Wenn Sie hier sagen, meine Damen und Herren: Wir haben im
Stabilitätspakt vereinbart, daß es keine Transferzahlungen geben soll,
dann ist das wirklich wunderbar. Wenn aber ähnliche Entwicklungen
aufgrund des Auseinanderdriftens der Löhne und der Lohnstückkosten
eintreten, wie wir sie in der Vergangenheit erlebt haben, was machen wir
dann? Verweisen wir auf den Vertrag? Ich vermag nicht soviel Naivität
aufzubringen, um daran zu glauben.
Daher sage ich noch deutlicher: Gelingt es nicht, die Bereiche der
Makropolitik europaweit zu koordinieren, gelingt es nicht, zu einem
Miteinander der Wirtschafts-, Finanz-, Steuer-, Lohnpolitik usw. zu
gelangen, dann wird es zu Transferzahlungen kommen, Vertrag hin oder
Vertrag her! Er wird dann der Realität weichen müssen, wie so oft in der
Geschichte. An dieser Stelle muß man schlicht und einfach die Lehren aus
der Vergangenheit ziehen."
Es war alles bekannt... :]
Dass die Weltwirtschaft zyklisch Krisen hervorbringt ist auch allgemein bekannt.
Das Scheitern des Euro war also eingeplant oder Kohl und Waigel waren zu idealistisch und in Folge so dumm wie Rindviecher.
Zitat:
Zitat von
Brutus
Diese Aussicht könnte mich glücklich stimmen, wenn ich nicht fürchten würde, daß damit alle deutschen Bürgschaften fällig werden. Falls es so kommt, wie Du meinst, und wir nicht ebenfalls ruiniert sind, gibt's zur Feier des verreckten €urotz eine schöne Platte Antipasti mit einem italienischen Rotwein als Begleitung. Auch Walter Eichelburg scheint mir in dem Punkt viel zu optimistisch.
hhm, Italien hat jetzt 1900 Milliarden Schulden - der Rettungsschirm für alle Pleitestaaten ist gerade mal 770 Milliarden € groß inkl der deutschen Bürgschaften. Da scheitert schon jeder Versuch zur Rettung.
Zitat:
Zitat von
Alion
Ja leider kann ich keinen echten Grund zum Feiern finden. Ich kann mir in etwa vorstellen wie der Zusammenbruch vor sich gehen wird und ich fürchte den Wohlstandsverlust können sich alle Europäer noch gar nicht vorstellen.
Das schlimmst ist aber für mich, dass der Hosenanzug die historische Chance gehabt hätte das Ruder herum zu reißen. Wir hätten in Europa mutig voran schreiten können, wenn wir so etwas wie eine politische Führung und nicht eine blöde Kuh zur Kanzlerin gehabt hätten und wir hätten es in der Hand gehabt das Schicksal Europas in eine bessere Richtung zu drängen.
Leider hatten wir nur Inkompetenz auf zwei Beinen an der Regierung. Ich bin schon heute gespannt wie deie Bürger reagieren, wenn sie erst bemerken, dass sich ihre Lebensersparnisse einschließlich ihrer Sparguthaben und Rentenversicherungen in Staub aufgelöst haben. Wenn sie das Ausmaß des Diebstahls begreifen, ist die Bundesliga dann vielleicht nicht mehr so wichtig wie heute. Im Augenblich sorgt die Politik dafür, dass Deutschland auch ruiniert wird und keinen Vorteil gegenüber seinen Nachbarn behält.
Wir taumeln nicht, nein wir springen in den Abgrund den anderen Europäern hinterher.
Nein, nein, die (Griechenland) kaufen sogar sehr massiv Goldbarren.
Wir stehen erst am Rande des Abgrundes, aber morgen sind wir schon einen Schritt weiter.....
Zitat:
Zitat von
tosh
Auch da steht nichts davon, dass die Gesamtschulden eines gesunden Landes wie Deutschland nur noch über Eurobonds finanziert werden sollen,
sondern was Pleitestaaten dürfen! des BIP über Euro-Bonds finanzieren
Es ist doch klar, wer Eurobonds braucht, der kommt mit 40% nicht aus, der braucht 100%.
Das ist der logische und notwendige nächte Schritt beim totalen EURO, EURO über alles Spiel. Es geht nicht anders. Der Rest ist Anfixerei. :D
Zitat:
Zitat von
Rocko
Wenn Italien fällt wird die Flucht aus dem Euro beginnen....
Wenn Italien fällt, fallen auch die PIGS. Die bekommen dann wieder ihre Währungen wie Lire, Drachmen usw.
Der Rest-Euro dürfte dann sehr gute Bonität haben, wahrscheinlich sogar Leit- und Reserve-Währung werden, Ziel für Dollar-Flüchtlinge usw.