AW: Regierungsmitglieder wollen Transferunion zustimmen, Kosten 47 Mrd. = 2000,-- / J
Zitat:
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
[I]Welche Daumenschraube wird Sarkozy diesmal verwenden? ....
Gar keine. Die ist schlicht zu dumm um zu merkeln, dass der Rettungsschirm klammheimlich nach und nach durch die Hintertür in Eurobonds verwandelt wird.
Wie das genau geht, habe ich heute weiter oben gepostet:
Naja, die verwirrung ist ziemlich groß und sicherlich durchaus beabsichtigt.
Wie ich es sehe, ist der Euro-Rettungsschirm ESFS über 750 Milliarden € mit den Euro-Bonds verzahnt bzw. soll durch die Euro-Bonds finanziert werden.
siehe auch:
Griechenland und EFSF
Der Euro Bond durch die Hintertür
.....
Favorisiert wird jedoch ein anderes Modell: Der Rettungsfonds EFSF soll die Anleihen ankaufen.....
Die Kredite sind die Komplettfinanzierung eines Staates durch die EU. Griechenland wird der erste durch Euro Bonds finanzierte Staat.
http://www.nein-zur-transferunion-fu...ndEurobond.pdf
oder wie es die "Welt" richtig sieht:
....Allerdings geht keiner in der Regierung davon aus, dass diese Schritte schon bald mit einem großen Knall verkündet würden. Regierungsmitglieder betrachten das Ganze als einen Prozess, in dessen Verlauf sie von den Euro-Partnern Zugeständnisse heraushandeln wollen im Gegenzug für die ungeliebten Finanztransfers an die schwächeren Länder.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...r-Europas.html
AW: Regierungsmitglieder wollen Transferunion zustimmen, Kosten 47 Mrd. = 2000,-- / J
Zitat:
Zitat von
Gawen
Du hast das Eurobond-System nicht verstanden: Alle Euro-Staaten sollen sich nicht mehr selbst finanzieren, sondern ihre Finanzierungen in Form von Eurobonds poolen.
Da alle unsere Staatsschulden irgendwann verlängert werden müssen würden sie dann als Eurobonds aufgenommen und zu höherem Zins gegen uns fiskalisch wirksam werden.
Hast du eine Quelle dafür, dass wirklich alle Schulden aller Euro-Länder über Eurobonds finanziert werden sollen und nicht nur unser Anteil am Rettungsschirm?
Bisher habe ich nichts dazu gefunden und las, dass dies nur bisweilen so verstanden würde:
Eurobonds
Im engeren Sinne in Euro denominierte Staatsanleihen der Länder der Eurozone. Im weiteren Sinne schließt der Begriff auch in Euro denominierte Emissionen anderer Länder mit ein.
Bisweilen wird er auch synonym für Anleihen aus europäischen Ländern in ihrer Gesamtheit verwendet.
http://boersenlexikon.faz.net/eurobond.htm
Das Ziel ist ja auch:
"Ziel der Euro-Staatsanleihen wäre, Euroländern mit übermäßigen Haushaltsdefiziten und hohen Verschuldungsgraden bessere Kreditbedingungen bzw. überhaupt den weiteren Zugang zum Kapitalmarkt zu verschaffen" (wikipedia)
Dafür würden Eurobonds maximal in Höhe des Rettungsschirmes genügen.
Zitat:
Zitat von
Gawen
Dye ist ein Er und wahrscheinlich beruflich hier! :D
Ach so, danke, da habe ich mich von dem Bildchen irritieren lassen.
Zitat:
Zitat von
Gawen
Es bedarf keines Grundrechts auf Demokratie, die BRD versteht sich unabänderlich als Demokratie.
"
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Art. 20.1 i.V.m. Art. 79.3
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewigkeitsklausel
Das ist alles bekannt.
Es ging nur um die Behauptung, dass es ein Grundrecht auf Demokratie gäbe.
In Artikel 1 - 19 des GG, den sog. Grundrechten, ist also tatsächlich kein Grundrecht auf Demokratie aufgeführt.
Und das ist schon ziemlich seltsam.
Zitat:
Zitat von
tosh
Hast du eine Quelle dafür, dass wirklich alle Schulden aller Euro-Länder über Eurobonds finanziert werden sollen und nicht nur unser Anteil am Rettungsschirm?
http://www.google.com/search?q=Juncker-Modell+eurobonds
Anfänglich 40%, die restlichen 60% sollen aber nachrangig werden, was auch eine Zinserhöhung bedeutet.
Zitat:
Zitat von
tosh
Nein.
Die deutschen Bruttoschulden von 2,1 Billionen Euro sind langfristig weiterhin mit einem niedrigen Zinssatz versehen!
Bei dem 2,3% höheren Eurobond-Zinssatz geht es für Deutschland doch lediglich um den künftigen deutschen Anteil an den Eurobonds im Rettungsschirm,
derzeit ist der Anteil für Deutschland 211 Milliarden.
Darauf 2,3% höhere Zinsen ergibt lediglich 4,85 Milliarden mehr und nicht 47 Milliarden mehr!
Wird damit auch nur ein einziges der Probleme gelöst, die zu der gigantischen Verschuldung geführt haben?
Wird dadurch der Trend zur Neuverschuldung gebrochen?
Sorgt dies für ausgeglichene Haushalte?
Wie lange soll das so weitergehen?
Wird damit die negative Handelsbilanz der EU gebrochen?
Kommen wir somit einer Lösung der Probleme näher oder senken wir nur den Leidensdruck für die Pleitestaaten und nehmen ihnen so die Motivation endlich an Lösungen zu arbeiten?
Wie lange sollen künftige Generationen diese gigantischen Schulden abtragen?
Leider haben es sich alle angewöhnt Schulden in Mrd. zu rechenen, ohne zu begreifen was das wirklich bedeutet. In der Vergangenhait wurden Steuereformen in Deutschland beschlossen die ein paar hundert Millionen einbrachten. Leider ist es modern mit Beträgen um sich zu werfen die man sich kaum noch vorstellen kann. Vielleicht würde es helfen mal Zins und Zinseszins dieser neuen Schulden zu berechnen und mit wichtigen Postem im Bundeshaushalt zu vergleichen!!! Allein mit diesen "lächerlichen" 211 Mrd Euro ließe sich die gesamte Landesverteidigung der BRD für mind. 5 Jahre finanzieren. 2,1 Billionen sind wirklich schon unvorstellbar viel Geld. Das Anheben des Renteneintrittsalters brachte den Rentenkassen einmalig eine Ersparnis von knapp 20 Mrd Euro. Dafür müssen alle nun volle zwei Jahre länger arbeiten, oder deutliche Abschläge bei der Rente in kauf nehmen.
AW: Griechenland/EU/Deutschland wer finanziert das u. wie/ Transferunion eine Lösung?
Zitat:
Zitat von
Brutus
Bei genauerer Betrachtung wird jedesmal der deutsche Steuerdepp angezählt, der für sämtliche europäischen Lügner-, Betrüger- und Schmarotzerstaaten haftet - bis zum letzten Hosenknopf, und wenn das nicht reicht, mit Leib und Leben und dem seiner Kinder.
Keine Angst wenn Italien fällt, dann ist die Farce vorbei und der Euro Geschichte. Ich habe schon letztes Jahr in diesem Forum geschrieben, dass der Teuro an Italien zerbrechen wird!
AW: Griechenland/EU/Deutschland wer finanziert das u. wie/ Transferunion eine Lösung?
Zitat:
Zitat von
Alion
Keine Angst wenn Italien fällt, dann ist die Farce vorbei und der Euro Geschichte. Ich habe schon letztes Jahr in diesem Forum geschrieben, dass der Teuro an Italien zerbrechen wird!
Diese Aussicht könnte mich glücklich stimmen, wenn ich nicht fürchten würde, daß damit alle deutschen Bürgschaften fällig werden. Falls es so kommt, wie Du meinst, und wir nicht ebenfalls ruiniert sind, gibt's zur Feier des verreckten €urotz eine schöne Platte Antipasti mit einem italienischen Rotwein als Begleitung. Auch Walter Eichelburg scheint mir in dem Punkt viel zu optimistisch.
Ja leider kann ich keinen echten Grund zum Feiern finden. Ich kann mir in etwa vorstellen wie der Zusammenbruch vor sich gehen wird und ich fürchte den Wohlstandsverlust können sich alle Europäer noch gar nicht vorstellen.
Das schlimmst ist aber für mich, dass der Hosenanzug die historische Chance gehabt hätte das Ruder herum zu reißen. Wir hätten in Europa mutig voran schreiten können, wenn wir so etwas wie eine politische Führung und nicht eine blöde Kuh zur Kanzlerin gehabt hätten und wir hätten es in der Hand gehabt das Schicksal Europas in eine bessere Richtung zu drängen.
Leider hatten wir nur Inkompetenz auf zwei Beinen an der Regierung. Ich bin schon heute gespannt wie deie Bürger reagieren, wenn sie erst bemerken, dass sich ihre Lebensersparnisse einschließlich ihrer Sparguthaben und Rentenversicherungen in Staub aufgelöst haben. Wenn sie das Ausmaß des Diebstahls begreifen, ist die Bundesliga dann vielleicht nicht mehr so wichtig wie heute. Im Augenblich sorgt die Politik dafür, dass Deutschland auch ruiniert wird und keinen Vorteil gegenüber seinen Nachbarn behält.
Wir taumeln nicht, nein wir springen in den Abgrund den anderen Europäern hinterher.
Wenn Italien fällt wird die Flucht aus dem Euro beginnen.
Die Frage ist nur, wohin? Zum Pleite-Dollar?