Zitat von
Azrael
Dem stimme ich zu. Allerdings glaubt man doch sehr oft was man glauben will, oder wovor man Angst hat das es wahr sein könnte. Und selbst wenn das einem bewusst ist, kann man selten ausschließen dass man sich nicht selbst aus einem oder beiden Gründen selbst verarscht und auf dieses simple psychologische Grundprinzip hereinfällt. Für mich persönlich ist logische Konsistenz der Argumentation ein Anhaltspunkt. Etwas, das viele der Impfhysteriker hierzuforum komplett vermissen lassen.
Ein zweiter Anhaltspunkt ist, wie sehr man sich mit Argumenten oder Fakten auseinander setzt. Auch hier ist es bei genannter Gruppe leider extrem schlecht bestellt. Es ist halt viel einfacher nur "Lüge!" "Bezahlt!" "Gehirngewaschen!" etc. zu plärren, ohne sich auch nur ansatzweise inhaltlich auseinander zu setzen. Solltest du meine Beiträge und auch Fragen bei diesem Thema auch nur etwas verfolgt haben - und auch die Reaktionen von einigen hier auf diese - weißt du was ich meine.
Und ich habe hier auch bisher noch nicht behauptet, die ultimative Wahrheit gepachtet zu haben. Ganz im Gegenteil, ich bin hier eigentlich sehr ambivalent und versuche selbst in dem Dschungel aus Propaganda (von beiden "Seiten"), Fake News und "wissenschaftlichem Konsens" herauszufinden, wo wohl wirklich die Wahrheit liegt. Schwierig, zugegebenermaßen. Zu einem echten Ergebnis bin ich noch nicht gekommen, aber die "Impfgegner" haben sich größtenteils (ein paar Leute die wirklich sachliche Beiträge schreiben einmal ausgenommen) schon allein durch ihre unsägliche Inkonsistenz der eigenen Logik selbst disqualifiziert.
Wenn das ganze dann noch mit Beleidigungen, rumgepöbel, Unterstellungen und ausschließlich ad hominem Spam garniert wird, weiß ich wes Geistes Kind der tippende Troll am anderen Bildschirm ist. Diese Klientel ignoriert ja auch beharrlich jeglichen Fakt, der nicht zu ihrer Ideologie passt. Selbstverständlich ohne Fakten zu bringen, die das widerlegen würden.
Nein, es werden haltlose Behauptungen einfach mal so ins Netz gerotzt. Mein "Highlight" diesbezüglich war "Neu", der sich nicht entblödet hat einfach mal zu behaupten dass bei der spanischen Grippe selbstverständlich die Menschen nicht an dieser Influanza gestorben sind, sondern natürlich an der Impfung dagegen. Aber klar doch. Blöd nur für ihn, dass es 1918 noch überhaupt keine Impfung gegen Grippe gab.
Das illustriert aber doch sehr deutlich, wie ein paar hier geistig so weit abgedriftet sind, dass sie für einigermassen logisches denken überhaupt nicht mehr empfänglich sind. In einer Echokammer radikalisiert und einen Tunnelblick par excellence. Ich stehe ja auch durchaus "offiziellen" und "seriösen" Aussagen kritisch gegenüber. Aber so einen leicht zu widerlegenden Bullshit gibt nicht einmal Karl Lauterbach von sich - und das will wirklich etwas bedeuten. Der läuft nämlich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht mehr ganz rund. In diesem Sinne.^^