AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Es geht eben nicht ums Prinzip. Du meinst das nur. Du gibst ja auch freiwillig deine Daten an andere mit Payback, Kartenzahlung, beim Arzt usw. Manche schreiben sogar bei Facebook wo sie gerade ihren Hintern bewegen. Nö, das mit dem Prinzip zählt nicht.
Doch. Das zählt. Es wird immer weiter ausgedehnt. Darum geht es. Und das meistgebrachte Argument dafür ist dann meistens, wo anders gäbe es das ja auch schon. Das ist aber kein Argument dafür, sondern in Wahrheit dagegen.
Stellt euch doch einfach vor, ihr könnt euch ohne permanente Identifikationsfeststellung im öffentlichen Raum nicht mehr bewegen. Überall stehen Automaten die den Perso überprüfen. Vor Supermärkten, Büchereien, Schwimmbäder, Kneipen, Diskos, Bahnhöfen, Eisdielen, Cafes....
Wollt ihr das?
Dazu dann so ein Sozialpunktesystem wie in China, kein Bargeld mehr und dann gute Nacht Marie.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Doch. Das zählt. Es wird immer weiter ausgedehnt. Darum geht es. Und das meistgebrachte Argument dafür ist dann meistens, wo anders gäbe es das ja auch schon. Das ist aber kein Argument dafür, sondern in Wahrheit dagegen.
Klar wird das immer weiter ausgedehnt. Aber hier geht es denen die falsche Namen eintragen ja nicht um Datenschutz, sondern darum dem Gesundheitsamt die Nachverfolgung bei einer Ansteckung zu erschweren. Und weil es Plicht ist! Anderswo halten die gleichen die meckern schon ihr Paybackkärtchen bereit ehe sie die Ware aufs Band gelegt haben. Von der Handynutzung ganz zu schweigen oder schnell ne Kundenkarte bei Lotto, Baumarkt oder H&M beantragen. Da würde ich mir von den Leuten die hier mosern gerne mehr prinzipientreue wünschen. .
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Stellt euch doch einfach vor, ihr könnt euch ohne permanente Identifikationsfeststellung im öffentlichen Raum nicht mehr bewegen. Überall stehen Automaten die den Perso überprüfen. Vor Supermärkten, Büchereien, Schwimmbäder, Kneipen, Diskos, Bahnhöfen, Eisdielen, Cafes....
Wollt ihr das?
Dazu dann so ein Sozialpunktesystem wie in China, kein Bargeld mehr und dann gute Nacht Marie.
Es ist völlig gleichgültig ob das jemand will! Genau das wird kommen! Orwells einstmals belächeltes 1984 wurde von der Realität locker überboten und je perfekter die Kontrollmechanismen werden desto einfacher lässt sich jeder Widerstand brechen. Außerdem wird auch das "Brot & Spiele"-Konzept immer weiter perfektioniert was mit dem technischen Fortschritt auch nicht weiter schwierig ist! Die nachfolgenden Generationen werden diesen Zustand als normal empfinden und unser Zeitalter irgendwann so betrachten wie wir es heute beispielsweise mit dem "finsteren Mittelalter" tun, dessen Zeitgenossen wiederum ihr Dasein als normal empfunden haben. Man nennt das Ganze Evolution
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. stell dir vor , die Politiker müßten nun alle eingestehen , daß sie absoluten Mist gebaut haben , das hätte weitreichende Folgen für die nächste Wahl und deren Einkommen ..
Deren Einkommen ?
Die nehmen sich doch selbst alles, was sie haben möchten ohne zu fragen.
Zitat:
Zitat von
kiwi
Hallo Rabauke076 in meiner Kindheit hat es für so etwas fleißiges eine Bezeichnung gehabt – Fleißiges Lieschen – ich war immer stolz wenn jemand zu mir sagte – du bist ja ein richtiger Schaff-Knecht, keine Ahnung hatte ich dass das ein Leben lang andauern sollte.:hd:
Gruß KIWI
Ich habe mich da ausgeklinkt , aus der Arbeitswelt .
Nie ist es genug , nee , du mußt , du mußt , du mußt .
Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch verständlich , die Arbeit muss gemacht werden , aber mit den Jahren wurde es immer mehr an Arbeit , immer weniger an Kollegen und immer weniger an Freizeit .
Was man freiwollig macht , für seine Liebsten und für sich , steht auf einem ganz anderen Blatt .
Das tut man für sich und nicht für irgendeinen Chef der nie den Hals vollbekommt .
Okay , alle können nicht mal eben so aus dem Berufsleben aussteigen , aber mal aufmucken und sagen es geht nicht mehr , soviel Mut sollte wohl jeder haben .
Nun genieße ich mein " Hausfrauen " da sein , lasse auch mal fünfe grade sein und tue nur noch das wozu ich Lust habe !
Nicht mehr : Was du heute kannst besorgen , das verschiebe nicht auf morgen .
Oh , doch das kann man und entschleunigt damit sein Leben immens .
Nur eben wirklich wichtige Dinge sollte man nicht auf die lange Bank schieben .
Gruß Rabauke
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Wenn die jetzt schon wieder Oktoberfest feiern, haben die das ja dann quasi komplett ausgerottet. Und nachdem was man von unseren "Spezialisten" so hört, stehen wir kurz vor dem Kollaps. Also irgendwie passt das nicht zusammen. Ist aber eine Win-Win-Situation. China sieht wie sich der Westen zerlegt, und unsere Politiker sind in einem nie dagewesenen Machtrausch. Zusätzlich bekommen Leute plötzlich Gehör, die sonst eine unmbedeutende Randposition angehört haben. So wie dieser Drosten - der just heute das Bundesverdienstkreuz bekommt. Für was eigentlich?
Weil er mit seinem wöchentlichen Podcast so schön die Angst und Panik geschürt hat und die Lügen der Regierung mit " Wissentschaftlichen " Fakten unterlegte !
Ist jedenfalls die Meinung unserer Regierung und linientreue Systemknechte müssen halt belohnt werden , wenn auch nur ein Stück Metall und etwas Stoff ist !
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Kurioserweise zaheln ausgerechnet die nichts. Trotz behördlich ausgerufenem "Laden-Zu". Da hat die Regierung aber keine Zwangsmaßnahmen angekündigt.
Die Versicherungen wollten nichts zahlen .
Aber der Pächter von einem Münchner Brauhaus hat gerade vor Gericht gewonnen und seine Versicherung muss zahlen .
Das Urteil wird wohl vielen weiteren helfen an ihr Geld zu kommen , wenn sie sich gegen Schließungen versichert haben !
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Geht ums Prinzip. Wehret den Anfängen. Ist das selbe wie die immer wieder aufkommende Debatte um Klarnamenpflicht im Internet.
Da kann man ja irgendwann gleich per Gesetz jeden verpflichten nur noch mit Namensschild inklusive Wohnanschrift auf der Brust vor die Tür gehen zu dürfen. Aber soweit denken die Leute nicht. Wahrscheinlich kommt das auch irgendwann. Da kriegt jeder seine ID-Nummer mit der Volljährigkeit auf die Stirn tätowiert. Gibt ja so schon genug, die sich freiwillig einen Barcode tätowieren lassen.
Mit den Talk Shows der 90er fing es an. "Ich hab ja nichts zu verbergen!" Vom freiwilligen öffentlichen Seelenstriptease einiger Dummer zum gläsernen Menschen. So läuft das.
Was geht es den Wirt an, wer ich bin? Wollen die demnächst noch meinen Namen wenn ich mir am Automaten Kaugummi ziehe?
Wie ich die Tage schon schrieb : Wir brauchen alle neue Persos , angeordnet von oben und dann kommt das Perso Lesegerät , da darfste deinen Perso dann dranhalten , gleiche System wie bei Kreditkarten .
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Bei Facebook und Co , bei Paypal und bei Kartenzahlungen handelt es sich um freiwillige Dinge , da steht kein MUSS dahinter .
Aber eine Adressangabe in Kneipen , Bars , Discos und Restaurants um etwas trinken , essen oder tanzen zu dürfen hat mit Freiwilligkeit nichts mehr zu tun .