-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Ich hatte diverse Autos, aber keines mit Standheizung. Für was soll das gut sein ? Solong der Motor kalt ist, darfst du gewisse Umdrehungen nicht überschreiten und gut is.
Keine gefrorene Scheiben mehr, Sitze und Lenkrad sofort beim Einsteigen war. Motorschonend. Und Frauen lieben es.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Keine gefrorene Scheiben mehr, Sitze und Lenkrad sofort beim Einsteigen war. Motorschonend. Und Frauen lieben es.
Na ja, früher hat locker meine Ansprache, Auftreten und Optik gereicht und den Rest hat das röhrende Geräüsch meines PS-starken Boliden -Sportwagen erledigt. Da brauchte ich keine Standheizung. Nicht mal mein Bentley hat heute eine. Für Sitze hab ich heut im Alter und wegen Rücken eine Sitzheizung, gegen kaltes Lenkrad Handschuhe. Ich bin allerdings nicht mehr berufstätig, muss morgens nicht früh bei gefrorenen Scheiben raus und habe eine Garage.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Ob du es glaubst oder nicht....früher hat locker meine Ansprache, Auftreten und Optik gereicht und den Rest hat das röhrende Geräüsch meines PS-starken Boliden -Sportwagen erledigt. Da brauchte ich keine Standheizung. Nicht mal mein Bentley hat heute eine. Für Sitze hab ich heut im Alter und wegen Rücken ne Sitzheizung, gegen kaltes Lenkrad Handschuhe.
Die Frauen lieben die Wärme, nicht den Fahrer ;)
Laute Autos hatte ich fast nie. Der GTV war wohl der lauteste. Ansonsten V8 oder R6. 500 bzw. 258 PS kriegt man auch ohne Lärm hin.
Hauptvorteil ist die Schnee- und Eisfreiheit. Insbesondere, wenn Du das Auto nachts draußen parken mußt. Bei Garagenautos nicht so wichtig. Außer Du übernachtest in einem Hotel ohne Garage.
Dann ist es lustig, wie die Fahrer der Luxuskarren fleißig räumen und kratzen, während Du noch beim Frühstück zusiehst. Währenddessen Dein "billiges" Auto langsam auftaut. Die Blicke sind unbezahlbar.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Die Frauen lieben die Wärme, nicht den Fahrer ;)
Laute Autos hatte ich fast nie. Der GTV war wohl der lauteste. Ansonsten V8 oder R6. 500 bzw. 258 PS kriegt man auch ohne Lärm hin.
Hauptvorteil ist die Schnee- und Eisfreiheit. Insbesondere, wenn Du das Auto nachts draußen parken mußt. Bei Garagenautos nicht so wichtig. Außer Du übernachtest in einem Hotel ohne Garage.
Dann ist es lustig, wie die Fahrer der Luxuskarren fleißig räumen und kratzen, während Du noch beim Frühstück zusiehst. Währenddessen Dein "billiges" Auto langsam auftaut. Die Blicke sind unbezahlbar.
Ok, jetzt ist es klar. Ich habe meinen Beitrag geändert. Ich hab gut reden, denn ich muss morgens nicht früh raus, habe Zeit und eine Garage. Ok, bisweilen muss ich abends halt mal katzen, wenn ich vor einem Restaurant parke.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Für Sitze hab ich heut im Alter und wegen Rücken eine Sitzheizung, gegen kaltes Lenkrad Handschuhe. Ich bin allerdings nicht mehr berufstätig, muss morgens nicht früh bei gefrorenen Scheiben raus und habe eine Garage.
:gib5: Genau so. Und für auswärts habe ich Spray für die Fenster im Winter dabei und alle Dichtungen mit Silikon eingeschmiert! :dg:
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Ok, jetzt ist es klar. Ich habe meinen Beitrag geändert. Ich hab gut reden, denn ich muss morgens nicht früh raus, habe Zeit und eine Garage. Ok, bisweilen muss ich abends halt mal katzen, wenn ich vor einem Restaurant parke.
In dem Fall wäre die nicht notwendig.
Übrigens habe ich die heute erst wieder zu schätzen gelernt. Ich stand stundenlang auf einem Dach. Auto unten auf einem offenen Parkplatz. Als absehbar war, daß ich wieder bald zurück fahre, Knöpfchen gedrückt und von oben Standheizung angeworfen. War sehr angenehm.
Allerdings wäre ich da beinahe eingeschlafen. Gut, daß ich nicht mit der Baustellenkarre gefahren bin. Motor laufen lassen ging da nicht.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Standheizung! Nie wieder ohne. Gut, die Baustellenkarre hat keine, da lasse ich einfach Motor laufen. Wäre lustig, wenn da einer meckert, wenn gleichzeitig auf der Baustelle 14 LKW und 7 Bagger laufen.
Standheizung hatten wir beim Vorgänger. Die funktionierte aber auch nur bei ausreichend Diesel im Tank und voller Batterie. Wenn sie funktionierte war das aber geil. Ging per Fernbedienung aus der Halle oder mit Timer.
Ich lass inzwischen die Karre auch nur noch warmlaufen während die Scheibe abtaut.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Ich hatte diverse Autos, aber keines mit Standheizung. Für was soll das gut sein ? Solong der Motor kalt ist, darfst du gewisse Umdrehungen nicht überschreiten und gut is.
Die Standheizung funktioniert ja ohne den Motor. Ist ein separates Gerät, das lediglich den Innenraum und das Kühlwasser aufheizt. Saugt etwa nen halben Liter Diesel oder wird beim Benziner elektrisch angetrieben.
Prinzipiell macht das schon Sinn.
Blöd ist es nur dann, wenn zu wenig Sprit im Tank ist oder wegen immer nur Kurzstrecke die Batterie am Limit.
-
E autos „nur noch“ 2000 Euron im Schnitt billiger als Verbrenner. Wieso sind die Kistrn teurer??? Technische Deflation anyone?!
https://www.welt.de/wirtschaft/plus6...isvorteil.html
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
ABT 5
Das taeuscht. Der Preisunterschied zwischen 2000 bis 6000 EUR bei E-Automobilen in Vergleich zur Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, liegt an der Einpreisung von Beerdigungskosten. E-Automobile sind im Falle von Verkehrsunfallen als mobile Krematorien nutzbar.
Die Angehoerigen der verunfallten E-Automobile Nutzer sparen sich folglich die Einaerscherungskosten. Hatte das verunfallte und abgefackelte E-Automobil mehrere Insassen, ist die Erparnis sogar noch hoeher.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Wie erwähnt - wenn die Standheizung nicht nur den Innenraum, sondern auch das Kühlwasser erwärmt ist der Verschleiß eines vorgewärmtes Motors gegenüber einem "kalten" Motor - je nach Kältegraden - entsprschend geringer. .
Ich habe in meinen Kfz seit viele, vielen jahren immer eine Standheizung verbaut, weil ich es mir leisten will im Winter nicht kratzen zu müssen, in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können und nebenbei der Motor ein wenig geschont wird. Den "Luxus" gönne ich mir...
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Wie erwähnt - wenn die Standheizung nicht nur den Innenraum, sondern auch das Kühlwasser erwärmt ist der Verschleiß eines vorgewärmtes Motors gegenüber einem "kalten" Motor - je nach Kältegraden - entsprschend geringer. .
Ich habe in meinen Kfz seit viele, vielen jahren immer eine Standheizung verbaut, weil ich es mir leisten will im Winter nicht kratzen zu müssen, in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können und nebenbei der Motor ein wenig geschont wird. Den "Luxus" gönne ich mir...
Es ist ja nicht nur das Kühlwasser, das erwärmt wird, sondern der gesamte Motorblock und somit auch das Motoröl.
Das ist noch viel wichtiger.
-
Zitat:
Zitat von
Justiziar
Na ja, früher hat locker meine Ansprache, Auftreten und Optik gereicht und den Rest hat das röhrende Geräüsch meines PS-starken Boliden -Sportwagen erledigt. Da brauchte ich keine Standheizung. Nicht mal mein Bentley hat heute eine. Für Sitze hab ich heut im Alter und wegen Rücken eine Sitzheizung, gegen kaltes Lenkrad Handschuhe. Ich bin allerdings nicht mehr berufstätig, muss morgens nicht früh bei gefrorenen Scheiben raus und habe eine Garage.
Mmmmhhhh....wenn man es nicht bis zuhause aushalten kann, weil der Hormonhaushalt verrückt spielt und draußen dann doch Minusgrade herrschen freut sich nicht nur Frau über einen wohlig warmen Innenraum :D:D:D
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Es ist ja nicht nur das Kühlwasser, das erwärmt wird, sondern der gesamte Motorblock und somit auch das Motoröl.
Das ist noch viel wichtiger.
Motorol aber nur in sehr engen Grenzen, da die Ölwanne in der Regel ja nicht von Wasser umspült ist - man bräuchte dazu wohl einen speziellen Ölwannen"heizer" oder Ölwannenheizstab (habe ich vor einer Menge Jahre ´mal in Finnland in einem Lkw gesehen - bei den Themperaturen dort wohl leine sinnige Erfindung). Allerdings "heizt" sich das Öl, wenn es mit dem warmen Motor in Kontakt kommt, dann natürlich wesentllich schneller auf.
In längst vergangenen Tag, wo es auch noch Winter und dicke Minusgrade gab hatten meine Diesel auch einen Tankheizstab verbaut und ich hatte im Winter nie ein Thema...da es heute keinen Winter mehr gibt und die Kraftstoffe auch besser geworden ist, ist so ein Invest sinnfrei.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Mit der Umweltsünde Standheizung wurde ich erst in Norwegen vertraut. Und ich finde es ist eine vertretbare Sünde. Ein toller Luxus!
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Mit der Umweltsünde Standheizung wurde ich erst in Norwegen vertraut. Und ich finde es ist eine vertretbare Sünde. Ein toller Luxus!
Wer jemals den Komfort einer Standheizung hatte, wird darauf nie wieder verzichten wollen.
-
In Berlin steht der Abschied vom privaten Auto an:
Initiative will Berlin „autofrei“ machen: Vielleicht kommt es schon im September 2026 zum Volksentscheid
Die Initiative „Berlin autofrei“ will den privaten Autoverkehr im Innenstadtbereich weitgehend abschaffen und maximal zwölf private Autofahrten im Jahr erlauben. Ab Januar werden Unterschriften gesammelt, im September könnte es zum Volksentscheid kommen.
https://apollo-news.net/initiative-w...olksentscheid/
Also, Dreckloch Berlin will DDR 2.0 werden! :wand: :täuscher: :vogel:
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Das ist nicht ganz richtig. Bei unserem Auto sind die Helferlein serienmäßig bereits in der günstigsten Variante verbaut.
Und nein, ein Dacia kommt nicht in Frage.
Kannst meine Anmeldung von 1986 haben, dürfte jetzt ausgeliefert werden.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Kannst meine Anmeldung von 1986 haben, dürfte jetzt ausgeliefert werden.
Den Nachbau des R18 Dacia1300?
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Das ist schon nützlich.
Vor Allem weil es das Paradoxon gibt, warm laufen lassen ist verboten, aber mit
schnell wieder beschlagener Scheibe loszufahren auch.
Eigentlich, Scheibe reinigen, nach 20 Sekunden wieder anhalten, Scheibe reinigen, nach 20....
bis die Scheibe frei bleibt.
Ergibt natürlich ein Verkehrschaos.
Aber der Gesetzgeber meint, das geht.
-
Zitat:
Zitat von
Schneider
Das ist schon nützlich.
Vor Allem weil es das Paradoxon gibt, warm laufen lassen ist verboten, aber mit
schnell wieder beschlagener Scheibe loszufahren auch.
Eigentlich, Scheibe reinigen, nach 20 Sekunden wieder anhalten, Scheibe reinigen, nach 20....
Parke doch in einer Garage.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Da bin ich nun absolut schmerzfrei - so lange "Ökos" mit einem vierstrahligen Flieger in die Südsee fliegen um dort die Füße ins warme Meerwasser zu stellen und den Untergang eines Friedhofes, weil angeblich der Meerespiegel steigt, zu beklagen kann ich wohl einige hundert Jahre alt werden bis meine Standheizung mehr Emissionen erzeugt hat.
Dazu kommt ein nicht unwesentlicher Nebenfaktor - zwar braucht die Standheizung Energie - gleichzeitig sinkt aber der Verbrauch des Motors, weil weniger Reibungswiderstand infolge Vorwärmung vorherrscht...also ist die reale Emissionsausstoss in Summe deutlich geringer.
FunFact
Mein Lebensabschnittsgefährtin hat auch immer gesagt - für was brauche ich eine Standheizung - jetzt iss das Mädel ganz vernarrt, dass das Kfz nicht nur eisfreie Scheiben hat, sondern das Kfz auch beim einsteigen wohlig warm ist und dies Alles von Küchentisch aus gesteuert funktiioniert...hätte man früher auf Männe gehört hätte man sich das kratzen und frieren schon längstens sparen können :D
Was ich persönlich aber bis heute als unnötigen Gimmick betrachte - eine Lenkradheizung.
-
Zitat:
Zitat von
Schneider
Das ist schon nützlich.
Vor Allem weil es das Paradoxon gibt, warm laufen lassen ist verboten, aber mit schnell wieder beschlagener Scheibe loszufahren auch.
Verboten oder nicht verboten - ist nicht nur eine der Todsünden, was man seinem Motor antun kann, sonern bringt im Grunde auch nix - weil bis da "Warmluft" aus den Düsen kommt vergeht eine Ewigkeit.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Verboten oder nicht verboten - ist nicht nur eine der Todsünden, was man seinem Motor antun kann, sonern bringt im Grunde auch nix - weil bis da "Warmluft" aus den Düsen kommt vergeht eine Ewigkeit.
Mal eine Frage an die besonderen Fahrzeugspezis….was ist eigentlich eine „Standheizung“……die im „Stand“ funktioniert……:))
-
Zitat:
Zitat von
Optimist
Mal eine Frage an die besonderen Fahrzeugspezis….was ist eigentlich eine „Standheizung“……die im „Stand“ funktioniert……:))
Also zumindest meine "Stand"heizung funktioniert auch laufendem Motor oder bei der Fahrt...also frage zumindest mich nicht warum man das Ding "Stand"heizung nennt. Selbst im allwissenden Wikipedia habe ich darüber nix gefunden...mit dem Mysterium muss man wohl leben :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was ich persönlich aber bis heute als unnötigen Gimmick betrachte - eine Lenkradheizung.
Warum? Ich finde eine Lenkradheizung und Sitzheizung einfach super. Bei minus Temperaturen hat man immer einen schönen warmen Ar.. und warme Hände. Okay, ist halt Geschmackssache. Standheizung brauche ich nicht, Auto steht
in der Garage, also nichts mit kratzen.....:appl:
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Den Nachbau des R18 Dacia1300?
Muß das Ding mal raussuchen, war elend filziges Papier, IFA Vertragsabteilung, Otto Buchwitz Strasse, erinnere mich, das nur Dacia vermerkt wurde.
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Warum? Ich finde eine Lenkradheizung und Sitzheizung einfach super. Bei minus Temperaturen hat man immer einen schönen warmen Ar.. und warme Hände. Okay, ist halt Geschmackssache. Standheizung brauche ich nicht, Auto steht
Naja, wenn man im Auto Lederausstattung hat, ist eine Sitzheizung schon sehr sinnvoll.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ebensowenig wie auf die Standheizung.
Ein beheizbares Lenkrad halte ich hingegen für unnötigen Firlefanz.
Aber wie du richtig sagst, ist das Geschmackssache.
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Ich habe halt keine solch zarten Händchen :D, außerdem ist Lenkrad ja nimmer "eisig", wenn Innenraum aufgeheizt...anstatt einer Sitzheizung würde ich dann doch eine Sitzlüftung / -kühlung bevorzugen - so verschieden sind halt die Geschmäcker
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Noch besser ist die elektrische Vorheizung, habe das in den 70er in der Slowakei bei einem Skoda gesehen, Kühlwasserheizung und Umwälzung mit Fremdstrom. Wird noch heute bei Dieselloks angewendet.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Naja, wenn man im Auto Lederausstattung hat, ist eine Sitzheizung schon sehr sinnvoll.
Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Ebensowenig wie auf die Standheizung.
Ein beheizbares Lenkrad halte ich hingegen für unnötigen Firlefanz.
Aber wie du richtig sagst, ist das Geschmackssache.
Sitzheizung, besonders im Lendenbereich, ist nach ner Schicht ne tolle Sache. Und auch die Lenkradheizung hab ich schätzen gelernt. Die ollen Gichtgriffel mögen die Wärme. ;-)
Standheizung haben wir beim Neuen nicht mehr geordert. Das Auto wird innerhalb von maximal 5 Minuten warm. Die beheizbare Frontscheibe ist auch toll. Ich schaffe nicht mal ne Zigarette und hab freie Sicht ohne zu kratzen.
Vor der Schicht geh ich raus, mach das Auto an….dann duschen, anziehen, losrollern.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ich habe halt keine solch zarten Händchen :D, außerdem ist Lenkrad ja nimmer "eisig", wenn Innenraum aufgeheizt...anstatt einer Sitzheizung würde ich dann doch eine Sitzlüftung / -kühlung bevorzugen - so verschieden sind halt die Geschmäcker
Hast vergessen und auch die Gefühle....:gib5:
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Muß das Ding mal raussuchen, war elend filziges Papier, IFA Vertragsabteilung, Otto Buchwitz Strasse, erinnere mich, das nur Dacia vermerkt wurde.
Ich glaube, dass auch nur der 1300er bei uns verkauft wurde. Witziger fand ich seinerzeit aber den Zastava.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ich glaube, dass auch nur der 1300er bei uns verkauft wurde. Witziger fand ich seinerzeit aber den Zastava.
1300 dürfte stimmen, aber wegen der abweichenden Ausführungen, wie 3. Bremsleuchte gab es immer wieder Ärger mit der DDR StVO. Hatten immer genug Anmeldungen in der Familie, alle für 4 Takter, meist Skoda, habe in meinem Leben als Ossi nie einen Wartburg oder Trabant gefahren, vermisse es auch nicht.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
1300 dürfte stimmen, aber wegen der abweichenden Ausführungen, wie 3. Bremsleuchte gab es immer wieder Ärger mit der DDR StVO. Hatten immer genug Anmeldungen in der Familie, alle für 4 Takter, meist Skoda, habe in meinem Leben als Ossi nie einen Wartburg oder Trabant gefahren, vermisse es auch nicht.
Wir hatten zu Zonenzeiten nie ein Auto. Nach der Wende dann nen 1.3er Wartburg, der zeitnah durch nen Audi 80 ersetzt wurde.
Ein Kumpel hatte nen hellblauen Zappelfrosch und später nen B1000. Da passte wenigstens das Schlagzeug rein.
-
Zitat:
Zitat von
Optimist
Gute Frage. Selbst Webasto bezeichnet sein Produkt als Standheizung.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Gute Frage. Selbst Webasto bezeichnet sein Produkt als Standheizung.
Es ist ja auch tatsächlich eine Standheizung.
Im Gegensatz zur normalen Fahrzeugheizung, die nur bei Betrieb des Motors funktioniert.
Die Standheizung hat eine eigene Brennkammer, in der Kraftstoff verbrannt wird, ohne den Motor zu starten.
Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser, damit auch den Motorblock und somit sekundär auch durch die Heizungsdüsen den Innenraum des Fahrzeuges, ohne daß der Motor läuft, sich das Fahrzeug also im Stand befindet.
-
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Es ist ja auch tatsächlich eine Standheizung.
Im Gegensatz zur normalen Fahrzeugheizung, die nur bei Betrieb des Motors funktioniert.
Die Standheizung hat eine eigene Brennkammer, in der Kraftstoff verbrannt wird, ohne den Motor zu starten.
Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser, damit auch den Motorblock und somit sekundär auch durch die Heizungsdüsen den Innenraum des Fahrzeuges, ohne daß der Motor läuft, sich das Fahrzeug also im Stand befindet.
Naja, es könnte ja auch Vorwärmheizung oder "Heizung für Schnullis die noch nie vor Stalingrad im offenen VW-Kübel fuhren" heißen. :D
Ich will sie nicht missen; in meinem VW.
Mir hilft sie auch die von innen beschlagenen und über Nacht gefrorenen Scheiben zu enteisen. So ein nasser Hund erzeugt viel Kondenswasser. Wenn tagsüber die Sonne scheint, verdunstet das gut IM Auto.
Aber zur Kondensation weiß Nutzer Chronos etwas mehr als ich. :D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Naja, es könnte ja auch Vorwärmheizung oder "Heizung für Schnullis die noch nie vor Stalingrad im offenen VW-Kübel fuhren" heißen. :D
Mir hilft sie auch die von innen beschlagenen und über Nacht gefrorenen Scheiben zu enteisen. So ein nasser Hund erzeugt viel Kondenswasser. Wenn tagsüber die Sonne scheint, verdunstet das gut IM Auto.
Aber zur Kondensation weiß Nutzer Chronos etwas mehr als ich. :D
Verständlich.
Ich möchte auf den Komfort einer Standheizung auch nicht mehr verzichten.
Geht aber allen so, die so etwas mal in ihrem Fahrzeug hatten.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich habe auch noch einen VW-Sportsvan. Wo soll denn das die Standheizung sein ?