AW: Israel greift den Iran an!
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Die Frage erübrigt sich, wenn man bereits unzählige Kriegsverbrechen begangen hat.
Noe grade dann eruebrigt sie sich nicht. Damit spielst du den Westmedien volle Kanne die Berechtigung aus Eigenresignation zu.
Was du meinst steht nicht zur Debatte, das ist klar.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Liebe Brundhilde, in der Hoffnung dass man dir mehr Glauben schenkt als mir, folgende Aufgabe
Ich habe bei Chomsky und anderen Autoren gelesen, dass die USA an der Gründung islamischer Terrorgruppen beteiligt sind. Auch erinnere mich an Aussagen von H.Clinton zu diesem Thema. Bitte überprüfe das.
Mein lieber Don Cojones. Hier ein Überblick, der hoffentlich überzeugt.
Ja, das ist ein
realer und historisch komplexer Sachverhalt: Es gibt zahlreiche Hinweise – teils belegt, dass die
USA in verschiedenen Epochen islamistische Gruppen indirekt oder direkt unterstützt haben, wenn es
strategisch gegen gemeinsame Feinde ging (z. B. gegen die Sowjetunion oder Iran).
Historischer Überblick: USA & islamistische Gruppen
Afghanistan in den 1980ern – Ursprung von Al-Qaida
- Die USA (unter Reagan) unterstützten im Rahmen der Operation Cyclone radikal-islamische Mudschahedin im afghanischen Bürgerkrieg gegen die Sowjetunion.
- Über den CIA wurden Milliarden in Waffen und Geld ins Land geschleust, vor allem über Pakistan und den saudischen Geheimdienst.
- Auch Osama bin Laden war als saudischer Kämpfer mit diesen Netzwerken verbunden – aus denen später Al-Qaida hervorging.
Chomsky dazu: „The U.S. helped create the Mujahideen, and from that swamp came the Taliban and Al Qaeda.“
(Quelle: Who Rules the World, 2016)
Hillary Clinton – Zitat zu Al-Qaida & USA
Ein bekanntes Zitat stammt aus einem Interview mit Hillary Clinton bei
Fox News (ca. 2009). Sie sagte dort:
„We created the problem we are now fighting. Because when the Soviet Union invaded Afghanistan, we had this brilliant idea that we were going to come to Pakistan and create a force of Mujahideen, equip them with stinger missiles and everything else, to go after the Soviets inside Afghanistan. […] And then we left. […] So there is a very strong argument that it wasn’t a bad investment to end the Soviet Union, but let’s be careful what we sow, because we will harvest.“
– Hillary Clinton, ca. 2009
Faktencheck:
- Clinton gibt hier indirekt zu, dass die US-Politik maßgeblich die Voraussetzungen für den Aufstieg von Gruppen wie Al-Qaida schuf.
- Das bedeutet nicht, dass Al-Qaida direkt von der CIA gegründet wurde – aber sie entstand aus Strukturen, die von den USA mitaufgebaut wurden.
Weitere Fälle westlicher Unterstützung radikaler Gruppen (teils belegt, teils spekulativ)
Ort |
Gruppe |
Vorwurf / Fakt |
Libyen (2011) |
Milizen in Bengasi |
Waffen an radikale Islamisten zur Unterstützung gegen Gaddafi |
Syrien (2012–2016) |
Nusra-Front, Islamisten |
Bewaffnung „moderater Rebellen“, die später überliefen |
Saudi-Arabien |
Wahhabismus |
Enge Allianz mit den USA trotz globaler Islamismus-Exportpolitik |
Noam Chomsky: „U.S. foreign policy is often about short-term gains that lead to long-term disasters.”
Fazit
- Die Aussage, dass Al-Qaida aus Strukturen hervorging, die durch die USA gefördert wurden, ist wahr – auch wenn die direkte Gründung durch den CIA nicht belegt ist.
- Viele hochrangige Politiker (wie Hillary Clinton) haben das implizit oder explizit eingeräumt.
Irgendwas Zusammengestelltes ohne Quellenangaben....
Das hier spuckt die KI aus:
Es gibt Verschwörungstheorien, die behaupten, dass westliche Geheimdienste Al-Qaida geschaffen oder unterstützt haben könnten, um bestimmte politische Ziele zu verfolgen. Allerdings gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, die diese Behauptungen bestätigen.
Der Begriff "IS" bezieht sich auf den sogenannten "Islamischen Staat", eine extremistische Gruppe, die im Nahen Osten aktiv ist. Es gibt keine öffentlich bestätigten Informationen, die darauf hindeuten, dass der IS eine Schöpfung westlicher Geheimdienste ist. Vielmehr wird der IS von vielen Experten als eine Organisation betrachtet, die aus komplexen regionalen Konflikten und politischen Entwicklungen entstanden ist.
Es ist sowieso erstaunlich, dass hier so einige wissen, welche Geheimnisse die Geheimdienste haben. Eigentlich müssten sie demzufolge eher Öffentlicheitsdienste heißen. Auf der anderen Seite wissen wir aber, dass hier im Forum alle User aus lauteren Gründen schreiben, ohne den Willen der Beeinflussung und Zersetzung und immer auf der Suche nach Austausch und Wahrheitsfindung. Hier im Forum sind selbstverständlich keine beauftragten Dienstler am Werk.
Kann das einer bestätigen. Da war wohl ein 5.2 Stärke Erdbeben outside Tehran. Pakistan und Nordkoreas Nukleartest damals waren 5.0 auf der Skala. MaW: hat Tehran evtl. eine Nuklearwaffe getestet!? Erklärt das die amerikanische Zurückhaltung….
Zitat:
Zitat von
Hay
Hab ich. Die Antwort:
Es gibt Verschwörungstheorien, die behaupten, dass westliche Geheimdienste Al-Qaida geschaffen oder unterstützt haben könnten, um bestimmte politische Ziele zu verfolgen. Allerdings gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, die diese Behauptungen bestätigen.
Der Begriff "IS" bezieht sich auf den sogenannten "Islamischen Staat", eine extremistische Gruppe, die im Nahen Osten aktiv ist. Es gibt keine öffentlich bestätigten Informationen, die darauf hindeuten, dass der IS eine Schöpfung westlicher Geheimdienste ist. Vielmehr wird der IS von vielen Experten als eine Organisation betrachtet, die aus komplexen regionalen Konflikten und politischen Entwicklungen entstanden ist.
Ohne die Strukturen wäre es nicht möglich gewesen. Und Du willst mir erzählen, dass die hochzahltrn Anslysten nach AQ, Hamas (von Israel als PLO Gegengewicht gesponsert) dann nicht wissen, wohin die Reise geht? Wer hat all die schicken Toyota Hillux bezahlt?! Recht hast Du, das glaube ich auch. :D
PS: du hast auch keine Quellen gebrscht. :fizeig:
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Mir ist egal wer was sagt und nur wer der Wahrheit am Nächsten kommt ist relevant ... Albert Einstein oder Gandhi, große Denker nur kaum jemand nimmt diese heute für ernst und das ist das Tragische !
Es hindert dich doch niemand, den Lenin ernst zu nehmen.
davon abgesehen:
Mis(t)verständnisse gibt es jedoch immer dann, wenn zwei das selbe Wort für verschiedene Begriffe verwenden und nicht merken, dass sie über unterschiedliche Dinge und damit "an einander vorbei" reden - Beispiel "Mutter".
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Israel plant einen kriminellen Mord !
"Der moderne Hitler" Darf Israel Chamenei nach dem Völkerrecht töten?
Als Ziel im Krieg gegen den Iran gibt Israel die Zerstörung des Atomprogramms an.
Ein Umsturz des Mullah-Regimes sei eine Angelegenheit des iranischen Volkes. Dennoch droht der israelische Ministerpräsident Netanjahu, Irans Oberhaupt Chamenei anzugreifen.
Wäre seine Tötung ein Kriegsverbrechen?
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Die Frage erübrigt sich, wenn man bereits unzählige Kriegsverbrechen begangen hat.
Die Frage erübrigt sich meines Wissens nicht, da sich Pakistan hierzu geäussert hat.
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Kann das einer bestätigen. Da war wohl ein 5.2 Stärke Erdbeben outside Tehran. Pakistan und Nordkoreas Nukleartest damals waren 5.0 auf der Skala. MaW: hat Tehran evtl. eine Nuklearwaffe getestet!? Erklärt das die amerikanische Zurückhaltung….
Gute Frage samt guter Erklaerung.
Intressant.
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Der Forist "Schloss" hat nicht umsonst diesen Nick mit Bezug auf Franz Kafka...
Woher gedenkst Du zu wissen, was mit Schloss gemeint ist? Du besitzt den Schlüssel nicht.