-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...tml?snn=827402
E-Autos (BEV) im August bei 19 %. Vergleiche dazu folgendes:
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Zahlen zeigen nicht reale Nachfrage
Zulassungs-Täuschung beim Elektroauto - jetzt packen die Händler aus :kug:
https://www.focus.de/auto/zulassungs...773be95ad.html
Die Zulassungsstruktur des KBA zeige, dass die BEV-Wachstumsraten „überzeichnet“ seien: Im ersten Halbjahr hätten sich die Eigenzulassungen batterieelektrischer Autos durch Hersteller und Handel im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2023 mehr als verdoppelt – auf 65.401 Fahrzeuge.
Allein die Eigenzulassungen der Hersteller haben sich nach Angaben des Branchenverbandes dabei in zwei Jahren vervierfacht. Gleichzeitig ging die Zahl privater BEV-Neuzulassungen um neun Prozent auf 82.294 Fahrzeuge zurück. Auch bei Hinzunahme der jüngst vom KBA veröffentlichten Julizahlen ändere sich dieses Bild kaum. Ein Vergleich der kumulierten Zulassungen von Januar bis Juli der Jahre 2023 und 2025 zeige, dass die gewerblichen Zulassungen von rein batterieelektrischen Fahrzeugen um fast ein Prozent geschrumpft seien, wenn die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler herausgerechnet werden. Die privaten Neuzulassungen im gleichen Zeitraum liegen demnach fast fünf Prozent hinter 2023 zurück.
-
Beispiel VW ID3 ist nach dem Facelift und mit dem größeren Akku ein akzeptables Angebot.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...le/vw/vw-id-3/
Den Preis versucht VW durch diverse Sondermodelle attraktiv zu halten. Los geht es derzeit (Stand 8/25) bei vergleichsweise günstigen 33.330 Euro für das Basismodell. Mit größerer Batterie 77 kWh und mehr Ausstattung sind dann aber schnell 40.000 Euro überschritten.
Das Vormodell EZ 04/2023 ist bei Mobile inzwischen mit 50.000 km gelaufen für 25.000 € zu haben. Das ist dann aber auch eine Gurke dagegen, was die Reichweite angeht. 62 kWh. Reicht für ca. 300 km.
Der Restwert geht bei E-Autos rasant in den Keller.
-
Der nächste Knaller: https://www.focus.de/auto/news/toedl...a83e4b8f9.html
Bündig in die Karosserie integrierte Türgriffe sind schick, sie sorgen für eine „cleane“ Optik und sind vor allem bei Elektroautos beliebt. Aber immer wieder erreichen uns Zuschriften von Lesern, in denen die Sicherheit bei einem Crash angezweifelt wird. Auch der ADAC hat sich bereits kritisch geäußert. Erst vor einigen Tagen gab es in Deutschland einen tödlichen Elektroauto-Crash, bei dem ein Erwachsener und ein Kind verbrannten und offenbar nicht zu öffnende Türen eine Rolle spielten.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Der nächste Knaller:
https://www.focus.de/auto/news/toedl...a83e4b8f9.html
Bündig in die Karosserie integrierte Türgriffe sind schick, sie sorgen für eine „cleane“ Optik und sind vor allem bei Elektroautos beliebt. Aber immer wieder erreichen uns Zuschriften von Lesern, in denen die Sicherheit bei einem Crash angezweifelt wird. Auch der ADAC hat sich bereits kritisch geäußert. Erst vor einigen Tagen gab es in Deutschland einen tödlichen Elektroauto-Crash, bei dem ein Erwachsener und ein Kind verbrannten und offenbar nicht zu öffnende Türen eine Rolle spielten.
Die Chinesen scheinen sich mit dem Gedanken zu tragen derart versenkbare Türgriffe zu verbieten.
Es mag zwar optisch schön (in neudeutsch sagt man ja "clean" dazu) aussehen - aber wenn ich einen guten Bekannten, Feuerwehrkommandant einer freiwilligen Feuerwehr, so höre scheint man dort über diese Art "Designsprache" (wie man ja dazu sagt) nicht allzusehr begeistert zu sein.
ABER - ist ist kein e-Fahrzeugspezifisches Problem, sondern antriebsunabhängig und wenn ein Fahrzeug brennt ist es scheißegal ob es nun infolge eines Otto-, Diesel- oder e-Motor brennt (bzw. dessen Kraftstoff), wenn die Tür nicht aufzubekommen ist, dass ist das ein bauartbedingten Thema und damit sollten die Hersteller in die Bütt gehen und sich die Frage stellen - nicht Alles was toll aussieht ist praktikabel und dann sollte vor allem die Medien diese "Clean-Design-Sprache" nicht feiern, sondern klar eine Absage erteilen.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Beispiel VW ID3 ist nach dem Facelift und mit dem größeren Akku ein akzeptables Angebot.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...le/vw/vw-id-3/
Den Preis versucht VW durch diverse Sondermodelle attraktiv zu halten. Los geht es derzeit (Stand 8/25) bei vergleichsweise günstigen 33.330 Euro für das Basismodell. Mit größerer Batterie 77 kWh und mehr Ausstattung sind dann aber schnell 40.000 Euro überschritten.
Das Vormodell EZ 04/2023 ist bei Mobile inzwischen mit 50.000 km gelaufen für 25.000 € zu haben. Das ist dann aber auch eine Gurke dagegen, was die Reichweite angeht. 62 kWh. Reicht für ca. 300 km.
Der Restwert geht bei E-Autos rasant in den Keller.
Was im Grunde ja auch völlig logisch ist - ein Stromer, vor einem Jahr gekauft, ist gemessen an einem Stromer-Neuwagen im Grunde ein "antikes" Fahrzeug.
Wenn Du heute einen Benziner / Diesel kaufst, dann unterscheidet der sich nur marginal von einem Denziner / Diesel vor von einem Jahr, 5 Jahren, 10 Jahren (eher sind da sogat die "Alten" besser - weil z.B. kein Downsizing)
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Der nächste Knaller:
https://www.focus.de/auto/news/toedl...a83e4b8f9.html
Hier wurde schon vor Jahren geschrieben, diese E-Kisten sind fahrende Krematorien.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hier wurde schon vor Jahren geschrieben, diese E-Kisten sind fahrende Krematorien.
---
Richtig.
Ich hatte das seinerzeit sogar mit Bildern von Tesla illustriert. Es gibt zwar die Möglichkeit beim Ausfall der Elektrik die Türen von innen zu öffnen, aber die Mechaniken dafür sind ziemlich versteckt.
Bei Tesla ist es so, dass man den Vordertüren aus ner Griffschale eine Abdeckung rausfriemeln muss, um an den Öffnungszug zu kommen. Und im Fond muss man erstmal den Teppich wegklappen, der sich an der vorderen Kante unter den Sitzen befindet.
Aber mach das mal, wenn die Karre schon lichterloh brennt und du in Panik bist.
Das war jetzt innen. Aussen wirds für Rettungskräfte noch schwieriger. Fällt die Elektrik durch die Notabschaltung des gesamten Systems aus, kommen die lustigen Türhebelchen nicht mehr aus der Versenkung.
Beim Cybertruck sieht es noch übler aus. Der hat Aussen erst gar keine keine Griffe an den Türen.
Hinzu kommt, dass alle neueren Autos eine elektrische Zentralverrigelung haben, die das Fahrzeug ab 9 Km/h automatisch zusperren. Diebstahlschutz/Carnapping. Löst das System im Falle eines Unfalls automatisch? Würde ich nicht testen wollen!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Richtig.
Ich hatte das seinerzeit sogar mit Bildern von Tesla illustriert. Es gibt zwar die Möglichkeit beim Ausfall der Elektrik die Türen von innen zu öffnen, aber die Mechaniken dafür sind ziemlich versteckt.
Bei Tesla ist es so, dass man den Vordertüren aus ner Griffschale eine Abdeckung rausfriemeln muss, um an den Öffnungszug zu kommen. Und im Fond muss man erstmal den Teppich wegklappen, der sich an der vorderen Kante unter den Sitzen befindet.
Das war jetzt innen. Aussen wirds für Rettungskräfte noch schwieriger. Fällt die Elektrik durch die Notabschaltung des gesamten Systems aus, kommen die lustigen Türhebelchen nicht mehr aus der Versenkung.
Beim Cybertruck sieht es noch übler aus. Der hat Aussen erst gar keine keine Griffe an den Türen.
Hinzu kommt, dass alle neueren Autos eine elektrische Zentralverrigelung haben, die das Fahrzeug ab 9 Km/h automatisch zusperren. Diebstahlschutz/Carnapping. Löst das System im Falle eines Unfalls automatisch? Würde ich nicht testen wollen!
Das mit dem automatischen Zuriegeln geht mir schon seit 20 Jahren, oder wie lange es die Scheisse gibt, kapital auf den Sack.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Das mit dem automatischen Zuriegeln geht mir schon seit 20 Jahren, oder wie lange es die Scheisse gibt, kapital auf den Sack.
Das sind halt die Segnungen der schönen neuen Welt, die von Mürika hier rüberschwappen.
Ein Kumpel war vor über 20 Jahren in NY und hatte sich da nen Mietwagen geholt. An ner roten Ampel bekam er ein Ticket von nem Cop, weil die Knöppe nicht unten hatte. Thema Carnapping.
Der nichts gelegte Gurt war dem Cop egal.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich hatte ja vor einigen Wochen eine Mietwagen von Peugeot. Das einzige was mich wirklich begeistert hat an der Kiste war der Getränkehalter. Ich bin noch kein Auto vorher gefahren, wo der Getränkehalter funktioniert hat. Das war mit so kleine Rollen konstruiert, die auf Federn gelagert waren. Hat prima funktioniert.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Das sind halt die Segnungen der schönen neuen Welt, die von Mürika hier rüberschwappen.
Ein Kumpel war vor über 20 Jahren in NY und hatte sich da nen Mietwagen geholt. An ner roten Ampel bekam er ein Ticket von nem Cop, weil die Knöppe nicht unten hatte. Thema Carnapping.
Der nichts gelegte Gurt war dem Cop egal.
Bei meinen Autos konnte man das immer abschalten. Waren aber nie neuer als von 2014.
Mein Baustellen-Passat von 1999 hat nicht mal ne Fernbedienung ;) Aber robust.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Bei meinen Autos konnte man das immer abschalten. Waren aber nie neuer als von 2014.
Mein Baustellen-Passat von 1999 hat nicht mal ne Fernbedienung ;) Aber robust.
Je weniger Luxuselektronic ,- desto zuverlässiger das Auto - jedenfalls meine Erfahrung nach 55 Jahren Fahrpraxis !
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Je weniger Luxuselektronic ,- desto zuverlässiger das Auto - jedenfalls meine Erfahrung nach 55 Jahren Fahrpraxis !
Kann ich nur bestätigen.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Richtig.
Diese "cleane" Unsitte ist aber - leider - nicht nur auf batterieelektrische Fahrzeuge beschränkt,. auch wenn diese Unsitte, infolge Minimierung des Luftwiderstandes, im e-Automobilbau seinen Anfang hat.
Aber scheinbar haben nun die Chinesen erkannt, dass diese Design der versenkten Türgriffe nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher eine Gefahr darstellt und wollen diese Art von Türgriffen verbieten - warum müssen da eigentlich zuerst die Chinesen kommen?????
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Ein wahres Wort - ein Sensor hier, ein Sensor da, ein Sensor dort.
Wenn an meinem Diesel was in die Knie geht, dann isses in der Regel irgend ein Sensor, welcher im Grund kein Mensch braucht und bei den neueren Fahrzeugen kannste solche Sensoren in Teilen nicht einmal mehr selber tauschen, weil man dann das Fahrzeug neu anlernen muss. Für was?
-
Kupferjagd an Stromtankstellen ufert aus
Kabeldiebe torpedieren E-Mobilität :dg:
Angriff auf die Ladestation
So wehren sich Betreiber gegen Kupferdiebstahl
Immer wieder werden Kabel an Schnellladestationen gekappt. Der Gewinn dabei ist gering, der Schaden groß. Darum holen die Betreiber nun zum Gegenschlag aus und setzen auf neue Methoden.
https://www.handelsblatt.com/mobilit...100111879.html
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Kupferjagd an Stromtankstellen ufert aus
Kabeldiebe torpedieren E-Mobilität :dg:
Angriff auf die Ladestation
So wehren sich Betreiber gegen Kupferdiebstahl
Immer wieder werden Kabel an Schnellladestationen gekappt. Der Gewinn dabei ist gering, der Schaden groß. Darum holen die Betreiber nun zum Gegenschlag aus und setzen auf neue Methoden.
https://www.handelsblatt.com/mobilit...100111879.html
Der Aufwand wird die Ladekosten weiter erhöhen.
-
Das Verbrenner-Verbot funktioniert nicht ohne Volksverdummung
https://www.focus.de/auto/autostando...cb32bbc93.html
Aber Volksverdummung ist doch nicht schwer, das hat Merkel 16 Jahre bewiesen!
-
Der Abschied von einem Elektro-Smart-Modell fällt nicht aus:
Smart kann für den Elektro-Zweisitzer keine Ersatzakkus mehr liefern. Das beunruhigt auch die Besitzer älterer Elektroautos anderer Marken. Zurecht?
Was für Oldtimer-Fahrer Alltag ist, löst bei Besitzern neuerer Autos regelmäßig Panik aus. Die Rede ist von Ersatzteilen beziehungsweise davon, diese auch nach Produktionsende noch zu bekommen. Wenn es um die Batterien von Elektroautos geht, wird es richtig spannend. Ersatzakkus für Elektrofahrzeuge sind doch kein Problem – sollte man meinen. Weit gefehlt.
"Bei Batterie-Defekt droht der Schrottplatz"
Vor allem der Smart Fortwo Electric Drive sorgte unlängst für ein Rauschen im Blätterwald. „Bei Batteriedefekt droht der Schrottplatz“, meldete das Fachmagazin „auto motor und sport“. Das Portal „karlsruhe-insider.de“ setzte noch einen drauf: „Mercedes-Desaster: E-Autos können nicht mehr repariert werden“. Bei Mercedes beeilt man sich, zu beschwichtigen, dass der Tod durch Batterieversagen nicht allen Exemplaren des elektrischen Stadtflitzers droht. „Es betrifft ausschließlich den Smart ED3 der Baureihe 451. Gerne können wir bestätigen, dass aktuell noch Verfügbarkeiten für Reparaturen bestehen“, teilt eine Sprecherin mit.
https://www.focus.de/auto/elektroaut...9e244e768.html
Damit ist der Smart Fortwo Electric Drive auf dem Gebrauchtmarkt wohl unverkäuflich.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Gab jetzt hier einen " spektakulären Unfall " mit einem Polizeiwagen !
Unfall auf der Autobahn , Nahe Bremen , Polizei vor Ort , da knallt einer den mit Warnblinklicht abgestellten Polizeiwagen hinten drauf , der Polizeiwagen ging direkt in Flammen auf , E Auto , zum Glück waren die Polizisten nicht mehr drin !
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Diese "cleane" Unsitte ist aber - leider - nicht nur auf batterieelektrische Fahrzeuge beschränkt,. auch wenn diese Unsitte, infolge Minimierung des Luftwiderstandes, im e-Automobilbau seinen Anfang hat.
Aber scheinbar haben nun die Chinesen erkannt, dass diese Design der versenkten Türgriffe nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eher eine Gefahr darstellt und wollen diese Art von Türgriffen verbieten - warum müssen da eigentlich zuerst die Chinesen kommen?????
Weil sie schlauer sind !!
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ein wahres Wort - ein Sensor hier, ein Sensor da, ein Sensor dort.
Wenn an meinem Diesel was in die Knie geht, dann isses in der Regel irgend ein Sensor, welcher im Grund kein Mensch braucht und bei den neueren Fahrzeugen kannste solche Sensoren in Teilen nicht einmal mehr selber tauschen, weil man dann das Fahrzeug neu anlernen muss. Für was?
Nicht nur das Fahrzeug muss neu angelernt werden , kauf dir mal so ne elektrisch vollgepackte Kiste , da kriegste ne Unterweisung im Autohaus die sich gewaschen hat !
Ist uns passiert als wir uns damals den Renault Koleos zugelegt haben , das ist fast 8 Jahre her , der Verkäufer hat geredet und gezeigt und gezeigt und geredet , was das Fahrzeug alles kann , wofür die ganzen Knöppe sind und und und !
Mein ganz harmlose Frage ob man mit dem Auto auch fahren kann kam nicht so gut an !
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
.....................
Mein ganz harmlose Frage ob man mit dem Auto auch fahren kann kam nicht so gut an !
Bei BMW usw. genauso! lange Einweisung! ich möchte nur Autofahren, melde bald meinen 20 Jahren Toyota Diesel nun wieder an, der hat nur einen Elektronik Fehler im Radio, Display System (Konstruktionsfehler schon damals in der Elektronik) unter 4 Liter Diesel schon damals
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Nicht nur das Fahrzeug muss neu angelernt werden , kauf dir mal so ne elektrisch vollgepackte Kiste , da kriegste ne Unterweisung im Autohaus die sich gewaschen hat !
Ist uns passiert als wir uns damals den Renault Koleos zugelegt haben , das ist fast 8 Jahre her , der Verkäufer hat geredet und gezeigt und gezeigt und geredet , was das Fahrzeug alles kann , wofür die ganzen Knöppe sind und und und !
:D...wem erzählst Du das. Mein Mädel iss nun ned so technikaffin und die will nur ins Auto einsteigen und eigentlich nur fahren - und dann kriegt das Mädel von mir einen Stromer :D als wir das Kfz dann abgeholt haben war mein Mädel bei der Eimweisgung schlichtweg überfordert.
Wobei, in der Zwischenzeit funktioniert das ganz gut und wenn mein Mädel ´mal wieder was Neues entdeckt isse hellauf begeistert. (vor allem das daheim aussteigen und der Stromer parkt von alleine ein, nach dem isses fast so verrückt wie nach mir :D)
Allerdings - wenn da außerhalb der Garantie was in die Brüche geht - dann hat man hoffentlich einen großen Geldbeutel.
-
Zitat:
Zitat von
navy
Bei BMW usw. genauso! lange Einweisung! ich möchte nur Autofahren, melde bald meinen 20 Jahren Toyota Diesel nun wieder an, der hat nur einen Elektronik Fehler im Radio, Display System (Konstruktionsfehler schon damals in der Elektronik) unter 4 Liter Diesel schon damals
Eigentlich absoluter Irrsinn was man da so alles verbaut - wenn nes denn nur im Hintergrund "arbeiten" würde wäre es ja ok - ich saß zuletzt in neuen M5 - was Du am und im Auto alles einstellen kannst ist schon kein Wahnsinn mehr, sondern Irrsinn und ich frage mich - wollen das die Kunden wirklich?
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Eigentlich absoluter Irrsinn was man da so alles verbaut - wenn nes denn nur im Hintergrund "arbeiten" würde wäre es ja ok - ich saß zuletzt in neuen M5 - was Du am und im Auto alles einstellen kannst ist schon kein Wahnsinn mehr, sondern Irrsinn und ich frage mich - wollen das die Kunden wirklich?
Nein wollen die Nicht
-
Zitat:
Zitat von
navy
Nein wollen die Nicht
DU willst es nicht - ich will es auch nicht, also wären wir schon einmal Zwei :D....aber gegen 1 Komma irgendwas Chinesen sind wir Beiden wohl nicht einmal eine vernachlässigbare Größe - uns gibt es gar nicht.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
:D...wem erzählst Du das. Mein Mädel iss nun ned so technikaffin und die will nur ins Auto einsteigen und eigentlich nur fahren - und dann kriegt das Mädel von mir einen Stromer :D als wir das Kfz dann abgeholt haben war mein Mädel bei der Eimweisgung schlichtweg überfordert.
Wobei, in der Zwischenzeit funktioniert das ganz gut und wenn mein Mädel ´mal wieder was Neues entdeckt isse hellauf begeistert. (vor allem das daheim aussteigen und der Stromer parkt von alleine ein, nach dem isses fast so verrückt wie nach mir :D)
Allerdings - wenn da außerhalb der Garantie was in die Brüche geht - dann hat man hoffentlich einen großen Geldbeutel.
Ein Minischalter in irgeneinem Elektronischen System im Auto defekt , ein Pfennigartikel , kann Reparaturen von ein paar tausend Euro auslösen , warum , weil direkt das ganze elektrische Modul getauscht wird , die suche nach dem wahren Fehler im
System wäre viel zu aufwendig , bekommt man dann gesagt !
Ich bin nun mal auch nicht so technikaffin , bin ich ja auch ne Frau , will einfach nur fahren und sicher von A nach B kommen !
Momentan sind wir mit unserem , jetzt zweiten Dacia , sehr zufrieden , den ersten haben wir ja nur abgegeben wegen zu tiefem Einstieg , Kombi , Dacia Logan , da spielten die Knochen nicht mit !
Und der Duster ,unser jetziger , fährt sich hervorragend , ohne grossen elektrischen Firlefanz !
-
Neue Sparvariante: https://www.bild.de/leben-wissen/aut...85284#fromWall Tesla bringt Billig-Model Y
Das war doch schon immer eine Sparvariante! Siehe User Olliver:
https://images.bild.de/68e5e83689973...54479329?w=992
-
So ist es. Der Abschied fällt aus.
Nur für Euch liebe Leute, die Ihr es liebt! Bereit selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen?
https://youtu.be/bPXzLgsfX8E?si=3mz1eZPCxKKhzQTk
-
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
So ist es. Der Abschied fällt aus.
Nur für Euch liebe Leute, die Ihr es liebt! Bereit selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen?
Kann ich nicht.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Arbeiten ist ja auch uncool!
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Kann ich nicht.
Arbeiten ist ja auch uncool!
Was nicht ist, kann noch werden. Das muss so ja nicht bleiben. :)
-
Die H Zulassungen haben sich die letzten 10 Jahre verdoppelt. Autos aus den 90ern steigen stetig im Preis, wenn nicht durchgerockt. Die Gründe dürften den Leuten die sich auskennen klar sein. Interessant, dass der oft verspottete e36 stark zulegt im Preis, besonders als R6.
Oder selbst der Twingo. Man erinnere sich an die optionalen Wimpern.
Hier eine kleine Auswahl, besonders begehrter Modelle:
https://www.t-online.de/mobilitaet/a...erdoppelt.html
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Die H Zulassungen haben sich die letzten 10 Jahre verdoppelt. Autos aus den 90ern steigen stetig im Preis, wenn nicht durchgerockt. Die Gründe dürften den Leuten die sich auskennen klar sein. Interessant, dass der oft verspottete e36 stark zulegt im Preis, besonders als R6.
Oder selbst der Twingo. Man erinnere sich an die optionalen Wimpern.
Hier eine kleine Auswahl, besonders begehrter Modelle:
https://www.t-online.de/mobilitaet/a...erdoppelt.html
Dabei sind Fahrzeuge wie der MB oder der Volvo selbst in diesem Alter noch Alltagsfahrzeuge dabei (wofür die Fahrzeuge eigentlich zu schaden sind) die einfach nur mit hunderttausenden auf der Uhr laufen, laufen, laufen...als Gegenpart gibt es dann den Alfa, wenn er läuft denn läuft er, er läuft nur nicht immer :D
-
Wenn schon E-Auto, warum nicht so? https://www.autobild.de/artikel/e-au...-27971921.html
Jahreswagen fast zum halben Neupreis
Die edlen Mercedes-SUV EQE und EQS, die etwas später und damit nach dem großen Elektro-Hype auf den Markt kamen, empfanden Käufer von Anfang an als überteuert. Die Konsequenz: Jahreswagen werden fast zum halben Neupreis angeboten. Ja, richtig gelesen – statt rund 100.000 Euro Listenpreis liegen die Preise eines EQE SUV 350 teils nur noch bei rund 55.000 Euro.
:haha:
-
Aus einem anderen Forum geklaut - das Einverständnis des Autors habe ich stillschweigend vorausgesetzt. Aber ich fand es so witzig, dass ich es hierher kopieren wollte.
Die Tücken der modernen Auto-Elektronik:
Zitat:
Ach ja, KI und selbst fahrende Autos: wir sind heute zum xxxxxxx Zoo in xxxxxxx gefahren. Auf der Autobahn gingen irgendwann diverse Warntöne an, Spurassistent schaltet ab, diverse andere Assistenten schalten ab, Warnmeldung auf dem Display: vorderer Radarsensor ausgefallen.
Wir halten an. Vorne direkt vor dem Sensor klebt ein Ahornblatt. Es regnete und das Blatt hat durch Adhäsion perfekt gehalten.
Bleiben die KI-Selbstfahrautos im Herbst alle stehen? Ich mag gar nicht an Schneefall denken.
Tja, so kanns dann auch gehen..... :D
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Wenn schon E-Auto, warum nicht so?
https://www.autobild.de/artikel/e-au...-27971921.html
Jahreswagen fast zum halben Neupreis
Die edlen Mercedes-SUV EQE und EQS, die etwas später und damit nach dem großen Elektro-Hype auf den Markt kamen, empfanden Käufer von Anfang an als überteuert. Die Konsequenz: Jahreswagen werden fast zum halben Neupreis angeboten. Ja, richtig gelesen – statt rund 100.000 Euro Listenpreis liegen die Preise eines EQE SUV 350 teils nur noch bei rund 55.000 Euro.
:haha:
Elektroautos haben einen massiven Wertverlust. Ein gebrauchte Porsche Taycan kostet mit einem Jahr nicht mal ein Drittel vom Neupreis....statt 250.000 nur noch 70.000. Das Auto sieht super aus und fährt sich super.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
..............
Das richtige Auto für reiche grüne Erben und Universalgelehrte....
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Dabei sind Fahrzeuge wie der MB oder der Volvo selbst in diesem Alter noch Alltagsfahrzeuge dabei (wofür die Fahrzeuge eigentlich zu schaden sind) die einfach nur mit hunderttausenden auf der Uhr laufen, laufen, laufen...als Gegenpart gibt es dann den Alfa, wenn er läuft denn läuft er, er läuft nur nicht immer :D
Wenn Alfa bestimmungsgemäß gefahren wird, hält der locker 750.000 km. So bei mir der GTV und der 164.
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Aus einem anderen Forum geklaut - das Einverständnis des Autors habe ich stillschweigend vorausgesetzt. Aber ich fand es so witzig, dass ich es hierher kopieren wollte.
Die Tücken der modernen Auto-Elektronik:
Tja, so kanns dann auch gehen..... :D
Zitat:
Warnmeldung auf dem Display: vorderer Radarsensor ausgefallen.
Das hat aber wenig mit E-Auto zu tun. Radar haben auch Verbrenner (genauer: Explosionsmotoren). Das Spiel hatte ich mal mit einem Parksensor, hat ordentlich genervt das Gepiepe (konnte man bei dem nicht abstellen).