-
AW: Die süsse Maus Annalena wird Kanzlerin
Zitat:
Ist Annalena Baerbock Völkerrechtlerin? Und warum durfte sie in London studieren? Wurde an ihrem Lebenslauf herumgepfuscht? Gerade steht die akademische Laufbahn der Grünen-Chefin auf dem Prüfstand. Nachdem unzählige Menschen die Faktenlage gecheckt haben, kommt etwas Licht ins Dunkel.
Annalena Baerbock wird seit ihrer Ernennung zur Kanzlerkandidatin der Grünen fast wie eine Heilsbringerin gefeiert. In Umfragen liegt sie im direkten Vergleich deutlich vor ihren Konkurrenten Laschet und Scholz und scheint, zumindest im Moment, gute Chancen für die Nachfolge von Angela Merkel im Bundeskanzleramt zu haben.
Baerbocks Lebenslauf unter der Lupe: alles korrekt?
Doch mit dem Ruhm und der Euphorie kommt die große Aufmerksamkeit. Gerade zerbrechen sich viele den Kopf über den Lebenslauf der 40-Jährigen. Die zentralen Punkte: Baerbocks Studium in Hamburg und in London.
Baerbock bezeichnet sich als Völkerrechtlerin. Darauf wies sie auch stolz hin, als sie im Herbst 2020 in einem Doppelinterview mit ihrem Co-Vorsitzenden Robert Habeck auftrat. Während der sich ja eher um Hühner und Schweine kümmere, komme sie ja "aus dem Völkerrecht".
www.focus.de
Auf Spurensuche in Baerbocks Uni-Zeiten
Tatsächlich war einem Berliner Blogger aufgefallen, dass in Baerbocks Lebenslauf zwar der Masterabschluss vermerkt war, aber kein Bachelor-Abschluss. Der sei doch eigentlich die Voraussetzung für den Master, waren sich viele Social-Media-Nutzer einig. Auf Anfrage von "Welt am Sonntag" erklärt ein ehemaliger Professor der Kanzlerkandidatin aus Hamburg, dass sie einen Abschluss gemacht habe.
Dem widerspricht eine Korrektur unter einem alten Artikel der "Süddeutschen". Dort steht: "In einer vorigen Fassung des Texts hatten wir angegeben, Frau Baerbock habe einen Bachelorabschluss. Dies ist nicht korrekt." Die Verwirrung ist perfekt, weil der Lebenslauf auf ihrer Internetseite wohl außerdem geändert wurde. Zwischenzeitlich verschwand Medienberichten zufolge das Studienfach "Öffentliches Recht", was sie in Hamburg als Nebenfach studiert hatte, wurde dann aber wieder hinzugefügt. Und das Wort „Völkerrecht“ habe sich dort in „Public International Law“ gewandelt, berichtet die "Welt".
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Dass Abschlüsse keine Relevanz haben, sieht man doch an dir. Warst du nicht der, der ein Leben lang auf "Schmalspur" gefahren ist?
will ich Kanzler werden ? Du willst deutsche Menschen ärmer machen, ich nicht, du narzisstischer undemokratischer Herrenmensch.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Wo hat sie Falsches über ihre akademische Vita gesagt? Aufgrund ihres Gesagtem wurde doch lediglich spekuliert... Wo hat sie ernsthaft gelogen?
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Was genau soll sie denn behauptet haben was nicht wahr ist? Primärquelle bitte.
Das kann mit Archive.org gut nachverfolgen:
https://pbs.twimg.com/media/E1vzI9hW...png&name=large
-
Ich bitte, wo hast Du bitte davon Ahnung?
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Einer der von Ökonomie null Ahnung hat Hr Macht-Offizier hat und Steuereinnahmen labert nur hier.. Keine 4 Jahre hält die sich bis zu Neuwahlen
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
grün, auch wenn ich dich heute bepöbelt habe
-
Likewise :)
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
grün, auch wenn ich dich heute bepöbelt habe
-
Klein-Annalenchen scheint auch ein wenig vergesslich zu sein :
https://www.t-online.de/nachrichten/...vergessen.html
Bei der Bild-Zeitung sind es übrigens schon 54Tausend. Egal. Wer wird sich über solche Kleckerbeträge schon groß aufregen. Erst recht, wenn es sich um unsere
künftige Erlöserin handelt.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ich bitte, wo hast Du bitte davon Ahnung?
nimm einfach an dass ich die Formel für BIP pro kopf weiss und rechnen kann, oder suchen und den Begriff kenne.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Wo hat sie Falsches über ihre akademische Vita gesagt? Aufgrund ihres Gesagtem wurde doch lediglich spekuliert... Wo hat sie ernsthaft gelogen?
Sie gab an in Hamburg den Bachelor gemacht zu haben. Den es damals nocht gar nicht gab.
Sie hatte ein Vordiplom in was weiß ich, allerdings ohne Prüfungen wie das in anständigen Fächern üblich ist, nur mit ein paar Scheinen und bewerteten Hausarbeiten.
Also nix. Das ist kein Abschluß, sie war halt an der Uni.
Der Master der Bezahluni in London ist schwerst fragwürdig, sie ist jedenfall keine Juristin ober "Völkerrechtlerin", wie sie behauptete. Schon gar nicht exzellent ausgebildet.
Sie hat auch keine "ruhende" Promotion in, ich denke Berlin, behauptete sie, das gibt es nämlich nicht.
Dafür daß sie angeblich in London studierte ist ihr Englisch so erbärmlich wie das Oettingers.
Nur als Auszug. Mit der Vita, die übrigens auf Wiki zwei Dutzend mal hektisch geändert wurde nachdem
es knifflig wurde, hätte sie nicht mal eine Einladung zur Vorstellung als Tippse irgendwo bekommen.
Wenn Personaler riechen daß jemand mit Abschlüssen und Lebenslauf so kreativ umgeht kommt eine Bewerbung in die Rundablage.
Ich weiß wovon ich rede, mein Curriculum ist alles andere als gradlinig soweit es Studium und Ausbildung betrifft. Aber man kann das sauber darlegen was kaum jemand krummnimmt, oder eben wie das Plappermäulchen mit gewaltig Kosmetik überkleistert, was ziemlich scheiße ist kommt es auf.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich bin ja Selbständiger und k Offizier, der Europa beherrschen will. Hobby Ökonomie.
Deine Lügen lieferst du in feinem Stil, mir ist holprige Wahrheit lieber.
Warum hast du dir mich eigentlich als deinen Gegner ausgesucht? Also ich möchte das eigentlich nicht..
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Warum hast du dir mich eigentlich als deinen Gegner ausgesucht? Also ich möchte das eigentlich nicht..
Du lügst und bist überheblich, so was wie Abas.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Also ich habe jetzt keine Lust zu recherchieren, ob das Studium in London jetzt nur Völkerrecht genannt wird oder ob Jura ein Teil vom Völkerrechtsstudium ist oder Völkerrecht ein Teil vom Jurastudium....wenn ich lustig bin und Physik studiere, kann ich auch angeben, dass ich Mathematik studiere. Entscheidend ist doch der Abschluss in dem Zusammenhang.
Ich sehe da vor allem eines: eine grosse Verwirrung was die Bezeichnungen angeht. Aber keine vorsätzliche Lüge.
Nimm doch konkret den Abschlusd aus London. Hat sie den, den sie selber angibt, oder nicht?
Nimm den Abschluss aus Hamburg? Hat sie selber behauptet Bachelor gemacht zu haben oder wurde das nur von Leuten vermutet die noch nie was von einem Vordiplom gehört haben?
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Das kann mit Archive.org gut nachverfolgen:
Genau. Ich schätze mal die war eben irgendwo eingeschrieben für billige Krankenversicherung und laberte in irgendwelchen ASTAs mit, nur sie kann halt nix.
Ich frage mich nur wer ihren Master an der LLE bezahlt hat. Hat die reiche Eltern?
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Also ich habe jetzt keine Lust zu recherchieren, ob das Studium in London jetzt nur Völkerrecht genannt wird oder ob Jura ein Teil vom Völkerrechtsstudium ist oder Völkerrecht ein Teil vom Jurastudium....wenn ich lustig bin und Physik studiere, kann ich auch angeben, dass ich Mathematik studiere. Entscheidend ist doch der Abschluss in dem Zusammenhang.
Ich sehe da vor allem eines: eine grosse Verwirrung was die Bezeichnungen angeht. Aber keine vorsätzliche Lüge.
Nimm doch konkret den Abschlusd aus London. Hat sie den, den sie selber angibt, oder nicht?
Nimm den Abschluss aus Hamburg? Hat sie selber behauptet Bachelor gemacht zu haben oder wurde das nur von Leuten vermutet die noch nie was von einem Vordiplom gehört haben?
Denkst du sie ist nur angefeindet von AfD ? du irrlichterst wieder mal.
SPD/ CDU hauen in die selbe Kerbe.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Also ich habe jetzt keine Lust zu recherchieren, ob das Studium in London jetzt nur Völkerrecht genannt wird oder ob Jura din Teil vom Völkerrechtsstudium ist oder Völkerrecht ein Teil vom Jurastudium....
Letzteres stand in der SZ, die das dann korrigierte. Die müssen ihre Infos ja irgndwo herhaben.
An der LLE gibt es kein Jurastudium. Da gibt es auch keinen Master, sondern zwei Staatsexamen.
Intenational law dürfte da so ein Zweigfach sein, irgendwas wo man lernt wie Zolltarifabkommen etc. vereinbart werden. Das ist alles sehr dubios.
Die LLE ist so ein Laden wo man normalerweise seinen MBA macht wenn man schon einen Grad in irgenwas hat. Ein Abschluß der ebenfalls nur der Netzwerbildung dient und keinen wirklichen profssionellen Nutzen. Dafür teuer.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Sie gab an in Hamburg den Bachelor gemacht zu haben. Den es damals nocht gar nicht gab.
Sie hatte ein Vordiplom in was weiß ich, allerdings ohne Prüfungen wie das in anständigen Fächern üblich ist, nur mit ein paar Scheinen und bewerteten Hausarbeiten.
Also nix. Das ist kein Abschluß, sie war halt an der Uni.
Soweit ich weiß gab sie eben nicht an, den Bachelor in Hamburg gemacht zu haben. Im Lebenslauf steht lediglich, dass sie von 2000 bis 2004 in Hamburg studierte. Oder nicht? Das heißt ja nicht, dass sie auch einen Abschluss gemacht hat. Laut aktuellem Stand hat sie lediglich das Vordiplom, was noch lange kein abgeschlossenes Studium ist.
Zu ihrem Master:
"Ein LL.M....ist ein juristischer Postgraduierten-Abschluss, der sowohl von Juristen, die bereits ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben, als auch von Absolventen anderer Hochschuldisziplinen an Universitäten und Hochschulen erlangt werden kann."
So stehts auf Wikipedia.
Aus der FAZ:
"Er sagt, die Londoner Hochschule LSE könne selbst bestimmen, welche Voraussetzungen sie an ein LLM-Studium knüpft. Der Standardfall sei ein LLB, also Bachelor of the Laws, auch ein Staatsexamen würde vermutlich genügen. „Außerdem könnte die LSE in Einzelfällen auch Studierende ohne einen ersten Abschluss zulassen“, erklärt Dannemann."
Ich bin mir relativ sicher, dass sie irgendwelche Verbindungen zur Uni hatte und dadurch zugelassen wurde. Der normale Student wäre damit eher nicht durchgekommen. Mit einem derartigen Lebenslauf zu behaupten, man käme "aus dem Völkerrecht" ist wohl eine Beleidigung an jeden Juristen, der ordentlich studiert hat.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Letzteres stand in der SZ, die das dann korrigierte. Die müssen ihre Infos ja irgndwo herhaben.
An der LLE gibt es kein Jurastudium. Da gibt es auch keinen Master, sondern zwei Staatsexamen.
Intenational law dürfte da so ein Zweigfach sein, irgendwas wo man lernt wie Zolltarifabkommen etc. vereinbart werden. Das ist alles sehr dubios.
Die LLE ist so ein Laden wo man normalerweise seinen MBA macht wenn man schon einen Grad in irgenwas hat. Ein Abschluß der ebenfalls nur der Netzwerbildung dient und keinen wirklichen profssionellen Nutzen. Dafür teuer.
Kann ja alles sein. Die einzige Frage ist, hat sie ganz konkret bezüglich ihrer Abschlüsse selber gelogen oder nicht. Also stimmt das, was man ihr vorwirft. Und das sehe ich nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, hat sie behauptet, gab es aber nicht. Und nein, wenn Du Physik studierst, dann wirste Physiker. Das ist dann auch die Berufsbezeichnung. Wenn Du da lügst, wäre das Grund für eine fristlose Kündigung.
-
Zitat:
Zitat von
Nantwin
Soweit ich weiß gab sie eben nicht an, den Bachelor in Hamburg gemacht zu haben. Im Lebenslauf steht lediglich, dass sie von 2000 bis 2004 in Hamburg studierte. Oder nicht? Das heißt ja nicht, dass sie auch einen Abschluss gemacht hat. Laut aktuellem Stand hat sie lediglich das Vordiplom, was noch lange kein abgeschlossenes Studium ist.
Zu ihrem Master:
"Ein LL.M....ist ein juristischer Postgraduierten-Abschluss, der sowohl von Juristen, die bereits ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben, als auch von Absolventen anderer Hochschuldisziplinen an Universitäten und Hochschulen erlangt werden kann."
So stehts auf Wikipedia.
Aus der FAZ:
"Er sagt, die Londoner Hochschule LSE könne selbst bestimmen, welche Voraussetzungen sie an ein LLM-Studium knüpft. Der Standardfall sei ein LLB, also Bachelor of the Laws, auch ein Staatsexamen würde vermutlich genügen. „Außerdem könnte die LSE in Einzelfällen auch Studierende ohne einen ersten Abschluss zulassen“, erklärt Dannemann."
Ich bin mir relativ sicher, dass sie irgendwelche Verbindungen zur Uni hatte und dadurch zugelassen wurde. Der normale Student wäre damit eher nicht durchgekommen. Mit einem derartigen Lebenslauf zu behaupten, man käme "aus dem Völkerrecht" ist wohl eine Beleidigung an jeden Juristen, der ordentlich studiert hat.
Ja. Aber wie gesagt, der Bachelor stand in der Süddeutschen. Ich schätze mal die drucken das nicht ohne entsprechende Info der grünen Pressestelle.
Die hat an sich nix was sie zu einem normalen Job in dem Feld befähigen würde.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Ja, hat sie behauptet, gab es aber nicht. Und nein, wenn Du Physik studierst, dann wirste Physiker. Das ist dann auch die Berufsbezeichnung. Wenn Du da lügst, wäre das Grund für eine fristlose Kündigung.
Wo hat sie das behauptet?
Nein, du hast nicht richtig gelesen. In dem von dir zitierten Text steht nur, dass sie Völkerrecht bzw. Jura studiert hat. Nicht, dass sie da einen Abschluss hat. Wenn ich Physik studiere, studiere ich gleichzeitig auch Mathematik, weil es dazugehört. Das war gemeint.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
will ich Kanzler werden ? Du willst deutsche Menschen ärmer machen, ich nicht, du narzisstischer undemokratischer Herrenmensch.
Wenn du meinst...
-
Zitat:
Zitat von
Don
Ja. Aber wie gesagt, der Bachelor stand in der Süddeutschen. Ich schätze mal die drucken das nicht ohne entsprechende Info der grünen Pressestelle.
Vielleicht haben die das ja auch einfach mal so vorausgesetzt.
-
Man meldet sich zu einem Studiengang an, und geht nie hin, und schon hat man was studiert. Wie zum Beispiel Theater Dramaturgie.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Hm. Das sehe ich differenzierter. Hat man zum Beispiel Jura studiert, wenn man im Grundstudium BWL Rechtsvorlesungen, gehalten von Juristen, belegen müsste? Darf man sich Politologe nennen, wenn man dieses Fach als Diplom-Prüfung hatte, allerdings im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften? Ist man ei Journalist, ohne jemals auf einer Journalisten-Akademie gewesen zu sein, aber jahrzehntelang als Redakteur tätig war?
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Man meldet sich zu einem Studiengang an, und geht nie hin, und schon hat man was studiert.
Ja, ist richtig. Man ist ja auch Schüler auch wenn man eine Fehlquote von 90% hat. Die Frage nach einem Abschluss ist ja eine ganz andere.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Mich warf es in München damals im Maschinenbau Vordiplom II durch den Rost. Das war ein Granatensieb und kostete 70% der Studenten die Laufbahn. Weshalb ich auf solche Blender äußerst allergisch reagiere.
Für mich war es ein Segen, ich wechselte nach Weihenstephan auf Bier wobei mir die Grundlage schon recht nützlich war. Aber ich mußte mir den Zweitanlauf real selbst finanzieren der deshalb etwas längr dauerte. Mir aber ein dröges Leben als Konstrukteur o.ä. ersparte und mich nach steinigem Anfang rund um die Welt schickte. Kommt immer drauf an was man draus macht.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Das mag sein. Aber sofern sie selbst das nicht behauptet hat, ist es eben kein rechtliches Problem. Nichtsdestotrotz fällt natürlich auf, dass es bei Politikern ständig Probleme mit Lebensläufen gibt, insbesondere bei Frauen; von der Leyen, Giffey, Petra Hinz, Silvana Koch-Mehrin, Annette Schavan. Selbstverständlich sind auch reichlich Männer davon betroffen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Hm. Das sehe ich differenzierter. Hat man zum Beispiel Jura studiert, wenn man im Grundstudium BWL Rechtsvorlesungen, gehalten von Juristen, belegen müsste? Darf man sich Politologe nennen, wenn man dieses Fach als Diplom-Prüfung hatte, allerdings im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften? Ist man ei Journalist, ohne jemals auf einer Journalisten-Akademie gewesen zu sein, aber jahrzehntelang als Redakteur tätig war?
Letzteres ist nicht die Frage "tätig". Was war das Ergebnis? Gates hat nicht mal ein Studium, geschweige denn einen Abschluß.
Ersteres nein. BWL ist BWL. Politologie ist kein Studium.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Man meldet sich zu einem Studiengang an, und geht nie hin, und schon hat man was studiert. Wie zum Beispiel Theater Dramaturgie.
Gerade DIESER Studiengang lebt von Anwesenheit. Babbel doch net.
-
Zitat:
Zitat von
Nantwin
Das mag sein. Aber sofern sie selbst das nicht behauptet hat, ist es eben kein rechtliches Problem. Nichtsdestotrotz fällt natürlich auf, dass es bei Politikern ständig Probleme mit Lebensläufen gibt, insbesondere bei Frauen; von der Leyen, Giffey, Petra Hinz, Silvana Koch-Mehrin, Annette Schavan. Selbstverständlich sind auch reichlich Männer davon betroffen.
Sagen wir mal so....in einem realen Job ist sowas ein Grund zur fristlosen Kündigung, also schon ein rechtliches Problem.
Es ist aber richtig, bei der gesellschaftlichen Negativauslese der Politik spült es natürlicherweise die Betrüger und Hochstapler nach oben.
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
Gerade DIESER Studiengang lebt von Anwesenheit. Babbel doch net.
Seit wann lebt ein Studiengang? Das betraf übrigens CR, die hat ja auch keinen Abschluß.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Mich warf es in München damals im Maschinenbau Vordiplom II durch den Rost. Das war ein Granatensieb und kostete 70% der Studenten die Laufbahn. Weshalb ich auf solche Blender äußerst allergisch reagiere.
Für mich war es ein Segen, ich wechselte nach Weihenstephan auf Bier wobei mir die Grundlage schon recht nützlich war. Aber ich mußte mir den Zweitanlauf real selbst finanzieren der deshalb etwas längr dauerte. Mir aber ein dröges Leben als Konstrukteur o.ä. ersparte und mich nach steinigem Anfang rund um die Welt schickte. Kommt immer drauf an was man draus macht.
Was heißt hier Blender? Bei dir hat es eben für Maschinenbau nicht gereicht Bei Baerbock hat es für das, was sie erreichen wollte, bisher immer gereicht. Sollte sie Kanzlerin werden, wird ihr Leben deutlich abwechslungsreicher werden als deines.:D
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Bei der Qualität heutiger Journalisten ist das nicht ausgeschlossen.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Was heißt hier Blender? Bei dir hat es eben für Maschinenbau nicht gereicht Bei Baerbock hat es für das, was sie erreichen wollte, bisher immer gereicht. Sollte sie Kanzlerin werden, wird ihr Leben deutlich abwechslungsreicher werden als deines.:D
Wohl kaum.
-
In vielen Stellenausschreibungen des öffentlichen Dienstes und Staatsnahen Unternehmen steht immer bei gleicher Qualifikation werden auch Frauen und so weiter eingestellt. Die Qualifikation heißt ja nichts weiter wie Abschlüsse. Nach praktische Erfahrung und Tätigkeitsnachweis in den bestimmten Fachbereichen wird nicht gefragt, da wird auch toleriert das ähnliche Abschlüsse auch ausreichen.
-
Zitat:
Zitat von
Valdyn
das mag sein. Interessiert hier aber niemanden.
-
Zitat:
Zitat von
Don
Seit wann lebt ein Studiengang? Das betraf übrigens CR, die hat ja auch keinen Abschluß.
Du musst studiert haben, um es zu erfahren. Studiengänge LEBEN von Beteiligung! Davon, andere MITZUNEHMEN!
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Nein. Darf man nicht. Journalist ist mW keine geschützte Bezeichnung, jeder darf sich so nennen, ähnlich wie Playboy.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Nein. Darf man nicht. Journalist ist mW keine geschützte Bezeichnung, jeder darf sich so nennen, ähnlich wie Playboy.
Ja, das ist dann immer in diesen Videos von Demos so witzig wenn sich Linke und Rechte gegenseitig vorwerfen kein Journalist zu sein und letztlich beide recht haben aber eben auch nicht. Das hat immer was von Irren in der Ballerburg die alle behaupten sie seien Napoleon.
-
Zitat:
Zitat von
phantomias
Was heißt hier Blender?
Sie behauptet, sie wäre Juristin und Völkerechtlerin. Das kann sie vielleicht dir verklickern, aber nicht Leuten, die sich auskennen. Völkerrecht ist internationales Recht. Und um ein internationaler Völkerechtler zu sein, muss man zunächst mal nationaler Voll-Jurist sein, also ein abgeschlossenes Jurastudium mit zwei !!! juristische Examen im nationalen Recht haben. Plus ein abgeschlossenes Studium im Völkerwecht. Sie hat nicht mal das erste Referendarexamen. Nur die Meisten wissen das alles nicht...
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Nicht mal Jurist ist ein geschützter Beruf, dennoch versteht man unter Jurist Jemanden, der ein abgeschlossenes Jurastudium und zwei Examinas bestanden hat, Referendar- plus Assessor-Examen. Anwalt, Richter, Staatsanwalt....