Zitat von
Buchenholz
Ich weiß nicht, warum Du dort mordest und Waffen lieferst, ich tue es nicht und ich habe auch niemanden damit beauftragt und keinem der Verantwortlichen ein blindes Mandat erteilt. Und der gewöhnliche Idiot auf der Straße ebenfalls nicht, selbst wenn er die Systemparteien wählt. Der gewöhnliche Idiot begreift eh keine internationalen Zusammenhänge.
Ich habe etwas dagegen, wenn Leute sich dazu erheben in der ersten Person Plural für mich zu sprechen. "Wir" machen gar nichts. Wer solche Formulierungen verwendet will sich nur moralisch profilieren. Ich muß da immer gleich an das Bibel- und Kirchen-Jesusbild denken, wie der Sohn Gottes seine Arme zur Predigt ausbreitet, um alle Schuld der Welt auf sich zu nehmen und dann im endorphininduzierten Schuldrausch wie der Schuld-Junkie dasteht.
Nichts für Ungut, aber wenn ich solche Formulierungen wie "Wir sind schuldig" lese, ballt sich meine Hand reflexartig zur Faust. Diese Gruppe der "Wir Schuldigen", die gibt es nicht, das ist ein halluzinatorisches Hirngespinst narzißtisch-masochistischer Tagträume. Das ist die typische Suchtkrankheit des weißen Mannes, die uns in den Abgrund reißt.
Damit das ganze nicht zu provokativ wirkt: ja, auch ich bin manchmal gelangweilt und habe auch gelegentlich den Drang mich wichtig zu machen oder moralisch zu profilieren. Ändert nichts daran, daß es ein narzißtisches, destruktives Verhalten ist.