AW: Prof. Ursula Haverbeck
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Randnotiz 4:
Das hätte ich gerne begründet, belegt oder sogar bewiesen!
Kannst du nicht googlen?
Und diese Verfassung wurde sogar gewählt!
Am 6. April 1968 kommt es über den Verfassungsentwurf zur ersten und einzigen Volksabstimmmung in der DDR.
Teilnahme von 98,05 Prozent der Wahlberechtigten; werden Enthaltungen und Gegenstimmen bekannt, aber 94,49 Prozent stimmen mit "Ja".
Kein
Reiner Zufall,
dass auch ich damals hochschwanger dafür gestimmt habe. 16 Tage später wurde mein Sohn geboren.
Zitat:
Zitat von
Nachtstern1966
und weshalb konterst Du hier ständig mit dem Totschlagsargument "Antisemit"?
Mach ich nicht. ich variiere den Ausdruck häufig. Abgesehen davon aber ist dieser Begriff so eingeführt, dass wirklich jeder weiß, was damit gemeint ist. "Antisemit" = "Feind der Juden". Rein sprachlich ist das bekanntlich ungenau, denn auch die Araber, also auch die Palis z.B. sind ja Semiten. Aber wir sollten hier nicht in die berüchtigten Wortklauberein verfallen. Jeder weiß, was mit "Antisemit" gemeint ist, wie gesagt, und es ist ein kurzer, nicht präziser aber prägnanter Ersatz für "Feind der Juden".
Wir können das gerne auch noch weiter ausführen: Ein "Rassist" ist in unserem Sprachgebrauch jemand, der eine bestimmte Gruppe von Menschen 1. als genetische Rasse begreift und 2. dieser Volksgruppe pauschal (darauf kommt es an) irgendwelche negativen (darauf kommt es auch an) Eigenschaften zuweist.
"Alle Juden sind intelligent" ist nicht rassistisch (aber falsch) und "alle Musel stinken" ist rassistisch (und auch falsch).
Wer also pauschal über die Juden herzieht ist ein blöder Antisemit und Rassist. Wer sich vor einem "Weltjudentum" fürchtet, das im Hintergrund global alle Fäden für das Eigeninteresse zieht, ist ein Antisemit, aber nicht notwendig ein Rassist, denn dieser Befürchtung liegt ja kein Pauschalurteil zugrunde. Es ist klar, dass diese verborgene jüdische Organisation nur aus einem kleineren Kreis von Juden besteht und nicht etwa alle Juden dieser Welt einschließt.
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Randnotiz 4:
Das hätte ich gerne begründet, belegt oder sogar bewiesen!
Tatsächlich. Isso.
Spielt aber keine Rolle. Die DDR hörte am 03.10.1990 auf zu existieren und damit alles was einen Staat ausmacht. Staatsvolk, Staatsgebiet und Verfassung, alles übern Jordan gegangen
Das Staatsvolk wurde in das Staatsvolk der BRD integriert, mit Rentenanspruch und allen Rechten (ein großer Fehler, wie wir heute wissen). Das Staatsgebiet der BRD wurde um das der DDR erweitert. Das Grundgesetz der BRD wurde als die Verfassung des neuen Gesamtdeutschlands installiert.
Es spielt überhaupt keine Rolle, dass die DDR mal eine Verfassung hatte. Ich höre gerade, wie ein Sack Reis in China umfällt - das erregt mich jetzt viel mehr.
Ich könnte dir auch die Geschichte erzählen, welche Parteien der DDR in welchen Parteien der BRD aufgingen... du würdest staunen... Ja, es gab in der DDR mehr als nur eine Partei, die waren jedoch allesamt völlig UNbedeutend in des Wortes wahrer Bedeutung... :-)
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du kennst meine Einstellung: Deine Burg, deine Regeln. Aber ich nehme mir mal die Freiheit heraus zu betonen, dass der §130 keineswegs "Kalter Kaffee" ist. Im Gegenteil, er ist top aktuell und auch Grundlage vieler Strafverfahren. Bei deiner Gelassenheit in dieser Frage sträuben sich mir die Nackenhaare.
Für uns Normalbürger, die wir uns über unsere Politiker ärgern, die immer wieder durch mangelhafte Leistungen bei gleichzeitiger Diätenerhöhung auffallen, ist natürlich der §188 deutlich spektakulärer.
Zitat:
Zitat von
Nathan
...
"Alle Juden sind intelligent" ist nicht rassistisch (aber falsch)
...
Das ist positiver Rassismus. Pfui!
Zitat:
Zitat von
SingSing
Das ist positiver Rassismus. Pfui!
Sowas gibts nicht
Zitat:
Zitat von
Nathan
Sowas gibts nicht
Wenn jemand behaupten würde, 10 Juden seien natürlich dümmer als 5 Juden. Was wäre das? Rassismus? Antisemitismus? Oder beides?
Zitat:
Zitat von
SingSing
Wenn jemand behaupten würde, 10 Juden seien natürlich dümmer als 5 Juden. Was wäre das? Rassismus? Antisemitismus? Oder beides?
Guten Morgen, lieber SingSing. Wie ist das Wetter so bei dir? Hier scheint die Sonne. Glückliches Unterfranken!
Zitat:
Zitat von
Nathan
Guten Morgen, lieber SingSing. Wie ist das Wetter so bei dir? Hier scheint die Sonne. Glückliches Unterfranken!
Ursula hatte auch Fragen, tausende Fragen.
Ich habe hier ein Angebot:
1 x T-Shirt, weiß, unisex, Größe L, feinste Kunstseide, Aufdruck in Gebranntem Sienea "Je suis Ursula". Rückseitig diskret eingewebter Reichsadler. Im Wintersale statt 198,99 nur 125,00€. Nach Vorlage des Reichsbürgerausweises nur 135,00€