AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
tobi_ffm
... ja schon lange ... gibt einen ein gutes Gefühl im Moment ... und wenn es so weiterläuft kann es durchaus die Lebensplanung auf den Kopf stellen :-)
ich hatte 2015 mit Barrick für 7 € angefangen , mir dann 25 Gold-und Silberminen im Tief zugekauft, später am Tief noch 3 Uranwerte dazu, heute platzt mein Depot aus allen Nähten, wir werden vielleicht demnächst bissel konsolidieren, aber ein Großteil des Bullenmarktes steht uns noch bevor
Silber hatte neues ATH, erst die zarten Anfänge
Zitat:
Zitat von
Cherry
hab Scandinavian Tobacco auf der Plan beim nächsten großen Rücksetzer
Danke für den Hinweis. Habe mir Scandinavian Tobacco auf die Watchlist gesetzt. Allerdings warte ich nicht auf den nächsten großen Rücksetzer, sondern darauf, dass es mal dieser stabil nach aufwärts geht. Die Linie zeigt nämlich seit Jahren trotz manchen Schluckaufs nach Südosten.
Zitat:
Zitat von
Kater
Danke für den Hinweis. Habe mir Scandinavian Tobacco auf die Watchlist gesetzt. Allerdings warte ich nicht auf den nächsten großen Rücksetzer, sondern darauf, dass es mal dieser stabil nach aufwärts geht. Die Linie zeigt nämlich seit Jahren trotz manchen Schluckaufs nach Südosten.
Chart sieht schlecht aus,
schöner Abwärtstrend,
würde hier jetzt nicht einsteigen
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...091235-tab.JPG
Zitat:
Zitat von
Kater
Aktuell scheint eine 3 er Korrektur zu laufen. Jetzt scheint die C zu laufen. Ich erwarte Kurse bei 12 bzw. knapp darunter
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Chart sieht schlecht aus,
schöner Abwärtstrend,
würde hier jetzt nicht einsteigen
.... so schaute auch der Chart von BAT aus. Dann hatte ich 80% Kursgewinn + Div.
Wie gesagt fahre ich eine Dividendenstrategie. Da ist der Kurs eher zweirangig. Hier zählt nur die regelmäßige Div. Ausserdem werden solche Werte im Falle eines Crash gesucht sein
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Silber hatte neues ATH, erst die zarten Anfänge
... wäre schön! Was meinst Du, schaut man auf Youtube, wenn man die ganzen Marktschreier liest und hört sind wir charttechnisch völlig überkauft ..Korrektur wird erwartet ... stehen wir die durch oder traden wir?
habe mal ChatGpt befragt:
Was sagen aktuelle Daten / Treiber?
Ein paar wichtige Hinweise:
- Silber hat 2025 eine starke Performance gehabt, mit deutlicher Nachfrage sowohl aus der Industrie (z. B. Solartechnik, Elektronik) als auch von Investoren/ETFs. Sprott+2Capital.com+2
- Es besteht ein strukturelles Defizit zwischen Angebot und Nachfrage. Electrische Anwendungen, erneuerbare Energien treiben die Nachfrage. Sprott+1
- Fed-Zinsbewegungen sind entscheidend: Erwartete Zins-Senkungen in den USA wirken tendenziell unterstützend auf Silber, da die Opportunitätskosten sinken und Schwäche beim US-Dollar Silber begünstigt. FXEmpire+1
- Technisch gesehen liegt Silber aktuell nahe wichtigen Widerständen (~ US$ 42-44 pro Feinunze). Ein Durchbruch nach oben würde weiteres Momentum geben. Wenn der Widerstand hält, kann es aber auch zu Rücksetzern kommen. FXEmpire+2
Prognose für die nächsten 3 Monate
Basierend auf diesen Faktoren meine Einschätzung:
Szenario |
Erwarteter Preisbereich (Silber, US$ pro Feinunze) |
Treiber / Risiko |
Baseline / moderat bullisch |
~ US$ 40-46 |
Anhaltende ETF-Zuflüsse, positive Nachfrage aus Industrie & Photovoltaik, moderat fallende Zinsen in den USA,
stabiler oder etwas schwächerer US-Dollar. |
Optimistisches Szenario |
~ US$ 45-50 |
Wenn es gelingt, über den Widerstand bei ~ US$ 44 zu brechen; stärkere geldpolitische Lockerungen oder
deutliche Rohstoffknappheit; eventuell ein geopolitischer Risikofaktor, der zu Flucht in Edelmetalle führt. |
Pessimistisches Szenario |
~ US$ 35-40 |
Wenn die Zinsen unerwartet hoch bleiben oder weiter steigen, der Dollar stärker wird, industrielle Nachfrage
abflaut (z. B. durch Rezession), oder wenn Angebotsseiten sich überraschend entspannen (z. B. durch Fördermengen, Recycling etc.). |
auch nicht schlecht :-)
Silber wird aktuell als strategisches Material bewertet. Zudem sind Notenbanken Käufer. Alle EW zum Trotz oder Überkauftheit wird Silber weiter steigen; Gold so und so wegen den geopolitischen Zustände und Schuldenorgien. Selbst wenn Silber nur im Schatten vom Gold mit hoch zieht reicht das auch schon aus. Möglicherweise wird Silber in der ind. Hochzeitsaison nochmal extrem hoch kommen, weil Gold zu teuer ist
Zitat:
Zitat von
tobi_ffm
... wäre schön! Was meinst Du, schaut man auf Youtube, wenn man die ganzen Marktschreier liest und hört sind wir charttechnisch völlig überkauft ..Korrektur wird erwartet ... stehen wir die durch oder traden wir?
habe mal ChatGpt befragt:
Was sagen aktuelle Daten / Treiber?
Ein paar wichtige Hinweise:
- Silber hat 2025 eine starke Performance gehabt, mit deutlicher Nachfrage sowohl aus der Industrie (z. B. Solartechnik, Elektronik) als auch von Investoren/ETFs. Sprott+2Capital.com+2
- Es besteht ein strukturelles Defizit zwischen Angebot und Nachfrage. Electrische Anwendungen, erneuerbare Energien treiben die Nachfrage. Sprott+1
- Fed-Zinsbewegungen sind entscheidend: Erwartete Zins-Senkungen in den USA wirken tendenziell unterstützend auf Silber, da die Opportunitätskosten sinken und Schwäche beim US-Dollar Silber begünstigt. FXEmpire+1
- Technisch gesehen liegt Silber aktuell nahe wichtigen Widerständen (~ US$ 42-44 pro Feinunze). Ein Durchbruch nach oben würde weiteres Momentum geben. Wenn der Widerstand hält, kann es aber auch zu Rücksetzern kommen. FXEmpire+2
Prognose für die nächsten 3 Monate
Basierend auf diesen Faktoren meine Einschätzung:
Szenario |
Erwarteter Preisbereich (Silber, US$ pro Feinunze) |
Treiber / Risiko |
Baseline / moderat bullisch |
~ US$ 40-46 |
Anhaltende ETF-Zuflüsse, positive Nachfrage aus Industrie & Photovoltaik, moderat fallende Zinsen in den USA,
stabiler oder etwas schwächerer US-Dollar. |
Optimistisches Szenario |
~ US$ 45-50 |
Wenn es gelingt, über den Widerstand bei ~ US$ 44 zu brechen; stärkere geldpolitische Lockerungen oder
deutliche Rohstoffknappheit; eventuell ein geopolitischer Risikofaktor, der zu Flucht in Edelmetalle führt. |
Pessimistisches Szenario |
~ US$ 35-40 |
Wenn die Zinsen unerwartet hoch bleiben oder weiter steigen, der Dollar stärker wird, industrielle Nachfrage
abflaut (z. B. durch Rezession), oder wenn Angebotsseiten sich überraschend entspannen (z. B. durch Fördermengen, Recycling etc.). |
auch nicht schlecht :-)
ich trade keine Korrekturen, klar kommt die , aber, der Trend ist mein Freund, alle erwarten Korrektur und dann kommt sie erst, wenn alle sie wieder nicht erwarten.
Hin und Her macht Taschen leer.