Ich denke er meint Hoerigkeit ...
(unangebrachter Gehorsam)
Druckbare Version
Ist mir nicht mal aufgefallen, aber es stimmt. Selbst in den Gebieten der ehemaligen DDR waren Bomben immer amerikanisch oder englisch.
Nur Patronen waren manchmal russisch.
Ich muß mal ein Bild raussuchen.
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...044901 (1).jpg
Berlin (ehemals Ost)
Ist so. Die UDSSR hatte keine schweren Bomber und trugen den verlustreichen Krieg per Infanterie am Boden aus. Die fliegenden Tötungsfabriken waren von den Alliierten.
Hinterher verarschten uns die USA mit dem Marshall-Plan - an den die Doitschen heute noch glauben und den USA unendlich in alle Ewigkeit dankbar sind:
https://www.dailymotion.com/video/x20y0rsZitat:
Unser Wirtschaftswunder - 2013 - Die Wahre Geschichte-7/6/2014
Im Zuge der Euro-Schuldenkrise geben wir Deutschen gern und ungefragt gute Ratschläge: Wirtschaftskrisen sind im Grunde selbstverschuldet und können durch eiserne Disziplin behoben werden. Wir kennen uns aus: Schließlich haben die Deutschen, zumindest im Westen, nach dem Weltkrieg geradezu aus eigener Kraft ein Wirtschaftswunder geschafft - vor allem durch ihr unermüdlichen Fleiß, unterstützt von Ludwig Erhard, der Währungsreform und dem Marshall-Plan. Stimmt das eigentlich? Christoph Weber hat sich auf die Suche begeben und nach Antworten gesucht, um dem ebenso glaubten wie hartnäckigen Gründungsmythos auf den Zahn zu fühlen.
Mit Hilfe renommierter Wirtschaftshistoriker entdeckter er etwas anderes: Natürlich arbeiteten die Menschen in Deutschland emsig, aber das taten sie in anderen Ländern auch - übrigens auch Sehr erfolgreich. Dass daraus für die Bundesrepublik ein "Wunder" wurde, hat mit anderen Faktoren zu tun, die deutschen zum größten Teil nicht einmal beeinflussen konnten.
Es geht um amerikanische Weichenstellungen, um den extrem Förderlichen Einfluss des Antikommunismus und des Korea-Krieges, um ökonomische und personelle Kontinuitäten in der deutschen Industrie zwischen Krieg und Nachkrieg und vieles mehr. Am Ende der Spannenden Reise wird klar, dass kaum einer der Gläubigen Glaubenssätze der wissenschaftlichen Überprüfung standhält und das der rasante wirtschaftlichen Aufstieg der Bundesrepublik zum großen Glücksfall, aber alles andere als ein Wunderkrieg.
Beim Wiederaufbau kam ja hinzu, daß Amis und Russen alles mitgenommen haben. Auch, was niet- und nagelfest war. Dadurch wurden wir gezwungen, komplett neue Maschinen und Produktionsstraßen aufzubauen- Die waren natürlich moderner als das alte Zeug, was der Rest Europas noch hatte.