Friedensforscher: Die NATO ist ein Angriffsbündnis kein Verteidigungsbündnis
Politik
17:56 21.10.2016 (aktualisiert 17:59 21.10.2016)
Illegale Kriege - Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren, so lautet der Titel der neuen Buches von Dr. Daniele Ganser, welches im Orell Füssli Verlag erscheinen ist. In ihm schildert der Schweizer Friedensforscher Kriege, an denen NATO-Länder von 1945 bis heute beteiligt waren. Ein Interview über die internationale Staatengemeinschaft.
...
Welche Kriege behandeln Sie also in Ihrem neuen Buch Illegale Kriege?
Im neuen Buch behandle ich diese Kriege alle.
Ich behandle natürlich den Syrien-Krieg, der 2011 ausgebrochen ist. Ich lege dar, dass sich der Syrien-Krieg für einen Historiker eigentlich ganz anders darstellt, als wir das immer in den Zeitungen lesen. Wenn ich in der Schweiz in die Zeitung schaue oder den Fernseher anstelle, dann sehe ich, dass eigentlich immer von einem Bürgerkrieg die Rede ist. Der böse Präsident Assad metzelt sein Volk nieder und deswegen ist die internationale Gemeinschaft aufgerufen in das Land zu gehen und ihn zu stürzen. Da muss ich einfach ganz heftig widersprechen. Die Daten zeigen eindeutig, dass das nicht die richtige Erzählung ist. Wir haben hier keinen Bürgerkrieg, sondern wir haben einen internationalen Konflikt. Es gibt ausländische Mächte die Assad stürzen möchten. Das sind vor allem Katar, Saudi-Arabien, aber auch die NATO-Länder Türkei, USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Die Russen und die Iraner möchten Assad an der Macht halten. Diese zwei Gruppen kämpfen jetzt um ihre Interessen. Ein Kapitel in meinem Buch beschreibt also den Syrien-Krieg, andere Kapitel beschreiben zum Beispiel den Vietnam-Krieg, das war auch ein illegaler Krieg. Ein anderes Kapitel beschreibt den Krieg im Irak. Bush und Blair hätten niemals ohne UNO-Mandat ein Land überfallen dürfen und wir sehen heute, dass der ganze Nahe Osten destabilisiert ist. Ich behandle insgesamt 13 Länder, damit der Leser insgesamt einen größeren Überblick bekommt.
...
[Das ganze Interview im Audio - Format :]
https://soundcloud.com/sputnik-de/il...daniele-ganser