AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Es gibt ungeschriebene Gesetze welche dir nicht aus dem Orakel von Delphi entgenplärren, 10% gibt der zufriedene Gast im Restaurant für den guten Service und ebenso 10% für den guten Haarschnitt.
Wenn du Gyroshaufen dass in 70 Jahren noch nicht mitgeschnitten hast, nützt es nun auch nichts dir diese Gebräuche noch nahezubringen.
:rofl: :dg: Ich hab lauthals gelacht! Bist heute echt in Topform. :appl:
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
... Gekauft bekomme ich zur Zeit den Kubikmeter für 80 Euro. ...
1 Ster Buche 120 Eur, aber schon paar Jahre her.
Ich kaufe kein Holz mehr, weil diese Briketts brennen einfach längerer und sauberer, kaum noch Ruß.
---
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ehrlich gesagt würde ich sie sogar etwas Feuchte ziehen lassen. Wenn man einen normalen Holzverbrennungsofen nutzt.
Nein, die Dinger quellen ruckzuck auf.
Der Brennwert ist dann wie Sägemehl.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
1 Ster Buche 120 Eur, aber schon paar Jahre her.
Ich kaufe kein Holz mehr, weil diese Briketts brennen einfach längerer und sauberer, kaum noch Ruß.
---
120 Euro für gespaltene und ofenfertige Buche?
Das muß aber schon wirklich einige Jahre her sein.
Wie ich bereits schrieb, liegt der Preis für 1 Festmeter stehende Buche momentan bei etwa 60 Euro.
Dazu kommen dann Kosten für Fällung, Rückung, Transport, Sägen und Spalten, Transport zum Kunden etc.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
120 Euro für gespaltene und ofenfertige Buche?
Das muß aber schon wirklich einige Jahre her sein.
2020, hier ist aber Holzgebiet (bayer. Wald).
---
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Schreib mal was über die Menge? Ich hole es selbst mit einem Kumpel aus seinem Wald. Ganz normal hier. Kostet aber eigentlich richtig Energie. Körperliche. :)
Gekauft bekomme ich zur Zeit den Kubikmeter für 80 Euro.
Auch Holz ist hier richtig teuer geworden. Und zwar seit der Stilllegung deutscher AKW und dem erhöhten Gasexport nach Festlandseuropa.
80 € das glaube ich Nicht, obwohl viele Bauern das wieder selbst organisieren
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Nein, die Dinger quellen ruckzuck auf.
Der Brennwert ist dann wie Sägemehl.
Kommt sicher auf die Lage der Garage und die Luftfeuchtigkeit an.
Hier weht immer ein steter Wind (Böhmer Wind genannt), der aus dem böhmischen Wald kommt.
Vielleicht quellt deswegen nichts.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Kommt sicher auf die Lage der Garage und die Luftfeuchtigkeit an.
Hier weht immer ein steter Wind (Böhmer Wind genannt), der aus dem böhmischen Wald kommt.
Vielleicht quellt deswegen nichts.
---
Ich schreibe es ja nicht gerne ,- aber lt Garagenordnungen der Länder ist das Einlagern von Brennmaterial verboten und kann mit hohen Bußgeldern belegt werden- das gilt auch für private Garagen auf privaten Grundstücken ..... :crazy:
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Naja, mach einer gibt viel Geld für einen Friseur aus um wie ein eitler Geck auszusehen. Manche brauchen das wohl für ihr Selbstwertgefühl. Andere stehen eben auf crew cut, und sehen wie echte Männer aus. Aloha, Genosse.
Richtig, sehr gut erkannt Dickerchen. Der eine ist ein übergewichtiger Gartenzwerg und hat ne Glatze. Der braucht zwar keinen Friseur, aber muss für sein Selbstwertgefühl täglich darauf verweisen, dass er bei der Legion war. Der Andere ist athletisch und gross , hat noch Haare auf dem Kopp und geht zum Friseur. Und ich kann mir halt einen Guten leisten. Ich habe früher Höchstlöhne bezahlt und gehe sicher heute nicht Billigfriseuren, die ihre Leute ausbeuten und ihren Kunden die Haare verschneiden.
Aber zugegeben, ich bin kein Aldiletten-Billigheimer im Jogger oder Schmuddelltyp im Feinripp, esse auch kein billiges fast food aus Massentierhaltung, fahr ein nobles Cabrio, benutze ein exclusives Eau de Toilette, trage ne teure Uhr und hab ein grosses Haus. Die Zeiten das ich ein armer Schlucker war sind vorbei. Wäre ich aber ein bierbäuchiger LKW-Fahrer oder glatzköpfiger Waldarbeiter, hätte ich einen fetten Bauch und keine Haare auf dem Kopp, hätte ne alte vertrocknete Merkel im Bett , würde ich nach Pisse und Schweiss riechen, würde ich mir aber wohl oder übel auch einreden, ein echter Mann zu sein. Aloha, Legionär.
Zitat:
Zitat von
navy
80 € das glaube ich Nicht, obwohl viele Bauern das wieder selbst organisieren
Es ist aber wahr Navy. Und du weisst doch das ich in Norwegen Holz verbrenne?