AW: Syrien - Assad und der Aufstand / Sammelstrang
Zitat:
Also, ich habe in den 90-ern meinen BW Dienst just als Panzergrenadier absolviert, seinerzeit mit Schützenpanzer Marder.
Ist ja gut. Hast du in der Zeit auch Praxiserfahrung mit sowjetischen Material machen können? Ich hab 3 Jahre darauf zugebracht, bevor ich zur BW gekommen bin. Ich hab den Eindruck du überschätzt den Kampfwert und vor allem Schutz dieser Böcke maßlos.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Mit einfachen Panzerfäusten haben die Muschkoten dort ein Jahr lang wenig getroffen, mal paar Transportpanzer.
Ich kann deine Angaben weder bestätigen, noch widerlegen. Aus welchen Informationsfundus kannst du solche Aussagen treffen?
Zitat:
Die Quelle oben bestätigt die neue Qualität der Bewaffnung der Rebellen.
Das die FSA von Außen unterstützt wird ist klar, mir ging es nur und alleine um deine Spekulation irgendwelcher Luftangriffe.
Zitat:
Es ist also völlig irrig, dass jetzt reihenweise die besten Panzer Assads genau zwischen Turm und Wanne getroffen werden, bis zu 2 Stück am gleichen Ort.
Assads beste Panzer sind irgendwelche T-72M, vmtl. in ähnlich abgespeckter Qualität wie die irakischen Modelle, d.h. noch nichtmal eingelassene Keramikplatten.
Im Übrigen reden wir hier von Gefechten die hauptsächlich in Städten stattfinden. Da schieß ich einfach aus dem 4. Stock grob angehalten auf den Bock und werde ihn höchstwahrscheinlich und problemlos vernichten. Gegen Minen oder IEDs sind die Böcke noch anfälliger.
Mag durchaus sein das die Rebellen jetzt mehr Material vernichten als vorher, ich kann das nicht beurteilen. Wie gesagt, es ging mir nur um deine etwas wilde Spekulation bzgl. Luftschlägen. Ich kann dir versichern, dass fast jeder Treffer, der die Panzerung am Turm oder Seite mittig durchschlägt bei diesen Modellen zu einer Magazinsprengung führt.
Zitat:
Zitat von
Hoamat
Das könnte doch auch daran liegen, dass die Syrer erst seit 3 Wochen mit den Kampfpanzern auf die Stadtbevölkerung ballern ? Diese Treffer könnten auch durch ganz normale (veraltete) Gewehrgranaten entstehen. Auf 20 Metern haben die auch diese Wirkung.
Kampfpanzer sind schon seit vorigem Jahr präsent. Selbst die Rebellen haben kein Videomaterial wo Kampfpanzer die Stadtbevölkerung angreifen, sie sollen wohl Abschreckungszwecken bezüglich der Rebellen dienen.
Zitat:
Zitat von
Raczek
Quo Vadis spekuliert nicht auf moderne Waffen, sondern auf heimliche Luftangriffe -von wem auch immer.
Der Beitrag in dem er das tut muß mir dann wohl entgangen sein.
Zitat:
Zitat von
tosh
Aber ganz anders sieht es aus, wenn ein Giftgaseinsatz dem Regime in die Schuhe geschoben wird und mit der grossen Glocke geläutet wird!
Dann ist es ein Kriegsverbrechen, klar.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Wer jetzt noch glaubt dass der arab. "Frühling" eine Volksbewegunmg ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Webster Tarpley spricht von den „gekauften Revolutionen“ (DVD) und hat damit sicher recht.
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
PS.: für wie dumm halten uns eigentlich die Amis ? ...
Was heißt hier „die Amis“?
Die deutsche Bevölkerung liest hauptsächlich unsere „Qualitätsmedien“ und informiert sich zusätzlich täglich im TV.
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Panzervernichtungstrupp. :compr:
Nein, ganz normale Ausbildung für jeden Soldaten der Fremdenlegion.
Es wird hier immer wieder der Fehler gemacht, die Ausbildung in der Legion mit der Ausbildung in westlichen Armeen gleichzusetzen.
Der Legionär ist in erster Linie ein Kommandosoldat und wird entsprechend ausgebildet. Der Satz, den ich bei irgendwelchen Problemen immer wieder hörte, war: "Du bist Legionär, hilf Dir selbst!"
Am Anfang ist man völlig hilflos, vor allem, wenn man wie ich, vorher bei der Bundeswehr gewesen ist, wo es für jeden Mist irgendeine Vorschrift gab.
Aber irgendwann begreift man es und beginnt zu lernen.
Exemplarisches Beispiel:
Bei der Bw lernt man Schanzen.
So etwas gibt es bei der Legion nicht. Ein Legionär verplempert seine Kraft nicht mit Schanzen, sondern er investiert seine gesamte Kraft in den Angriff.
Nicht zuletzt darauf beruhen die enormen Erfolge der Legion.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Glaube einfach nicht alles, was der Nutzer Raczek schreibt.
Um einen Panzer mit einer Panzerfaust zu knacken, bedarf es schon einiger Erfahrung. Einfach so geht das nicht.
Ein echter Panzerjäger läßt den Panzer kommen, legt eine magnetische Ladung zwischen Turm und Wanne, oder wenn es gar nicht anders geht, an die Kette am Heck. Das Feuerwerk läßt sich dann aus der Entfernung betrachten.
Der Kollege Hoamat hat das weiter oben schon beschrieben.
Was ist, wenn die Panzer vorher mit einem Laser markiert werden? Dann brauch man doch nicht so genau zielen mit der Panzerfaust, oder?
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Nein, ganz normale Ausbildung für jeden Soldaten der Fremdenlegion.
Panzervernichtungstrupp ist ganz normaler Ausbildungsabschnitt jedes Soldaten, egal ob Fallschirmjäger oder Nachschieber.
Zitat:
Am Anfang ist man völlig hilflos, vor allem, wenn man wie ich, vorher bei der Bundeswehr gewesen ist, wo es für jeden Mist irgendeine Vorschrift gab.
Aber irgendwann begreift man es und beginnt zu lernen
Kaum vorstellbar. Gerade bei der Mangelbundeswehr gehört doch Improvisation zum Dienstalltag, ohne wäre der Laden auch schon längst zusammengebrochen, in den 90ern Jahren ganz besonders.
Zitat:
Zitat von
Adanos
Was ist, wenn die Panzer vorher mit einem Laser markiert werden? Dann brauch man doch nicht so genau zielen mit der Panzerfaust, oder?
Das weiß ich nicht. Meine Dienstzeit in der Legion endete 1983.
Damals war es jedenfalls so.
Aber, nehmen wir mal an, daß ich heute einen MBT bekämpfen müßte, würde ich es exakt so machen, wie ich es damals gelernt habe. Kommen lassen, möglichst nah, Ladung anbringen, und weg.
Nur der direkte Kampf führt zum Erfolg.
Zitat:
Zitat von
Raczek
Panzervernichtungstrupp ist ganz normaler Ausbildungsabschnitt jedes Soldaten, egal ob Fallschirmjäger oder Nachschieber.
Kaum vorstellbar. Gerade bei der Mangelbundeswehr gehört doch Improvisation zum Dienstalltag, ohne wäre der Laden auch schon längst zusammengebrochen, in den 90ern Jahren ganz besonders.
Meine Bw-Zeit war in den 70er Jahren.
Die heutige Bw ist doch sowieso nur noch ein gegenderter Kindergarten.
Zitat:
Zitat von
Adanos
Du verwechselt die Panzerfaust mit einer Panzerabwehrlenkwaffe. Die Panzerfaust verschießt nur "dumme" Hohl- und Sprengladungen, ohne Zielerkennung und -Lenkung.