Ist Ansichtssache...Bull & bear...eines bedingt das Andere.
Druckbare Version
Crash-Propheten, wie sie auch hier im Strang auftreten ("kauft Silber Leute") sagen aber nichts von Zyklik.
Es soll ja schon ein Börsen-Krach sein, der alles an wirtschaftlicher Substanz, staatlichem Gemeinwesen usw. zerstört,
so daß dann die Edelmetalle wie im Mittelalter triumphieren und man mit Goldklumpen bezahlt.
Einige stellen sich dann vor, man wird mit Goldbarren ganze Häuser kaufen können, wie der verstorbene Eichelburg es oft sagte.
---
Das habe ich von Kosto so nie gelesen oder verstanden, und ich lese ihn schon fast 20 Jahre. Vll ist deshalb meine Sichtweise auf ihn eine Andere als deine.
Man muss seine Sichtweise ja nicht zu 100% übernehmen, man kann sie aber überdenken, und vll auch Vorkehrungen für seine Eventualität treffen.
Edelmetalle sind eben ein Schutz vor Totalverlust.
Wie hoch man diesen einschätzt, bleibt eben individuell.
Sollte das $ System tatsächlich kippen, so bringt das gravierende Verwerfungen, welche für den Einen oder Anderen lebensbedrohlich sein können.
Kosto sagte das mit dem Silber.
Zu den Edelmetall-Ideologen:
Statt in ihr Leben zu investieren, investieren sie in totes Metall und glauben, von diesem ginge das zukünftige Heil aus.
Dasselbe gilt für alle anderen "Investment"-Ideologen.
Immer sehen sie im Außen das Heil, das ihnen quasi ohne Zutun entgegenkommen soll.
Flachpfeifen wie Birger Schäfermeier meinen sogar, sie hätten eine wirtschaftliche Funktion als Spekulanten, weil sie dem Markt kurzfristig Liquidität senden würden.
Also auch hier. Das Heil soll von der Liquidität kommen, nicht etwa von den Menschen mit ihrer Arbeit, Erfindungen, Kultur.
---
Die Frage ist doch : Was ist ein Crash. Jeder versteht da was anders. Ein Aktiencrash .... gehen eben die Kurse 30-50% runter. Ein Währungscrash .... da wird es schon schlimmer. Geld ist das Blut der Wirtschaft. Ein Systemcrash ..... da wird es nun schon wesentlich gefährlicher.
Wobei ich glaube das letzteres passiert. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Die Politik, die Geopolitik, das Geldsystem, die Börsen, ....alles. Geht die Welt unter ... nein. Es kommt was anderes. Ob besser oder schlechter .... wird sich raus stellen.
Jeder sollte aber auch merken : Geldvermögen ist gespeicherte Arbeit. Jeder der sein Geld anlegt ( Gold Aktien, Immos oder sonst was) möchte das die gespeicherte Arbeit den möglichen Weltensturm übersteht
System Crash?...welches System crasht?
Crash hin, Crash her, Lebensphilosophie usw.
Bestes Investment ist Bildung, immer Bilden und Weiterbilden.
Kinder, wenn es möglich ist, gut ausbilden.
Wissen ist Macht.
Zweiter Punkt.
Geld regiert die Welt. Ist leider so.
Dritter Punkt. Die Zentralbanken und das ungedeckte Papiergeldsystem mit Zins.
Man sollte das Papiergeldsystem verstehen. Wer es verstanden hat, wird wahrscheinlich in Punto Geld und Vermögensaufbau anders handeln, als das Unbedarfte.
Ungedecktes Papiergeld geht immer zu seinem inneren Wert zurück.
Das ist mein kleines Anliegen für die Systemgläubigen. Um den Totalverlust des Papiergeldsystems zu entgehen ist z.B. Silber ein Teil vom Mosaik.
Also, Bildung, Leben, Essen und Trinken usw. und für den Systemkollaps unter anderen Silber.