Zitat von
Nachdenklicher
Ich habe fleißig die Diskussion zum Thema „zentral-dezentral“ gelesen und kann meine Verwunderung nicht verbergen. Ist Putins Beispiel wirklich so beeindruckend, dass einheimische Westeuropäer bereit sind, all ihre früheren "Werte" in den Müll zu werfen und auf alle möglichen Zentralisierungen zu setzen? Es ist seltsam für mich.
Erstens, gibt es ein Verständnis dafür, dass dies eine Einbahnstraße ist? Sie können dort leicht eintreten - und Sie können nur zurückklettern, indem Sie Ihre Eingeweide auf den Felsen lassen.
Wenn Sie dieser "Zentralisierung" einmal zugestimmt haben, sind Sie nicht mehr da, und Ihre Meinung interessiert die Behörden nie mehr. Sie werden sich immer noch in Form von "freien Wahlen" auf die Brustwarze schlagen, aber diese Wahlen werden wertlos sein. Es wird keine wahre Wahl mehr geben. Vielleicht stellt sich jemand "Zentralisierung" in Form von schlank marschierenden Tausenden von Wochenschau-Kolumnen vor? Aber es kann auch passieren, dass diese Zentralisierung dazu führt, dass ein schwarzer Bandit eine vertraute oder nahe stehende Frau vergewaltigt und sie - nicht er - gerät in Knast, weil sie ihn leicht mit einem Taschenmesser verwundet hat. Und es gibt niemanden, bei dem man sich wirklich beschweren könnte. Haben Sie über eine solche Zentralisierung nachgedacht?
Alle deutschen Errungenschaften, auch die Kultur, sind die Frucht der Ära des Wunsches nach Dezentralisierung. Hitler hat mit all seiner Größe eine Kulturmaus geboren: ein paar Folgen aus ein paar Filmen von Leni Riefenstahl, das war's. Mit eurer globalen Zentralisierung werden Sie in einer Kunstausstellung nachdenklich Scheiße oder Bananenschalen betrachten und gähnen, die Filme über heldenhafte Ukrainer und amerikanische Marinesoldaten ansehend. Und das liegt nicht daran, dass es keine talentierten Leute gibt, sondern weil sie in diesem Schema überflüssig sind.