Wie man bereits nach Bismarcks Dokumentfälschungen oder 1914 eindrucksvoll sehen konnte. Der Krieg, die gerechte Sache... und natürlich nur die eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.
Druckbare Version
Die Gesellschaft unter Gadhafi in Libyen wurden hier bereits hinreichend beschrieben, zuletzt von Willi.
Was hingegen von disen rebellischen Chaotenhaufen zu erwarten ist wurde ebenfalls ausreichend beschrieben.
Ansonsten ist das hier kein DDR-Forum, zumindest sei Dir eins gesagt- nämlich dass es nie eine 99%iger Ablehnung der DDR gab. Zu keiner Zeit.
Kann ich dir nicht erklären, weil ich kein Politologe bin. Allerdings habe ich 3 Jahre in Libyen gelebt und gearbeitet. Mein Wissen über Land und Leute beziehe ich also nicht aus der Bild oder anderen Medien. Seit einigen Wochen glauben soll die Welt glauben, in Libyen wäre die Menschenjagd etwas alltägliches. Dem ist nicht so. Es ist auch kein demokratisches Land und Gaddafi ist kein Unschuldslamm. Aber das wusste man auch schon vorher.
Du solltest mal eine Zeit in Libyen leben und dich nicht nach dem Human Development Index orientieren. Und komm mir nicht mit solchen vergleichen an.
In Deutschland oder Frankreich geht es denn Menschen auch besser als in Polen. Sind allesamt Sozialstaaten.
Zur Info sei Dir gesagt, dass ausserhalb der Großstadte viele Menschen in Wellblech- oder Holzhütten leben müssen. Soviel zum Sozialstaat Libyen.
Die Wellblech- und Holzhütten findet man verstärkt in den USA - und überall da, wo der Kapitalismus regiert - Stichwort: Arm und Reich. Man findet diese aber auch in sozialistisch geprägten Staaten wie Bolivien, Brasilien oder Libyen.
Der Unterschied liegt darin, dass wir den Westen als mustergültiges Gesellschaftssystem von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten darstellen. Das ist es nicht. Einige Hasadeure ala Sarkozy leiten daraus noch rechte zu Angriffskriegen ab. Die größeren Heuchler leben eindeutig im Westen.
In Libyen gibt es derzeit Bürgerkrieg, das ist etwas ganz anderes als Völkermord.
Das Völkerrecht, also jetzt die UN-Charta, bietet bisher jedenfalls keine Handhabe oder Anweisung, in innerstaatliche Unruhen einzugreifen!Zitat:
Es mag nicht viele gute Gründe geben die einen Krieg rechtfertigen, einer der zu den besten gehört ist es wohl, wenn ein Diktator auf das eigene Volk feuern läßt.
Sonst müßte die UNO überall einen Kriegseinsatz befehlen, wo Diktatoren auf ihre Bevölkerung schießen lassen, wie zB Tunesien, Ägypten, Syrien, Jemen, Barain usw.