Ja, ja, den hätte sich Deutschland durch eine bessere Außen- und Entwicklungspolitik schon längst verschaffen können. Stattdessen hat China zugegriffen und verfügt nun über die Ressourcen, die anderen nur noch schwer und kaum noch und zukünftig vielleicht gar nicht mehr zugänglich sind.
Da wo man China die Stirn bieten hätte können, hat man es unterlassen.
Bei der Forderung lacht sich Xi tot.
17.11.2025, 16:30
Xarrion
AW: China
Zitat:
Zitat von Dr Mittendrin
Der überschätzt sich genauso wie Baerbock. Wo kommt so was her ???? Zuviel great-europe-scheisse im Kopf.
Die BRD und ihre Politiker nimmt im Ausland doch sowieso niemand mehr ernst.
17.11.2025, 17:04
Hay
Zitat:
Zitat von Dr Mittendrin
Da wo man China die Stirn bieten hätte können, hat man es unterlassen.
Bei der Forderung lacht sich Xi tot.
Es geht nicht darum, China die Stirn zu bieten, sondern eine Politik im eigenen Interesse zu machen. Überall dort, wo Xi sich die Rohstoffe gesichert hat, war die deutsche Politik mit etlichen Programmen, Kooperationen und Entwicklungshilfen seit Jahrzehnten vor Ort.
17.11.2025, 17:08
Anhalter
Zitat:
Zitat von Blasphemist
Auch Berater richten sich immer nach denen, von denen Sie finanziert werden. Ebenso wie Politiker. Und die das Geld haben sind der Ansicht,
dass das normale Volk nichts taugt und weg muss.
Also dann Egoismen und Korruption gegen das eigene Volk ...
17.11.2025, 17:16
Anhalter
Zitat:
Zitat von Hay
Es geht nicht darum, China die Stirn zu bieten, sondern eine Politik im eigenen Interesse zu machen. Überall dort, wo Xi sich die Rohstoffe gesichert hat, war die deutsche Politik mit etlichen Programmen, Kooperationen und Entwicklungshilfen seit Jahrzehnten vor Ort.
Nur komisch das man davon kaum was merkt ...
17.11.2025, 17:17
Marder2
China ist erfolgreich.
17.11.2025, 17:35
Minimalphilosoph
Zitat:
Zitat von Marder2
China ist erfolgreich.
Willkommen "Neunutzer". Ich mag deine kurzen prägnanten Einzeiler.
17.11.2025, 17:39
Lykurg
Zitat:
Zitat von Hay
Sehr gut erkannt. Die BRD zahlt noch immer Milliarden an "Entwicklungshilfe" an China, während hier alles verfault und nicht einmal mehr Autobahnen repariert werden. Warum? Weil Landesverräter die Macht haben!
17.11.2025, 19:29
Dr Mittendrin
Zitat:
Zitat von Hay
Meine ich doch, dieses eigene Interesse. Stattdessen wollen wir ( Barböckin ) ihnen die Staatsform vorschreiben.
17.11.2025, 20:24
Hay
Zitat:
Zitat von Dr Mittendrin
Meine ich doch, dieses eigene Interesse. Stattdessen wollen wir ( Barböckin ) ihnen die Staatsform vorschreiben.
Den letzten Schnitzer hat sich nicht Frau Baerbock, sondern dieser neue Außenminister Wadephul geleistet. Du bist einfach nicht auf der Höhe der Zeit.