AW: Corona und Impfung : Was hat Euch überzeugt?
Zitat:
Zitat von
brain freeze
Nein das können wir so generalisierend nicht feststellen und Feststellungen mit Adverb "wahrscheinlich" sind auch keine. Die dänische Studie wird von anderer Seite so interpretiert, daß Masken nicht signifikant vor dem Corona-Virus schützen. Das suche ich jetzt aber nicht raus. Mir ging es darum, daß nicht die Dänen die Verbindung zur CDC gezogen haben, sondern die Amerikaner, die die Studie in ihrer Zeitschrift veröffentlicht haben.
Sicher, das Adverb "wahrscheinlich" ist keine präzise Feststellung, aber das Adjektiv "signifikant" auch nicht, wenn keine absoluten Zahlenwerte damit verbunden sind.
Das gesamte Maskenthema ist eine physikalische Grauzone, aber eine generelle Bremswirkung für kleine Speicheltröpfchen kann sicher nicht vollständig widerlegt werden.
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wieso hast du dann keine Maske getragen als die Grippe jedes Jahr im Wintermonat grassierte? Für die Risikogruppe war der Grippevirus ebenfalls ein nicht-hinnehmbare Todesfalle.
Das lag sehr wahrscheinlich an sehr individuellen Überlegungen meinerseits.
Erstens hatte ich seit rund 30 Jahren keine Grippe mehr, wobei das früher mal vermutlich gar keine echten Grippen waren, sondern viel eher grippale Infekte mit erhöhter Temperatur und den sonst üblichen Begleiterscheinungen bei Erkältungen.
Ein paar Tage Bettruhe und die üblichen Hausmittelchen, und das Thema war gegessen.
Zweitens war ein weiterer, dass zu den üblichen Grippewellen nie derart viele Reportagen aus Krankenhäusern gezeigt wurden wie jetzt bei dieser Corona-Sache, bei der Patienten die Luftröhre von aussen aufgeschnitten und ein Schlauch hineingesteckt wurde.
Man hat sogar Patienten aus dem Elsass in Krankenhäuser in Baden-Württemberg und dem Saarland geflogen, weil im Elsass die Beatmungsgeräte nicht ausreichten.
Drittens hätte ich aufgrund meiner Erfahrungen in Asien (besonders Japan) auch hier eine Maske tragen müssen, aber ganz alleine wäre ich mir damit schon ziemlich seltsam vorgekommen.
Gerade die Japaner sind in dieser Hinsicht quasi vorbildlich. Schon bei einer ganz leichten Erkältung (schon lange vor der Corona-Sache) ziehen die sich eine Maske ins Gesicht und würden - alleine schon aus Rücksichtnahme für ihre Mitmenschen - nie ein öffentliches Verkehrsmittel oder ein Büro ohne eine Maske betreten.
Auch nicht unbedingt alle Japaner, aber zumindest die allermeisten, vor allem in den dichtbesiedelten Großräumen.
Zitat:
Zitat von
ganja
Corona Skeptiker: Masken nützen nichts. Keine Maske hat irgendwas gestoppt.
Auch Corona Skeptiker: Ich kann mit der Maske nicht atmen.
Mach Dir nix draus, wenn Du erstickst, wird man Dich als "Corona-Toter" ("in Verbindung mit") führen. :trost:
Zitat:
Zitat von
kotzfisch
(....)
Zu den Masken gibt es sehr kontroverse Studien.
Handwerkermasken, wie sie uns von von Söder und Co. aufgezwungen wurden (KN95/FFP2) helfen gegen Schleifstäube.
Niemals gegen Viren.Totaler Blödsinn.Wie oft noch?
Tennisnetz/Viren/Nanometer- ich meine- wie blöd muß man sein?
Dass das noch erörtert werden muß, zeigt Dummheit.
Nonometer- schon mal gehört?
Wie blöd muß man eigentlich sein, dass für bare Münze zu nehmen?
Hier kann man nur kotzen.
Anstatt gemeinsam zu diskutieren und der Wahrheit näherzukommen, wird nur ad personam gereiert.
Ohne den anderen zu kennen.
Aber vor allem: ohne je die Fakten zu prüfen.
Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und falle nicht auch noch in diese Tonlage aus Beleidigungen, persönlichen Diffamierungen und anderen Nettigkeiten ein. Ständig nur herumnölen, verbessert überhaupt nichts.
Lass uns doch mal ganz emotionslos ein paar Fragen diskutieren:
1. Weshalb tragen Chirurgen und auch Mitarbeiter in mikrobiologischen Labors denn Masken, wenn diese überhaupt keinen Schutz gegen Kontaminationen böten?
2. Apropos Nanometer: Ja, Viren liegen je nach Stamm in der Größenordnung von vielleicht 10 bis knapp 100 Nanometern.
Aber kommen Viren beim Menschen (in Mund- und Nasenhöhlen) überhaupt als einzelner Partikel vor? Sind die nicht zwangsläufig in kleine Speicheltröpfen eingebettet, in denen sie dann quasi wie in einer feuchten Hülle ausgeatmet werden und dann das Ensemble aus Flüssigkeitströpfchen mit ein paar Viren darin an den Vliesfasern der Maske hängenbleiben?
3. Ist es nicht so, dass vielleicht ein einzelnes Virus beim Empfänger einer ausgeatmeten Tröpfchenwolke noch gar keine Infektion auslöst, sondern von den Schleimhäuten im Mund oder in der Nase des Empfängers ganz einfach zerstört wird und sich erst bei einer größeren Anzahl eingedrungener Viren eine Infektion manifestieren kann?
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Nee, wenn Du mal reingelunzt hättest, hättest Du gesehen, dass das ein Paper ist, dass sich dem Thema von der Fluiddynamik her nährt. Die rechnen einfach, was und welche Particle fliegen wieweit, wenn man eine Maske aufhat bzw. Wenn nicht. Und die zeigen, dass sie helfen.
Das ist eben keine quantitative Aussage und ließe sich nur konkludieren, wenn eine genügend große Viruslast mit zunehmender Strecke der Aerosolausbreitung nicht abnähme. Das Problem der seitlichen Ausbreitung der Aerosole bzw. nach oben, bleibt bei OP-Masken. Die Möglichkeit der Aufnahme von Viren über das Bindehautgewebe der Augen auch.
Zitat:
Einige Studien postulierten Lange zufolge, dass eine Ansteckung über die Bindehaut mög*lich sei. Es sei jedoch noch nicht eindeutig geklärt, ob die Zellen der Augenoberfläche genügend Eintrittspforten hätten.
In keiner der Proben von 46 untersuchten Menschen seien relevante Mengen der für Corona wichtigen Rezeptoren ACE-2 oder TMPRSS2 in der Bindehaut festgestellt worden, sagte Lange, der an dieser Studie beteiligt war. Andere Forscher hatten in der Augenhornhaut Hinweise auf diese Rezeptoren gefunden, allerdings eine tatsächliche Coronaübertragung darüber nicht geprüft.
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...on-ueber-Augen
Zitat:
Zitat von
ganja
Ist das Schweizer Humor?
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ist das Schweizer Humor?
---
Eigentlich ist es eher traurig.
Zitat:
Zitat von
ganja
Ja, Viren kommen durch die Maske, Sauerstoffmoleküle nicht. Ist doch logisch:crazy:
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich hatte in der Corona-Zeit dreimal einen schweren Schnupfen und einmal eine Bindehaut-Entzündung. Der Mist kam durch Maskenzwang und Einkaufswagenpflicht beim Einkaufen, also erst mal nen dreckigen Einkaufswagen anpacken, dann eine ebenso verkeimte Maske aufsetzen.
---
Sei doch froh, dann wurde wenigstens dein Immunsystem trainiert.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Ja, Viren kommen durch die Maske, Sauerstoffmoleküle nicht. Ist doch logisch:crazy:
Es wird dir sicher noch jemand erklären :D