Die Trockenpflaume hat sich aber von Donnie sauber abziehen lassen. Ein wahrer Erfolg sozusagen.
Druckbare Version
Stimmt!
Die politische Elite der erfolgreichen BRICS Plus Buendnisnationen kann sich das erlauben. Bei den USA und anderen kapitalistischen Laendern einschliesslich der NATO und EU Mitgliedslaender, Israel, Suedkorea sowie Taiwan, handelt es sich um existenz- und zukunftsunfaehige Auslaufmodelle bzw. Untergangsgesellschaften.
Die erbaermlichen Verlierer der gescheiterten " Wertewestengesellschaften " sind finanziell, wirtschaftlich, technologisch, militaerisch, gesellschaftlich, sexualmoralisch, kulturell, politisch und systemisch im Arsch. Man kann sie daher nur noch mit Schadenfreude ueberziehen und vor Augen der Weltoeffentlichkeit verhoehnen, verhaemen und verspotten.
Vieles ist komplizierter und umständlicher geworden, keine Frage.
Aber das alleine ist nicht der Grund, weshalb auch die Handwerker vom "alten Schrot und Korn" heute nicht mehr die Arbeitsauffassung von früher ausüben und auch ein bisschen am allgemeinen Run auf das schnelle Geld partizipieren wollen.
Einfache Faustformel: Wenn ein Installateur 5 Stunden arbeiten muss, um von seinem Lohn eine in Rechnung gestellte Stunde seines Malers bezahlen zu können, sieht man doch schon die Ursache für die Schieflage unseres gesamten Gesellschaftsumfelds.
Gut, letzteres ist aber auch nicht des Handwerkers Schuld. Wenn du bei mir was kaufst, zahlst du vom Nettopreis ca. 1/3 Material, 1/3 Lohnkosten, 1/3 Gemeinkosten. Und vieles davon wird erst durch staatliche Auflagen, Abgaben, Steuern so teuer. Daran kann ich kaum etwas ändern. Der Chinese, der in meinem Gebiet tätig ist, hat das alles nicht oder nur in sehr geringem Umfang an der Backe und kann daher sehr viel günstiger anbieten. Und dank unserer eigenen technologischen Offenheit in den vergangenen Jahrzehnten sind die Maschinen, auf denen er produziert, nicht mehr weniger produktiv. Der Endkunde wirft mir dann gelegentlich vor, ich wolle mich schamlos an ihm bereichern...
Es wird nicht zum Schaden von Ursula von der Leyen gewesen sein. Durch die Vereinbarung zwischen den USA und der EU hat sie vermutlich einige Millionen EUR bzw. US $ privat einstecken koennen. Ihre gesamte Mischpoke, der Ehemann und die erwachsenen Kinder, leben bekanntlich schon seit vielen Jahren in den USA.
Vermutlich.
Das Geilste war der Spruch vom Polier: „Mensch pixel, nimm dir zwei Jugos, die dir das Material ranholen.“ „Lass mal Jupp, bis ich denen erklärt hab, was ich brauche, bin ich schon drei Mal selber gelaufen.“
Diese Fachkräfte haben es fertiggebracht mehrere Quadratmeter Sichtbetonschalung zu zerstören. Decke in ner Tiefgarage. Die haben, bis auf wenige, alle Sprießen rausgenommen und dann mitm Kuhfuß an der Einfahrt die Schalung gelöst. Die hatten tagelang zu tun, den ganzen Bruch dort rauszuschleppen.