AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Es geht um marktgerechte Leistung. Nur mit dieser harten Arbeit sind die vielen tausenden Hotels voll zu bekommen. Nur mit dieser Leistung sind die Türken "wettbewerbsfähig" gegenüber anderen Mitbewerber.
Die Griechen sind in diesem Sektor viel zu teuer, viel zu unbeweglich, unfreundlich usw.
PS.: Es sind nicht "meine" Türken, die gehen mich gar nichts an, es sind nur Leistungserbringer, die ich nutze, weil sie marktgerecht sind.
Die Türkei ist nur marktgerecht wenn Du auf den Preis schaust. Qualität und gutes Preis / Leistungsverhältnis findest Du dort nicht. Wenn ich für gutes Geld gute Leistung möchte, gehe ich nach Italien, Frankreich, Spanien, Portugal oder Griechenland. Und wenn ich es billig haben will, fliege ich eben weiter weg.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Diese Statistik taugt aber nur bedingt. In Deutschland wissen wir, dass ein Acht-Stundentag auch ein Acht-Stundentag bedeutet. Du weißt aber auch selbst, dass in Griechenland nicht unbedingt der physisch anwesend ist/war der gemäß Gehaltsabrechnung anwesend ist/war.
Wären damit staatliche Jobs gemeint, würde ich dir 100% Recht geben, bei Privatjobs gibt es aber einen Chef der auch aufpasst wofür er diese Stunden bezahlt...
Zitat:
Zitat von
Herr Schmidt
Aber die Arbeit ist meist weit mehr als 40 Lira wert, sonst ginge ja die Firma pleite, denn hier bekommt keiner EU-Gelder :lach:
Keine Gelder von der EU? Wo geht das Geld denn hin, das ständig überwiesen wird?
Zitat:
Nein, ich wollte nur sagen: die Türken arbeiten hart, manchmal (für uns) fast menschenunwürdig, aber sie arbeiten und protestieren nicht. Wenn in Griechenland genau hart gearbeitet würde, dann wären die Hotels voll, der Wein und Ouzo ausverkauft usw. usw.
Dann sind die Türken dort aber nicht mit denen vergleichbar die zu uns geschickt werden. Hier beziehen die zu 30% Sozialhilfe. Das scheinen dort wohl die Supertürken zu sein.
Zitat:
Zitat von
LOL
Wären damit staatliche Jobs gemeint, würde ich dir 100% Recht geben, bei Privatjobs gibt es aber einen Chef der auch aufpasst wofür er diese Stunden bezahlt...
Klar, habe ich nur von staatlichen Jobs gesprochen. Unternehmer müssen auch in Griechenland ökonomisch haushalten.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Klar, habe ich nur von staatlichen Jobs gesprochen. Unternehmer müssen auch in Griechenland ökonomisch haushalten.
OK. Die kannst du tatsächlich meist total knicken.
Zitat:
Zitat von
LOL
Nö, weil deren Demgraphie besser ist und entsprechend der Absatzmarkt grösser sowie unentwickelter, so das momentan viel dort investiert wird . Die Betonung liegt dabei aber auf momentan, denn dies kann von einem Tag auf den anderen ebenso in einer Krise enden, besonders dann wenn deren grösster Wachstumsmotor zum erliegen kommt, die Bauwirtschaft.
Das die Türken viel weniger verdienen ist kein Geheimnis, das sie aber angeblich härter arbeiten soll ist wohl eher ein Witz, denn die haben in ihrem grössten Boom aller Zeiten trotz allem fast 12% Arbeitslose....das hatte Griechenland letztes Jahr mitten in seiner schlimmsten Krise...
Du scheinst sehnsüchtig und feindselig eine Wirtschaftskrise in der Türkei zu hoffen.
Zur Erinnerung ; Das Thema hier Griechenland, nur Griechenland.
Immer auf die anderen zeigen dabei auch nur bodenlose Behauptungen und falschen Informationen reinstellen, hilft weder Griechenland noch die Griechen. Um dich zu trösten und Griechenland besser darzustellen, kannst du ja das Land mit Bangladesch vergleichen. Vielleicht hast du dadurch mehr gute Laune.
- Laut OECD leben heute 20% der Griechen unter der Armutsgrenze. Bis Ende 2011 16% der Griechen arbeitslos sein.
- Staatsverschuldung Griechenlands über 370 Mrd. Euro Tendenz steigend
- Staatsverschuldung Griechenlands ausgedrückt in Prozent der Wirtschaftsleistung 157(158) %
- Durchschnittsrente in Griechenland, 617 Euro
- Das minimale Arbeitslosengeld, 454,25 Euro
- Dauer der Arbeitslosengeld : 1 Jahr
Zusammengestellt aus http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-0...&weiter=weiter
Schulden bei wem ?
Über die Länderverteilung wurde schon einiges geschrieben und auch eine Menge von mir hier (oder im Zweitblog oder auf Twitter) verlinkt. Heute bringt FT Alphaville eine neue Berechnung, die von einem Barclays-Analysten erstellt wurde. Diese ist interessant, weil versucht wird, die Aufteilung sogar bis auf die Ebene von einzelnen Banken herunterzubrechen.
Der Einfachheit halber unterscheide ich nicht zwischen Staatsanleihen und direkten Krediten (sind eh alles Schulden).
Die Top 20:
1. Eurosystem: 49 Mrd. Euro
2. EU: 38 Mrd. Euro
3. Öffentliche Fonds in Griechenland (Pensionskassen, etc.): 30 Mrd.
4. RoW (muss passen, was ist das? Sovereign Wealth Fonds aus Asien? UPDATE: Rest of World): 25 Mrd.
5. IWF: 15 Mrd.
6. National Bank of Greece: 13,7 Mrd.
7. Europäische Nationalbanken (Bundesbank, etc.): 13,1 Mrd.
8. Piräus Bank: 9,4 Mrd.
9. EFG: 9,0 Mrd.
10. FMS (das ist die Bad Bank der HypoRealEstate): 6,3 Mrd.
11. Bank of Greece: 6,0 Mrd.
12. BNP: 5,0 Mrd.
13. ATE: 4,6 Mrd.
14. AlphaBank: 3,7 Mrd.
15. Dexia: 3,5 Mrd.
16. Hellenic Postbank: 3,1 Mrd.
17. Generali: 3,0 Mrd.
18. Commerzbank: 2,9 Mrd.
19. Société Générale: 2,9 Mrd.
20. Marfin: 2,3 Mrd.
http://www.diewunderbareweltderwirts...-viel-der.html
* Anzahl der Lebendgeburten in 2009 : Griechenland 118.000
* Anzahl der Sterbefälle in 2009 : Griechenland 110.000
* Erwerbbevölkerung in 2009 : Griechenland 4.979.800
* Erwerbsquote in Griechenland im Jahr 2009, 67,80%
* Suizidrate in Griechenland im Jahr 2006 2,9% (je 100.000 Einwohner)
Angaben aus statista.com
Der OECD-Index der Lohnstückkosten in Deutschland stieg von 106,0 im Jahr 2000 auf 108,2 im Jahr 201, ein anstieg von 2 Prozent in 10 Jahren
Der OECD-Index der Lohnstückkosten in Griechenland steig im selben Zeitraum von 83,1 auff 144,7 ein anstieg um 74 Prozent (OECD Main Economic Indicators)
Die Einnahmen Griechenlands aus dem Tourismus fielen im ersten Quartal 2011 um 20 Prozent gegenüber gleichen Zeitraum des Vorjahres (Bloomberg und Hellenic Statistical Authorthy ELSTAT)
Griechenland konnte in den Jahren 1989 bis 1995, also vor dem Euro-Beitritt, dank eigener Währung und Geldpolitik den anteil des Hasuhalstdefizits am Bruttoinlandsprodukt um 12 Prozetpunkte senken. (Nomura und Bloomberg).
Die Griechische Neuverschuldung wird nach Einschätzung der EU-Kommission in diesem Jahr 9,5 Prozent des BIP erreichen, die Staatsschuld 158 Prozent des BIP (Bloomberg)
Norwegen hat im Juni seine Zahlungen an Griechenland gestoppt. (NZZ).
Die Ratingagentur Standard & Poors stuft griechische Staatsanleihen mit CCC ein, der niedrigsten Einstufung weltweit und eine Stufe über D wie Ausfall (Bloomberg)
Alan Greenspan sagt ein Staatsbankrott Griechenlands ist nahezu sicher (Bloomberg)
Kenneth Rogoff, Professor an der Harward Universität und weltweit die Autorität zum Thema Staatsverschuldung schlechthin, prognostiziert Staatsbankrote In Griechenland.... (Interview mit dem Schweizer Wirtschaftsmagazin "Bilanz"
Ein Viertel der Griechen sieht die EU-IWF-Rettungsmaßnahmen als einzige Möglichkeit für ihr Land. 68% sehen andere Maßnahmen geeignet, 64% erwarten ein Umschuldung. (Bloomberg und Umfrageinstitut Public Issue).
Die Einlagen bei griechische Banken schrumpfen mit eine Jahresrate von gut 20 Mrd. Euro. Abzüge wurden bisher im Wesentlichen durch EZB-Kredite ausgegelichen. (Bloomberg).
In dem an 2013 geplanten dauerhaften Rettungsfonds ESM in Höhe von 700 Mrd. Euro "garantieren" unter anderem;
Griechenland und Irland zusammen mit 30 Mrd. Euro (!)
Portugal mit 18 Mrd. Euro
Spanien mit 83 Mrd. Euro
Deutschland mit 211 Mrd. Euro (FAZ)
Ökonomische Fakten haben die unangenehme Eigenschaft sich durchzusetzen, wenn man sie missachtet. Auch deshalb gilt der Spruch ;
Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut !
Walter Naggl, Dipl. Volkswirt, Dr. rer pol. habil - FAZ 28.06.2011, Seite 15
Durch eine Bekannte von Einwohner in Düsseldorf weiß ich, dass Beginn dieses Jahres, allein in Stadtbezirk Düsseldorf sind knapp 2.000 griechische Familien haben sich als EU-Ausländerrechtlich anmelden lassen. Wenn man die Familien durchschnittlich mit 4 Personen rechnet, kämen wir auf etwa 8.000 griechische "Neubürger" die aus Griechenland quasi geflüchtet sind.
Griechenland ist am Ende/Pleite und wird nur noch künstlich durch EU-Gelder am Leben gehalten. Rettungsbestrebungen der anderen EU-Länder ist Eigeninteresse bedingt. Griechenland hat die EU betrogen. Unberechtigt EU-Gelder erhalten. War von Anfang ein Nettokassierer. Mit Hilfe der US-Amerikanische Banken hat sie sich in die EURO-Raum eingeschlichen. Das Land hat Jahre lang über ihren Verhältnisse auf Pump gelebt. Egal wer an die Regierung war, haben die Politiker falschen Wohlstand vorgespielt. Die Politiker und die Industrie haben Schmiergelder kassiert und aus dem Land ein Absatzmarkt geschafft, der mehr importierte als exportierte. Durch hohe Schulden ist das Land auch erpressbar geworden. Neben Korruption auch Fakelaki-Mentalität und Vetternwirtschaft, hat das Land immens geschadet. Man kann nicht bis zum Tod sparen, auch die Steuern nicht unendlich erhöhen. Auch neuestes Hilfspaket wird Griechenland nicht helfen, so lange das Land nicht selbst Geld verdient und Überschuss erwirtschaftet um die Schulden zu bezahlen. Nur, einer konkurrenzfähigen Wirtschaft gibt es in Griechenland nicht.
So, du kannst alles ignorieren und dich weiterhin mit andere Länder beschäftigen, vielleicht hilft es.
Zitat:
Zitat von JensVandeBeek
Griechenland ist am Ende/Pleite und wird nur noch künstlich durch EU-Gelder am Leben gehalten. Rettungsbestrebungen der anderen EU-Länder ist Eigeninteresse bedingt. Griechenland hat die EU betrogen. Unberechtigt EU-Gelder erhalten. War von Anfang ein Nettokassierer. Mit Hilfe der US-Amerikanische Banken hat sie sich in die EURO-Raum eingeschlichen. Das Land hat Jahre lang über ihren Verhältnisse auf Pump gelebt. Egal wer an die Regierung war, haben die Politiker falschen Wohlstand vorgespielt. Die Politiker und die Industrie haben Schmiergelder kassiert und aus dem Land ein Absatzmarkt geschafft, der mehr importierte als exportierte. Durch hohe Schulden ist das Land auch erpressbar geworden. Neben Korruption auch Fakelaki-Mentalität und Vetternwirtschaft, hat das Land immens geschadet. Man kann nicht bis zum Tod sparen, auch die Steuern nicht unendlich erhöhen. Auch neuestes Hilfspaket wird Griechenland nicht helfen, so lange das Land nicht selbst Geld verdient und Überschuss erwirtschaftet um die Schulden zu bezahlen. Nur, einer konkurrenzfähigen Wirtschaft gibt es in Griechenland nicht.
Dem stimme ich zu. In Griechenland gibt es strukturelle und gesellschaftliche Probleme, die sich nicht mit Geld lösen lassen.
Dieser ganze Kram ist doch nur noch grotesk.
Das Thema EU und EURO ist doch durch.
Nicht nur die "temperamentvollen" Griechen können demonstrieren, es gibt da noch ganz andere südländische Kaliber, die jetzt schon in der Schlange stehen.
Zitat:
Zitat von
JensVandeBeek
Du scheinst sehnsüchtig und feindselig eine Wirtschaftskrise in der Türkei zu hoffen.
Das war nicht feindselig, sondern absolut nüchtern analysiert.
Und was die Griechische Krise angeht, so sehe ich diese als sehr grosse Chance eines positiven Wandels, denn als angeblichen Untergang.
Untergang hatte dabei nämlich weder Argentinien, noch Mexiko, noch Russland, noch sonstwas was nicht gerade muslimisch war..wie zB. Somalia und CO....;)
Zitat:
Zitat von
JensVandeBeek
Zur Erinnerung ; Das Thema hier Griechenland, nur Griechenland.
...
Und wir Deutsche werden Griechenland unterstützen und dafür sorgen, dass die Türkei nicht in die EU kommt. Immer noch besser, unser Geld in Griechenland zu investieren als den türkischen Hartz IV Empfängern und ihrem größenwahnsinnigen Führer in den Rachen zu werfen. Hellas Du hast Europa aufgenommen als sie von Zeus entführt wurde, Du hast uns mit Sokrates, Diogenes, Aristoteles, Euklid, Archimedes, Pythagoras, um nur einen winzigen Bruchteil zu nennen (Plato lasse ich bewusst aus), hervorragende Philosophen und Wissenschaftler geschenkt. Wir Deutsche danken Dir.