Super-Historikerstreitler(-in) meinst du wohl:-)
Druckbare Version
Super-Historikerstreitler(-in) meinst du wohl:-)
Im Hinblick auf die Terrorbombardierung deutscher Städte durch anglo-amerkanische Tausendbomberverbände, der etwa 600,000 Zivilisten zum Opfer fielen, im Hinblick auf Hiroshima und Nagasaki verblassen die Tötungen von Partisanen und die Geiselerschiessungen. So bestritt der Zeuge der Anklage Otto Ohlendorf vor dem IMT das moralische Recht der Siegeranklage. Hätte er geschwiegen, wäre er vermutlich durch McCloy begnadigt worden.
Durch Gnadenerlaß des US-Hochkommissars John J. McCloy vom 31. Januar 1951 wurden zahlreiche Strafen herabgesetzt. Von den 161 in Nürnberg Verurteilten haben noch etwa 50 über den 31. Januar 1951 hinaus Strafen zu verbüßen. Die Zahlen in Klammern zeigen die Herabsetzungen an.
Die nachstehende Tabelle gibt die Namen der Angeklagten und in der zweiten Spalte die Kategorie der Straftaten an, deretwegen sie verurteilt wurden.
A bedeutet Angriffskrieg, das sind die Verbrechen gegen den Frieden.
V bedeutet Verschwörung zur Planung eines Angriffskrieges.
K bedeutet Kriegsverbrechen im engeren Sinne, insbesondere Verbrechen gegen Kriegsgefangene und Kombattanten.
M bedeutet Verbrechen gegen die Menschlichkeit, insbesondere Massenmorde wie die Ausrottung von Minderheiten, die neuerdings als Völkermord («genocide») bezeichnet wird. Die in Nürnberg behandelten Fälle befassen sich vor allem mit der Ausrottung von Juden, Franzosen, Polen und Tschechen.
S bedeutet Sklavenarbeit.
P bedeutet Plünderung; beides, S und P, sind spezielle Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
0 bedeutet Organisationsverbrechen, das heißt die Mitgliedschaft in einer der von dem Internationalen Militärgerichtshof für verbrecherisch erklärten Organisationen, vor allem der SS.
(in Klammern die ersten Strafmilderungen, später wurde einige Strafen heimlich ganz ausgesetzt. Die Verurteilten starben dann unbemerkt in hohem Alter im Altersheim)
http://www11.pic-upload.de/07.07.15/fv4spronyauv.jpg
Das wissen wir schon alles!
Tatsache ist, auch deutsche Historiker, z.B Bracher, Holborn usw. haben die deutsche Schuld an beiden Weltkriegen doch laengst anerkannt!
Die Mitlaeuferei oben drein:-)
Jajajajaaaaaa ... "der Adi" mal wieder ...
Nur, WER hat "dem Adi" denn VORGELOGEN, in England stünden noch 40, 50, 60 alliierte Divisionen und DIESE seien die alliierte "Hauptstreitkraft" und kämen noch?
Und WER hat vor Ort - 7.Armee (?) (= Rommel, der aber zu Hause Geburtstag feierte) - einen sinnvollen und nach allen Regeln der Kunst, die die Wehrmacht ja beherrschte!, sinnvollen und richtigen (vor allem schnellen und rechtzeitigen!!!) Einsatz der Reserven - die "der Adi" da hinbeordert hatte - VERHINDERT?
Und WER hat die - von "Adi" befohlenen, durchaus richtigen und zweckmäßigen! - Vorbereitungen der Luftwaffe HINTERTRIEBEN bzw. einfach NICHT AUSGEFÜHRT?
Und WER hat die Erkenntnisse der Luft- und Funkmeßaufklärung NICHT oder nicht rechtzeitig WEITERGELEITET?
Diese Aufzählung von Fragen ist nicht vollständig, aber ich will ja kein Buch schreiben!
Also, WER war das? Du und ich wissen, daß das keine Gefreiten und Feldwebel waren!
Nur bin ICH in der komfortablen Lage, keine hochrangigen Dienstgrade verteidigen zu müssen zu glauben!
ICH kann mich an den Leistungen tapferer und treuer deutscher Militärs erfreuen, ABER ICH kann genau so gut den anderen, denen, die die "wer" in meinen vorgenannten Fragen sind, noch nachträglich den Galgen wünschen!
Warum?
Jeder in Stalingrad, an der Invasionsfront oder in den "Rheinwiesenlagern" umgekommene deutsche Soldat wäre dafür Grund genug!
Und "dem Adi" mache ich vor allem einen Vorwurf, nämlich gegen diese Verräterei KEINE WIRKSAME ABHILFE gefunden zu haben!
Das ist heute fast eine Glaubensfrage und wird es wohl auch bleiben. Zumindest wüsste ich nicht, wie man das beweiskräftig aufklären sollte. Lebende Zeugen gibt es keine mehr, brisante Papiere in den Archiven der kriegführenden Nationen sind entweder noch bis St.Nimmerlein geheim oder längst vernichtet.
In weiteren Kreisen höherer Offiziere und der deutschen Generalität findet sich aus ganz unterschiedlichen Gründen - vom ideologischen Dissens bis hin zum Standesdünkel - schon eine merkliche Opposition gegen Hitler, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese sich nicht auch hier irgendwie ausgewirkt haben soll. Das Klima war schon vor dem 20. Juli schwierig, danach war es beidseitig gänzlich vergiftet. Und nach dem Krieg war es einfach und naheliegend, neben der tatsächliche Verantwortung für gemachte Fehler auch noch alles andere Hitler aufzubürden. Der hatte es ja vorgezogen, aus dem Leben zu fliehen und sich damit jeder eigenen Stimme zu berauben. Andere hohe Entscheidungsträger verschwanden im Strudel des Zusammenbruchs, begingen ebenfalls Selbstmord oder wurden in Nürnberg zum Tode verurteilt. Man kann also mit gewisser Berechtigung sagen, dass es schon 1946 keine Zeugnisse aus erster Hand in dieser Frage mehr gegeben hat. Und was mit dem Aktenbestand passiert ist, wissen wir auch.
Auch wenn du das evtl. denkst, ich mache es mir nicht leicht, wenn ich einen wesentlichen Teil der Verantwortung Hitler zuspreche. Ob nun durch Handlung oder Unterlassung, er trägt sie am Ende. Dort, wo ich mehr als den üblichen Einblick hatte, nämlich bei den Kämpfen an der Ostfront nach Mitte 1943, gibt es zahllose "Führerbefehle", die taktisch wie strategisch einfach verbrecherisch waren, die eigenen Kräfte überschätzten, den Gegner unterschätzten und militärische Unmöglichkeiten verlangten. Und das wurde im Lauf des Jahres 1944 immer schlimmer. Nun kannst du natürlich kontern, dass auch hier die entscheidenden Informationen einfach nicht bis zu Hitler gelangt sind und er deswegen solche Unsinnigkeiten befahl, die zunehmend den Eindruck vollkommener Realitätsverweigerung erwecken. Aber es gibt authentische Protokolle verschiedener Besprechungen zwischen ihm und Frontbefehlshabern, die ihm die Lage sehr offen und zutreffend schilderten - und nichts damit bewirkten, außer dann und wann die eigene Abberufung. Das hat meinen ursprünglich mal recht vitalen "Führerglauben" tief erschüttert.
Weil die Angloamerikaner den Luftraum im Invasionsgebiet a) generell und b) zur Zeit in Invasion mit einer Souveränität beherrschten, die jeden Einsatz solcher Waffen (30-40 Sekunden langsamer Steigflug nach Abwurf einer Fritz X zur Zielsteuerung durch den Beobachter) von vorn herein zum Selbstmordkommando gemacht hätte.