-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Young- und Oldtimertimerspezialist Degenhardt mit seinem Tesla zu Besuch bei Raab. Interessant. Wusste nicht, dass kleine Schäden wie Aufsetzer schon zu Totalschäden führen können, wegen der Akkupakete.
Sehenswert für beide Lager finde ich.
https://youtu.be/qrTutu5k6H8?feature=shared
Also das ideale Baustellenauto :D
(Ich will gar nicht wissen, wie mein Unterboden aussieht)
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Warum haben E-Autos ne Lichtmaschine ? :crazy:
Da habe ich gestern auch lachen können!
Zitat:
Starterbatterie ist auch bei den Verbrennern die Haupt-Pannenursache.
Für mich ist sowas keine Panne, sondern ein Wartungsmangel. Kann man rausrechnen.
Richtig,
dafür kommt jetzt auch dort die LFP-Technik, statt Bleibatterie.
Leichter, hält länger.
Zitat:
Dass die E-Autos weniger Pannen haben, ist klar.
Das ganze Öl-Gefummel fällt weg, ebenso Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen und der ganze Krempel.
Für mich ein klarer Grund, ein E-Auto als Lastentier zu kaufen.
Soooooooooo isset.
Zitat:
Warum kauft die keiner? Weil sie teuer sind und zu wenig Leistung haben.
Das hat sich längst gedreht, zB bei TESLA, Beispiele habe ich x-fach hier eingestellt.
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Man muss schon erst einmal die Zahlen der Verbrenner mit den Zahlen der zugelassenen E-Autos vergleichen, dann wird eher ein Schuh daraus. Bei der geringen Stückzahl an E-Autos, sieht man ja immer wenn man mal eine große Strecke auf
der Autobahn fährt, ist diese Statistik mehr als unglaubwürdig. Dazu kommt ja auch noch was will der ADAC-Mann vor Ort mit einen kaputten E-Auto machen, nichts. Strom alle, null Reparatur Abschlepper holen und aufladen. Das war es mit
diesen E-Auto.....
Quark,
du kannst zB mit dem Ioniq5 und anderen nachLaden!
Jederzeit, überall, auch auf dem Standstreifen.
ADAC hat auch Power-Bank dafür im Einsatz.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
:gp:
Da und im Text war die Lichtmaschine, hier Generator genannt.
ANLASSER fürs eAuto ist auch lustig, den gippets nich!:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. du bist ja ein toller Witzbold ..
Nö,
Schlummi hat vollkommen recht. :dg:
-
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Lustig,
vor allem wenn man weiß,
wie Marcos erster E-Kontakt war: :haha:
https://www.youtube.com/watch?v=aajE9Negigw
Zitat:
Wusste nicht, dass kleine Schäden wie Aufsetzer schon zu Totalschäden führen können, wegen der Akkupakete.
Hatte schon einige krasse Aufsetzer im Wald, so mit Fels, ohne bleibende Schäden.
-
Zitat:
Zitat von
Mäcki
Man muss schon erst einmal die Zahlen der Verbrenner mit den Zahlen der zugelassenen E-Autos vergleichen, dann wird eher ein Schuh daraus. ...
Falsch.
Siehe Angabe:
Erstzulassung 2021!
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Habe die KI von WELT (geht nicht kostenfrei) nach E-Autos unter 30.000 € befragt:
Basierend auf Ihren Anforderungen könnte der Dacia Spring eine interessante Option für Sie sein. Er bietet eine Reichweite, die Ihren Bedürfnissen nahekommt, und ist preislich attraktiv. Hier finden Sie den Testbericht zum Dacia Spring.
Ladezeit?
Der Dacia Spring benötigt etwa 14 Stunden, um an einer normalen Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen zu werden. An einer Schnellladestation kann die Ladezeit jedoch deutlich verkürzt werden.
Reichweite?
Der Dacia Spring hat eine Reichweite von etwa 230 Kilometern nach WLTP-Standard. Möchten Sie noch mehr über andere Modelle erfahren?
:fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl: Fall erledigt!
Als "Zweit"wagen, wo die gefahrenen Kilometder überschaubar sind, ist der Spring - zumindest im e-Sektor - eine sehr günstige Alternative.
Wer damit öfters längere Strecken zurücklegen möchte bleibt dann besser zuhause.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Doof oder was? Ich muss doch nicht danebenstehen wie an der Tankstelle, wenn mein Auto zu Hause lädt. Dir fehlt einfach völlig die Alltagserfahrung.
Wie üblich tritt wieder das Problem des Analphaberismus auf.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Völlig falsches Weltbild: Technische Innovationen gehen immer zuerst an Besserverdienende. Die ersten Autos wurden auch nicht von armen Schluckern gekauft, sondern von Industriellen, während einfache Malocher noch mit dem Motorrad zur Maloche fuhren. Damals gab es deswegen auch keine sozialen Unruhen. Technische Neuheiten sickern immer von oben nach unten durch. Es wird immer deutlicher, dass das Scheitern von VW mit dem Drang, zuerst ein e-Auto für die Masse zu bauen und dann höherpreisigere Modelle, von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Es sei Dir nachgesehen - wer nicht verstehen kann, dem fehlt halt die geistige Reife um zu erkennen, wo die Thematik und damit der Hund begraben ist.
-
Zitat:
Zitat von
Ή Λ K Λ П
Welche Firmen? Tesla ist in der Robotik noch relativ neu. Wer Tesla kennt, weiß, dass sie in der Robotik vor allem durch gutes Marketing und weniger durch Technik überzeugen. Während andere wie Boston Dynamics bereits funktionierende Roboter präsentieren, verkauft Tesla lieber große Visionen. Der Hype übersteigt oft die tatsächlichen Fortschritte. PR können sie, aber in der echten Robotik spielen sie noch nicht in der ersten Liga
Man muss aber anerkennen, dass ein Elon Musk Scheiße als Gold verkauft...kann nicht Jeder.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ach, ich denke wenn ein Unternehmen wie BMW sowas in die Hand nimmt, wird das ne Erfolgsgeschichte.
Wüsste keinen Grund warum man so eine geniale Technologie nicht in Serie produzieren sollte.
Woher wolltest Du bei rund 60 Mio. Fahrzeuge, welche Du nur in Deutschland ja mittelfristig ersetzen müsstes, dies Energiemengen hernehmen um Wasserstoff herzustellen?
Da wäre es dann weitaus sinnvoller weltweit eine eFuel-Industrie aufzubauen....
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Wenn das so simpel wäre: Wieso kaufen Unternehmen dann immer neue LKW, anstatt sich billige Gebrauchte zu besorgen? Vermutlich, weil Unternehmen richtig rechnen können. Die Instandhaltungskosten werden von Laien völlig schief wahrgenommen. Und dann geilen sie sich noch dran auf, dass sie selber dran schrauben können, was gar nicht nötig wäre, wenn sie neue Autos hätten.
Was u.a. an an steuerlichen Privilegien liegt...
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ach, ich denke wenn ein Unternehmen wie BMW sowas in die Hand nimmt, wird das ne Erfolgsgeschichte.
Wüsste keinen Grund warum man so eine geniale Technologie nicht in Serie produzieren sollte.
Die selbsternannten Machtliten wollen den Bewegungsradius des Bürgers einschränken, nicht erweitern.
Darum die Sackgasse mit den Batterieautos.
Wasserstoff, Brennstoffzelle oder ganz einfach Synthetischer Kraftstoff. Das sind meiner Meinung nach die wahren Alternativen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Deutsche Techniker und Ingenieure wollen es immer noch möglichst kompliziert haben, weil sie wie so oft im Wirtschaftsleben Mühe mit Leistung verwechseln. Eine Schlangengrube unter der Motorhaube wirkt ja auch viel imposanter als ein leerer Frunk. Einfache Lösungen waren ihnen schon immer suspekt. Aber jetzt wird ihnen das zum Verhängnis.
Seltsam ist - weder die Japaner noch die Koreaner und auch die US-Amerikaner setzen nicht alle Chips auf die Monokultur batterieelektrischen Antrieb....liegt vielleicht auch daran, dass man sich nicht in die Abhängigkeit eines Marktes begeben hat (Toyota soll nur ein Bruchteil seiner Produktion in China abserzen, während VW wohl am Tropf des Marktes von China hängt) und auch scheint dort die Politkk - und damit Parteien - den Unternehmen nicht vorschreiben zu wollen, was man denn zu produzieren habe.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Und dann setz dich mal in diesen „tollen“ Dacia rein! Ein VW up! ist geräumiger. Selbst ein Citroen C1 bietet hinten auch noch Platz.
Diese Krüppelnummer von Dacia/Renault ist ein Lacher.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an. Wenn Muddi Kinder damit in die Kita / zur Schule bringen mag ist so ein Fahrzeug ausreichen - als Zweit-, Dritt-, Viertwagen um beim Bäcker Brötchen zu holen auch durchaus geeignet - nur solltest Du damit nicht mit einer vierköpfigen Familie auf Langstrecke gehen. Dafür ist aber das Fahrzeug wohl auch niocht gedacht.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Was der so alles auf die Beine stellt, ist schon Wahnsinn.
Zumindest im Automobilsektor müsste es heißen "meint so alles auf die Beine gestellt zu haben".
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Bei Tesla ist aber nicht alles nur Show, Tatsache ist aber, dass es sein selbst fahrendes Auto noch nicht gibt.
Die Roboter gibt es auch noch nicht.
Manche sagen, Tesla sei Ankündigungs-Weltmeister.
Bei Tesla ist aber sehr viel Schein und wenig Sein.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Ja. Es ist nicht alles Show. Seine Autos gibts ja. Seine Rakete auch. Aber das ist nichts was andere nicht auch haben.
Was aber können die Autos real - also was funktioniert wirklich und was ist nur Schein (wofür so manch Einer zigtausende von Euros hingelegt hat).
Bei anderen Herstellern bekommst Du in der Regel was zu bestellt und bezahlst - bei Tesla zahlst Du auch ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen, sprich für nicht realiserte Versprechungen (Stichwort automomes fahren)
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Bei Tesla ist aber sehr viel Schein und wenig Sein.
ich fahre in Kürze mal einen und werde es testen
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
ich fahre in Kürze mal einen und werde es testen
Du wirst - die Fahrleistungen betreffend, wenn aus der der Generation Golf GTI kommst - begeistert sein.
Ansonsten empfehle ich Dir - lese das Handbuch, da steht so Einiges darin, welches im fundamentalen Widerspruch zu dem steht was Tesla bzw. deren Fan-Community verkündert (vollständig autonomes fahren als Beispiel ist nicht).
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Du wirst - die Fahrleistungen betreffend, wenn aus der der Generation Golf GTI kommst - begeistert sein.
Ansonsten empfehle ich Dir - lese das Handbuch, da steht so Einiges darin, welches im fundamentalen Widerspruch zu dem steht was Tesla bzw. deren Fan-Community verkündert (vollständig autonomes fahren als Beispiel ist nicht).
sorry aber das weiß doch jeder, der noch bei Verstand ist, dass es noch kein autonomes Fahren gibt. Am weitesten ist Mercedes, und bei denen musst du noch ständig ins Lenkrad eingreifen.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Die Google-Cabs fahren in Frisco schon. Tesla?
Die Google-Cabs sind aber, so mein Kenntnisstand, für einen "Normalanwender" (damit ist jetzt nicht der Nutzer, sondern der Besitzer gemeint) - weil mit extremer Technologie vollgestopft - kaum oder nichr bezahlbar und auch der nutzbare Radius unterliegt deutlichen Restriktionen.
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
sorry aber das weiß doch jeder, der noch bei Verstand ist, dass es noch kein autonomes Fahren gibt. Am weitesten ist Mercedes, und bei denen musst du noch ständig ins Lenkrad eingreifen.
Ist dem so? Wenn Du den Tesla-Fanboys zuhörst, dann KANN Tesla dies.
Deswegen der Hinweis mit dem Handbuch - da steht Vieles ´drin, was im Widerspruch zu dem steht, was die Tesla-Community so verkündet....
-
Zitat:
Zitat von
Chronos
Aber du kommst noch rechtzeitig aus der Karre! Das ist doch das Entscheidende!
Wie oft denn noch?
Du kannst noch rechzeitig aus der Karre kommen. Wenn Du eingeklemmt bist, dann ist die Überlebenschance nahe null.
In einem Fahrzeug mit Otto- oder Dieselmotor kannst Du wenigstens hoffen, dass Jemand einen Feuerlöscher zur Hand hat und löscht - in einem batterieelektrischen Fahrzeug im Brandfall ein sinnfreies Unterfangen.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Autobild dazu:
Andere Regelungen in öffentlichen Einrichtungen
In öffentlichen Parkhäusern oder Tiefgaragen sieht das etwas anders aus. Hier dürfen Betreibende eigene Regelungen erlassen und könnten in diesen theoretisch das Parken von E-Autos und Hybriden in ihren Gebäuden verbieten. Laut dem Medienbericht ist das in der Praxis allerdings nicht häufig der Fall.
Gefettet: Nicht häufig heisst nicht, dass es das nicht gibt.
Diese Einschränkung kann man bzw. legt mann auch für Fahrzeuge mit Gasantrieb auf - also kein Alleinstellungsmerkmal für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was u.a. an an steuerlichen Privilegien liegt...
Mal wieder einfach so was dahingerotzt, oder was? Wer was steuerlich als Betriebsausgabe abziehen will, muss es trotzdem erstmal vorher BEZAHLEN! Kannst du aber nicht wissen, weil du kein Buchhalter bist. Und wer etwas bezahlen muss, der hat das als erfolgreicher Unternehmer immer vorher durchgerechnet. Es bleibt also dabei: Wer kein Geld hat, kann sich sein Elend nur schönrechnen, und das der Anderen schlechtrechnen. Sieht man ja an dir.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wie siehts im Fond aus?
Meines Wissen erfolgt die Entriegelung vorne wie hinten eletrisch - dann viel Spaß, wenn kein Strom :D
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Seltsam ist - weder die Japaner noch die Koreaner und auch die US-Amerikaner setzen nicht alle Chips auf die Monokultur batterieelektrischen Antrieb....liegt vielleicht auch daran, dass man sich nicht in die Abhängigkeit eines Marktes begeben hat (Toyota soll nur ein Bruchteil seiner Produktion in China abserzen, während VW wohl am Tropf des Marktes von China hängt) und auch scheint dort die Politkk - und damit Parteien - den Unternehmen nicht vorschreiben zu wollen, was man denn zu produzieren habe.
Du kannst wohl kaum einen Mißstand mit einem anderen relativieren. War gestern erst auf n-tv: Im Gegensatz zu VW hat Opel keine Absatzprobleme, weil sie nie nach China exportiert haben. Opel setzt voll auf Elektro und gleichzeitig eben nicht auf China. VW wurde jahrelang davor gewarnt, alles auf China zu setzen, und dann auch noch mit Verpennern, die da keiner mehr will. Oder würdest du tatsächlich das e-Auto verwerfen, nur weil man das jetzt augrund des aufziehenden Handelskriegs nicht so gut nach China verkaufen kann? Da sieht man mal, wie kleingeistig du denkst.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Es kommt immer auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an. Wenn Muddi Kinder damit in die Kita / zur Schule bringen mag ist so ein Fahrzeug ausreichen - als Zweit-, Dritt-, Viertwagen um beim Bäcker Brötchen zu holen auch durchaus geeignet - nur solltest Du damit nicht mit einer vierköpfigen Familie auf Langstrecke gehen. Dafür ist aber das Fahrzeug wohl auch niocht gedacht.
Typisch deutsches Totschlagargument. Wenn ein Auto nicht für den Urlaub taugt, taugt es überhaupt nichts. Der Urlaub wird zum Ausschlusskriterium. Ein richtiger Controller rechnet dann die Mehrkosten eines Verbrenners gleich auf den Urlaub um, und kommt zu dem Ergebnis: Dieser Urlaub kann nur schweineteuer werden, wenn er die ganzen Zusatzkosten eines Verpenners rechtfertigen muss. Leider rechnen auch in der Wirtschaft viele Verantwortliche so inkonsequent.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Diese Einschränkung kann man bzw. legt mann auch für Fahrzeuge mit Gasantrieb auf - also kein Alleinstellungsmerkmal für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb.
Nutzungsbeschränkungen für Gasfahrzeuge sind schon seit zig Jahren illegal und wurden längst aufgehoben. Wenn davon nämlich eine spezielle Gefahr ausgehen würde, hätten sie gar keine Zulassung bekommen dürfen. Man hört ja auch seit Ewigkeiten nichts mehr von explodierten Gasautos. Aber witzig, wie lange die Angst noch im kollektiven Bewusstsein rumspukt. Du bist das beste Beispiel dafür.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Mal wieder einfach so was dahingerotzt, oder was? Wer was steuerlich als Betriebsausgabe abziehen will, muss es trotzdem erstmal vorher BEZAHLEN! Kannst du aber nicht wissen, weil du kein Buchhalter bist. Und wer etwas bezahlen muss, der hat das als erfolgreicher Unternehmer immer vorher durchgerechnet. Es bleibt also dabei: Wer kein Geld hat, kann sich sein Elend nur schönrechnen, und das der Anderen schlechtrechnen. Sieht man ja an dir.
Was nix daran ändert, dass man - bei linearer Abschreibung - 20% des Anschaffungswertes jährlich (aber maximal 5 Jahre) steuerlich in Anrecbnung bringen kann. Dies spielt bei der Kalkulation eine nicht unwesentliche Rolle. (dies kann bei einer Personengesellschaft immerhin dazu führen, dass man 42% des Kaufpreises eines Lkw "erstattet" bekommt und dies ist eine mittlere, fünfstellige Summe).
Um bei der Thematik e-Auto zu bleiben - warum wohl sind weit mehr als 90% ALLER Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb Firmen- oder Geschäftfahrzeuge. Weil die "Mehrkosten" solch einen Fahrzeuges sich - je nach Steuersatz - nahezu halbieren und man gleichzeitig anstatt 1% des Listenpreis nur 0,25% des Listenpreis aus "geldwerten" Vorteil versteuern muss...sprich im gewerblichen Betrieb ist ein batterielektrisches Fahrzeug für den Nutzer nach Abzug der Steuervorteile, in Summe sogar günstiger als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Sprich, die ganze batterielektrische Mobilität funktioniert nur infolge der massiven steuerlichen Besserstellung und nicht weil diese Art von Antrieb der bessere Antrieb wäre.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Typisch deutsches Totschlagargument. Wenn ein Auto nicht für den Urlaub taugt, taugt es überhaupt nichts. Der Urlaub wird zum Ausschlusskriterium.
Nein, von Totschlag war keine Rede. Es war ein schlichtes Argument. Typisch für Spinner, wenn sie Argumenten nicht entgegensetzen können. :fuck:
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Sprich, die ganze batterielektrische Mobilität funktioniert nur infolge der massiven steuerlichen Besserstellung und nicht weil diese Art von Antrieb der bessere Antrieb wäre.
Also mit Subventionen von Habecks und Wissings Gnaden. Deswegen motzen die beiden Subventionsjunkies hier im Forum auch kräftig gegen Ampel-Gehampel, aber kassieren von denen. :fuck:
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass nun bis ca. Mai (!) in Deutschland die Sonne nicht scheint.
Das sind 7 von 12 Monaten.
Aber hey, das Land ist für Solarenergie ideal :fizeig:
Die Grünen haben einfach kein Hirn.
Ich fahre seit Mitte März komplett mit eigenem PV-Strom. Geladen habe ich nur zweimal extern in der Zeit, und das nur, weil ich zweimal nach Frankfurt gefahren bin. Das Sonnenlicht reicht noch bis weit in den November rein, bevor es langsam knapp wird. Bis die PV-Leistung unter 1 kW kommt, muss es schon ziemlich düster sein. Nur außenstehende Laien am Spielfeldrand glauben heute noch, dass nur bei vollem Sonnenschein Strom entsteht.
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Weiß ich doch. Aber mich nie besucht :hzu:
Die Ladesäulen dort hätten mir nicht genutzt, weil ich ja dauernd zwischen den Baustellen hin und her gefahren bin. Zwei davon jeweils auf der anderen Brückenseite (vor Opel war die andere)
Das kennt man ja. Autofahren als Lebensleistung. Dabei lernten wir schon in der Grundschule, dass Autofahrer kein Beruf ist.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich fahre seit Mitte März komplett mit eigenem PV-Strom. Geladen habe ich nur zweimal extern in der Zeit, und das nur, weil ich zweimal nach Frankfurt gefahren bin. Das Sonnenlicht reicht noch bis weit in den November rein, bevor es langsam knapp wird. Bis die PV-Leistung unter 1 kW kommt, muss es schon ziemlich düster sein. Nur außenstehende Laien am Spielfeldrand glauben heute noch, dass nur bei vollem Sonnenschein Strom entsteht.
Also mit Subventionen von Habecks und Wissings Gnaden. Deswegen motzen die beiden Subventionsjunkies hier im Forum auch kräftig gegen Ampel-Gehampel, aber kassieren von denen. :fuck:
-
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Ich habe auch so etwas, aber mehr als Forschungsprojekt. Macht im Sommer auch Spaß.
Meistens habe ich nur ca.200 Watt Grundlast. Das schafft das Kraftwerk locker.
Aber jetzt ist wieder monatelang Schicht im Schacht.
Man müsste dann massiv überdimensionieren, wie mein Öko-Nachbar.
Der hat sein ganzes Haus zugepflastert, das sieht unmöglich aus.
Ja und? Ich habe auch 37 Module auf dem Dach. Mehr ging nicht. Dafür bin ich von Anfang Februar bis Ende November zu 100% autark. Mit dem e-Auto inklusiv, mindestens 9 Monate.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Was nix daran ändert, dass man - bei linearer Abschreibung - 20% des Anschaffungswertes jährlich (aber maximal 5 Jahre) steuerlich in Anrecbnung bringen kann. Dies spielt bei der Kalkulation eine nicht unwesentliche Rolle. (dies kann bei einer Personengesellschaft immerhin dazu führen, dass man 42% des Kaufpreises eines Lkw "erstattet" bekommt und dies ist eine mittlere, fünfstellige Summe).
Um bei der Thematik e-Auto zu bleiben - warum wohl sind weit mehr als 90% ALLER Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb Firmen- oder Geschäftfahrzeuge. Weil die "Mehrkosten" solch einen Fahrzeuges sich - je nach Steuersatz - nahezu halbieren und man gleichzeitig anstatt 1% des Listenpreis nur 0,25% des Listenpreis aus "geldwerten" Vorteil versteuern muss...sprich im gewerblichen Betrieb ist ein batterielektrisches Fahrzeug für den Nutzer nach Abzug der Steuervorteile, in Summe sogar günstiger als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Dein laienhaftes Gesülze nervt nur noch. Nur Zahlenallergiker verstehen nicht, dass man etwas, was man steuerlich abschreibt, vorher erst einmal ausgegeben haben muss. Das heißt, die AfA ist kein Geschenk, sondern ganz im Gegenteil, eine zeitlich verzögerte Betriebsausgabe, wie alle anderen Ausgaben auch vom Umsatz abgezogen werden. Aber ich weiß: So Leute wie du verstehen das nicht, und würden am liebsten gleich den Umsatz der Ertragsteuer unterwerfen, weil sie gedanklich nie zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden konnten. Das ist den meisten Laien viel zu abstrakt, und sie wollen ja nicht wie Buchhalter denken lernen müssen.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Nutzungsbeschränkungen für Gasfahrzeuge sind schon seit zig Jahren illegal und wurden längst aufgehoben. Wenn davon nämlich eine spezielle Gefahr ausgehen würde, hätten sie gar keine Zulassung bekommen dürfen. Man hört ja auch seit Ewigkeiten nichts mehr von explodierten Gasautos. Aber witzig, wie lange die Angst noch im kollektiven Bewusstsein rumspukt. Du bist das beste Beispiel dafür.
Wenn dem so ist, dann erkläre doch
a) warum man in z.B. Bremen die Einfahrt von gasbetriebenen Fahrzeuge bei baulichen Beschränkungen nicht nur untersagen kann, sondern sogar untersagen MUSS.
b) es völlig irrelebant ist, was ein Gesetzgeber sagt. Der Eigentümer einer Tiefgarage kann die Einfährt IMMER reglementieren - sprich, er kann über die Nutzungsbedingungen die Einfahrt und das Parken von Fahrzeugen durchaus beschränken.
-
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Ist dem so? Wenn Du den Tesla-Fanboys zuhörst, dann KANN Tesla dies.
....
Hohlkopp!
Ich sage IMMER: Pfoten am Lenkrad lassen!