Brahimi (ein algerischer Diplomat und ehemaliger Politiker. Von September 2012 bis Ende Mai 2014 war er Sonderabgesandter
der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga für Syrien).
- Ich habe mit Assad gesessen und habe lange mit ihm gesprochen. Es ist keine Frage eines `Regimechanges`, es ist die Frage, ob man will, dass ein großen Gebilde komplett zusammenfällt, wenn man einen gewissen kleinen Stein entfernt - und Präsident Bashar Al Assad ist dieser Stein
- Ich bin von den Amerikanern, Europäern, Türken, oder wer alles in deren Boot sitzt, nicht wirklich in meiner Mission unterstützt worden.
- Die Amerikaner behaupteten, eindeutige Beweise dafür zu haben, dass die syrische Regierung die Chemiewaffen eingesetzt hätte und die Russen behaupteten, dass sie die eindeutigen Beweise dafür hätten, dass es die `Opposition`war - ich bin in diesem Punkt näher bei den Russen.
- Die `Opposition`wollte nie ernsthafte Verhandlungen. Ich musste mir immer anhören, erst soll die Regierung zurücktreten, dann verhandeln wir. Ich sagte immer, Verhandlungen beginnen mit Verhandlungen und nicht mit Ergebnissen.
- Ich bin fest davon überzeugt, dass der Rausschmiss Syriens aus der Arabischen Liga ein großer Fehler war. Im Übrige sah das Nabil A Arabi (Vorsitzender der AL) auch so. Ihm war bei diesem Entschluß sehr unbehaglich, wie er mir versicherte. Aber gewisse Kräfte haben sich durchgesetzt (Golfstaaten).
http://www.chartophylakeion.de/blog/...ent-1799730043
Leider kommt er damit etwas spät.