AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

Zitat:

Zitat von 
pixelschubser

ich würde es begrüssen, wenn man Zitate auch in deutscher Sprache veröffentlichte! Forumsprache IST immer noch DEUTSCH.

Da ich jetzt keine Lust zum Uebersetzen hatte habe ich einen deutschen Link gesucht und gefunden:
	Zitat:

THE RIGHTEOUS ENEMY
Joseph Rochlitz, I/UK 1987
Regie/Director Joseph Rochlitz, Historische Beratung/Historical Consultants Serge Klarsfeld, Menahem Shelah
Dokumentarfilm, Video, Farbe& S/W , 57 Minuten, englische OV mit engl. UT
documentary film, video, colour & b/w, 57 min, English OV, English subtitles

Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen seines eigenen Vaters, der den Holocaust in dem durch die Italiener besetzten Kroatien überlebt hat, erzählt Joseph Rochlitz die Geschichte der Rettung von 25.000 bis 30.000 Juden und Jüdinnen durch die italienische Besatzungsmacht. Der Film erzählt vom Einschreiten italienischer Beamter, Diplomaten und Offiziere, die sich den Befehlen Mussolinis widersetzten und die jüdische Bevölkerung und Flüchtlinge in Vichy-Frankreich, Griechenland und Kroatien vor der Deportation retteten. Ein sehenswertes Portrait von Humanität und Moral.

http://www.jfw.at/2004/html_german/f...ous_enemy.html

Zitat:

Zitat von 
melamarcia75

Geht doch! Danke!

Zitat:

Zitat von 
pixelschubser

...schrieben doch die Sieger die Geschichte. Und das nicht nicht erst seit 45.

Aber erst seit 1945 gibt es Glaubensgesetze.

Zitat:

Zitat von 
GoodFellas

Hätten wir mit Hitler gewonnen, wäre es nicht anders gekommen. Die Geschichte wäre genauso verfälscht worden, nur von anderen.

Das ist pure Mutmaßung. Ich glaube an das Gute im Deutschen.

Zitat:

Zitat von 
Beißer

Glaube ruhig weiter...

Zitat:

Zitat von 
Beißer

Aber erst seit 1945 gibt es Glaubensgesetze.

Weder Du noch ich glauben an diese Gesetze. Sehe ich das richtig?

Zitat:

Zitat von 
Bergaffe

Wenn Du wüsstest wozu die Mediterraner alles in der Lage sind. Oder glaubst Du, da herrscht eine bessere Moral? Dann schau Dir mal die Vergangenheit an oder google mal den Franco.

Bei den Italienern ist es so daß man die Obrigkeit gerne igonriert und die Obrigkeit es ignoriert ignoriert zu werden. Aber wenn die Italiener richtig böse sind werden die Messer gezückt. In Italien haben die Juden nicht gestört darum haben alle Gesetze gegen die Juden großzügig übersehen. Wußten ja alle das die Gesetze nur erlassen wurden um Onkel Adolf gnädig zu stimmen. Den Rassenquatsch hat da keiner geglaubt. 
Erst die Republik von Salo machte ernst. Aber das war ja nur eine Marionettenregierung. Und die Italiener haben dann ihrerseits mit dieser Republik abgerechnet. Bevor die Allierten einmarschierten!

Zitat:

Zitat von 
pixelschubser

Weder Du noch ich glauben an diese Gesetze. Sehe ich das richtig?

Ich glaube es nicht nur – ich weiß, daß es diese Gesetze gibt. Mehr sage ich nicht dazu.

Zitat:

Zitat von 
Beißer

Ich glaube es nicht nur – ich weiß, daß es diese Gesetze gibt. Mehr sage ich nicht dazu.

Wir verstehen uns.

Zitat:

Zitat von 
Beißer

Ich habe deine Beitraege immer gemocht, schon vor Jahren als du den Ferrari-Nick hattest. So viel Ironie wie bei dir findet man in keinem anderen User ;)