Kann passieren,
schlimmer ist deine 1000h-Sonne-Annahme.
Ein Solarpanel bringt auch Leistung mit diffusem Licht.
Eine 20 kWp-Anlage bringt übers Jahr gut 20.000 kWh.
Das ist doch schon mal was?!!
Reicht theoretisch für gut 130.000 eAuto-km!
Druckbare Version
Beim angeblichen „Umwelt-Forum“ https://umwelt-wissenschaft.de/forum/aktuell hat seit 5 Tagen
niemand mehr etwas gepostet.
Ich denke die CO2-Scharlatane dort in der Moderation haben alle User vergrault.
@OutdoorChiemga
18,5 Mrd Förderung für Erneuerbare!!! EEG
+465 € pro Steuerzahler onTop zu seiner Stromrechnung
Die höchste Förderung ever für Energieanlagen und warum?
Weil die, ach so günstigen, Erneuerbaren ohne Förderung am Markt nicht rentabel wären!
Der Dezember war mit nur 645 Millionen quasi ein "Schnäppchen" gegenüber den 3,3 Mrd im Mai
https://pbs.twimg.com/media/GhPW9stW...g&name=900x900
Wenn eine 20 kWp- Anlage übers Jahr ca. 20.000 kWh. Ertrag hat sind es 2.000h richtig?
Gab es sogar nach DWD in den letzen Jahrzehnten nicht einmal in Süddeutschland.
Nu ist es Gut. PV ist Okay aber eben nicht für sichere Grundlast übers Jahr.
P.S. Meine Minianlage hatte fast 8 Tage am Stück < 10 %(in Wort zehn Prozent)
Zun Einen sind das bisher alles nur Absichtserklärungen und zum Anderen haben manche dieser Länder wie Japan keine Alternative, weil sie bisher nicht ausreichend Anstrengungen in Richtung erneuerbare Energien unternommen haben. In Japan werden auch keine neuen Reaktoren gebaut, sondern nach Fukushima stillgelegte nun wieder hochgefahren. Ein Irrsinn angesichts der Bedrohung durch Erdbeben.
Bei den Schweden stecken die rechtspopulistischen Schweden-Demokraten dahinter, also eine ideologische Entscheidung. Man wird sehen, was daraus wird, wenn man die Kostenexplosionen der Bauprojekte in Europa bedenkt. Nach Harrisburg hatte die schwedische Bevölkerung für einen Ausstieg aus der Atomkraft votiert. Das hat die AKW-Lobby aber zu verhindern gewusst.
Was sagst du eigentlich zu Hinkley Point C? Was kostet dort wohl die Kilowattstunde, wenn dort jemals Strom fließen sollte? Und warum wohl ist der Strom in den USA so billig? Schau dir mal deren Staatsverschuldung an.
Nur wenn Deutschland aus der Atomenergie ausgestiegen ist , geht dann die Forschung weiter ?
... oder liegt dann DE wieder hinten wie bei den Duracellautos ?
Interessieren würde mich auch ob wir als Deutsche über die EU AKW bei den Nachbarn finanzieren ?
Peinlich genug , das wir Atomstrom von den Nachbarn brauchen , wenn die Anal Lena nicht fleißig bläßt und die Jette nicht genug strahlt .
Nö von der 1.-8. Klasse hatte ich keine 5 Minuten Fußweg und 9.-12 . Klasse gab es gute Bus- und Bahnverbindungen , da mußte niemand per Anhalter zur Schule ...
Nicht so wie heute , da haben wir eine Bahnhofstraße aber keinen Bahnhof mehr , zur Arbeit muss ich mit dem Auto sonst bräuchte ich knapp 3 h mit dem ÖPNV .
Der Regierung ist es wichtiger , dass Bürgergeldphilosophen günstig nach Sylt kommen..
Im Alter von 68 Jahren musste ich hier im Internet feststellen, dass erschreckend wenig Leute
elektromagnetische Spektren lesen können.
Auf der Arbeit hatte ich es hauptsächlich mit Kollegen zu tun, die naturwissenschaftlich gebildet
waren und es deshalb natürlich konnten.
Mit den anderen Kollegen hatte ich nie über Spektren geredet, also viel mir das bei denen nicht auf.
Im Physikerboard musste ich allerdings feststellen, dass die angeblichen Physiker dort auch keine
Spektren lesen können, sonst würden sie ja nicht behaupten, die „Strahlungstransportgleichungen“ -
welche ja auf der „Re-Emission“ beruhen - würden etwas mit der Realität zu tun haben.
Hier ein Beispiel: https://www.physikerboard.de/ptopic,404430.html#404430
In den beiden Abbildungen 1 und 4 in meinem Beitrag #1 sieht man die Ozon-Absorption bei 10 µm
innerhalb des blauen Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm):
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...ph%C3%A4re.PNG
Abb. 1 zeigt reine Transmissionsmessungen. Das heißt es wurde die Atmosphäre jeweils mit einer
über 1000 °C heißen Strahlungsquelle durchleuchtet. Man sieht auch beim Ozon nur die reine
Transmission, da die Emission bei Zimmertemperatur im Vergleich zur heißen Quelle viel zu klein ist,
um sichtbar zu sein.
Anders ist die Sache in Abb. 4. Hier liegt eine Emissionsmessung vor:
https://politikforen-hpf.net/fotos/u...0H%C3%B6he.PNG
Hier ist die Strahlungsquelle der ca. 15 °C kalte Erdboden und ist nur im Bereich von 8 bis 13 µm sichtbar.
Deshalb heißt das Atmosphärische Fenster ja auch so.
Die Ozon-Bande bei 10 µm ist deutlich kleiner, weil man ja stets die Summe aus Absorption und Emission sieht.
Noch drastischer ist es beim CO2. Laut Abb. 1 erfolgt im Bereich von 13 bis 17 µm nahezu vollständige Absorption.
Deshalb sieht man in diesem Spektralbereich in Abb. 4 nichts mehr von der Absorption, sondern nur noch die Emission des CO2.
Diese wächst natürlich mit zunehmender CO2-Konzentration, was die Kühlung des Systems Erde/Atmosphäre verstärkt.
Alice war eine der wenigen, die keine Antireklame gegen Trump gemacht hat. Vielleicht wird sie ja sogar zum Amtsbeginn von Trump eingeladen. Die meisten in der deutschen Regierung eher nicht - die werden genauso mies behandelt wie Deutschland unter der jetzigen Regierung. Nur unter Alice kanns besser werden. Und die Energiepolitik ebenso - so schlecht, wies gerade läuft, lief es noch nie.
Na also. Passt. Jetzt muss die AfD bei der nächsten Wahl nur noch 51% der Stimmen bekommen, dann kann man aus der Feindschaft mit Trump eine Freundschaft beginnen - auf Augenhöhe. Win - Win eben. Und die Feinde von Trump zum Teufel jagen.
Was bilden die sich ein, die Wahl in den USA beeinflussen zu wollen?
@MABF:
@Neu:
Was hat euer Palaver mit der CO2-Lüge zu tun?
Wollt ihr hier auch nur stören?
Sieh bei Wiki nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstab
Pellets genannt.
Reines Betrugsmodell, für Subventionen stehlen
McKinsey Betrugsmodell, was Anderes kennen die sowieso nichtZitat:
03. Dez. 2024 | 13:55 Uhr | von Bernhard Richter
Neue Wege in der Kernfusion
Mechanische Kolben und flüssiges Metall: Fusionsreaktor ab 2025 in Betrieb?
Wie nutzt General Fusion Kolben und flüssiges Metall? Der Fusionsreaktor LM26 soll ab 2025 starten und die Energiezukunft revolutionieren.
Ein ungewöhnlicher Fusionsreaktor von General Fusion soll bald in Betrieb gehen. Das kanadische Unternehmen setzt dabei auf mechanische Kolben und flüssiges Metall.
https://en.wikipedia.org/wiki/General_Fusion
keine bekannte Firma als Partner, nur dubiose Spekulanten in der Betrugsfirma Start up
Seit mehreren Jahren forscht General Fusion an einem Reaktor mit diesen Zutaten. Vor kurzem hat das Unternehmen einige Ergebnisse veröffentlicht. Diese seien vielversprechend,:appl: so dass ein Testbetrieb ab 2025 möglich sei, heisst es in einer Pressemitteilung.
Klaas started his career with McKinsey & Company in Amsterdam
Ärgere keinen Skorpion zum Scherz , denn er könnte geladen sein ...
Ich möchte hier keine Schandbank auf machen , aber mehrfach sehr doof würde bei mir auf dem Mist landen .
Doof wenn zu Viele über die Stränge schlagen , andere Meinungen gehören in ein politisches Forum , ich hätte keine Probleme damit wenn du der Meinung wärst ,
Bananen sind rot , aber wenn es persönlich wird , ist Ende Gelände !
Verstanden :?
Denken ist nicht so Ihr Ding, oder?
Ob die CO2-Lüge eine Lüge ist, kann nur die Wissenschaft beweisen.
Euer Gelaber über Kernkraft passt sicherlich in andere Threads – in diesen jedoch nicht.
In diesem Thread geht es nur um einfache Wissenschaft, die jeder Hauptschüler versteht.
Sie nachweislich jedoch nicht.
Das ist nicht peinlich, sondern das typische Wesen des Europäischen Stromverbunds. Nicht mal Marine le Pen stellt sich hin und mault, dass es peinlich wäre, Strom aus deutschen WKAs zu erhalten. Es ist ein ständiges Geben und Nehmen in diesem Netz, und ja, man kann schon froh sein, dass die Franzosen Atomstrom liefern, auch wenn der lange nicht so stabil ist, wie es hier hingestellt wird. Vor nicht langer Zeit hatte Frankreich einen Ausfall von 50% der AKW und musste sehr kräftig in Europa Strom ordern. Hat bei denen keiner gemerkt und bei uns auch nicht. Funktioniert.
Der Europäische Energieverbund ist die mit Abstand größte Leistung der Europäischen Idee, nicht nur technisch, sondern auch politisch ein viel zu wenig beachtetes und gewürdigtes Wunderwerk.
Wer wirklich Angst vor "Dunkelflauten" und ähnlichem hat, und die dies nicht nur wider besseres Wissen als Propagandamittel missbraucht, kann sich sehr umfangreich und auch für Laien verstänldich hier informieren:
Europäisches Verbundsystem – Wikipedia
Denken ist nicht so Ihr Ding, oder?
Es geht hier erstmal um die Grundlage für Politik.
Die kann man nicht erlabern.
Die muss man physikalisch beweisen.
Und jetzt hören Sie endlich auf, hier zu stören.
Machen Sie doch einen eigenen Kernkraftthread auf, wenn Sie meinen, dass das Sinn machen würde.
Die neue Liebe der Rechtsextremen zum Atlantischen Gedanken ist mir wirklich unheimlich. Weißt du wirklich genau, was du da redest? Frau Weidel feiert fröhlich mit unserer Besatzungsmacht? Hallo? ich meine, ich selbst glaube nicht an das Märchen der weiterhin existierenden Besetzung durch die USA, aber ich muss mir das hier seit Jahren anhören. USA - der Todfeind. Wie ist *flöt* eigentlich deine Haltung zu dieser Besetzungsgeschichte? Na los, hopp, sei nicht feige, wie siehst du das?
...
Also was, wie, du redest mal wieder komplett wirrZitat:
Seit mehreren Jahren forscht General Fusion an einem Reaktor mit diesen Zutaten. Vor kurzem hat das Unternehmen einige Ergebnisse veröffentlicht. Diese seien vielversprechend,:appl: so dass ein Testbetrieb ab 2025 möglich sei, heisst es in einer Pressemitteilung...
@Nathan:
@Neu:
@Ophiuchus:
Was hat euer Palaver mit der CO2-Lüge zu tun?
Wollt ihr hier auch nur stören?
Firma die keine Erfolge beweisen kann. Könnte auch ein Idiot verstehen
es wird nur Geld gestohlen auch in Deutschland
Was aber geschieht mit dem Geldsegen und den bereits im Fonds enthaltenen Mitteln? In der Planung für 2024 wird folgendes angegeben:
Energetische Gebäudesanierung: 18,9 Milliarden Euro
EEG-Förderung (Ausbau erneuerbarer Energien): 12,6 Milliarden Euro
Elektromobilität und Ladeinfrastruktur: etwa 4,7 Milliarden Euro
Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft: 3,8 Milliarden Euro
Halbleiterförderung: 4 Milliarden Euro
Deutsche Bahn: 4 Milliarden Euro
Massive Mehrkosten und Marktverzerrungen
Im Klartext heißt das: mehr Windkraftanlagen, noch mehr (weitgehend ungenutzte) Ladesäulen, Investitionen in eine Technologie mit unklarer Zukunft (erst kürzlich meldete das Vorzeige-Wasserstoff-Unternehmen HH2E Insolvenz an), mehr Gängelung der Hausbesitzer durch überzogene und gesundheitsschädliche Wärmedämmungsvorgaben, mehr Verluste an Waldgebieten und landwirtschaftlicher Nutzfläche durch Wind- und Solaranlagen, mehr ideologiegeleitete Bürokratie und weniger Marktwirtschaft.
Garantierte Einspeisungsvergütungen oder eine „Marktprämie“ für Direktvermarkter verstoßen gegen marktwirtschaftliche Grundsätze und setzen Fehlanreize, denn wenn ich als Anbieter in jedem Fall Geld für den erzeugten Strom bekomme, egal ob es dafür Abnehmer gibt, setze ich doch gern noch ein paar Dutzend Windkraftanlagen in die Landschaft.
Das führt nicht nur zu massiven Mehrkosten für die EEG-Förderung (2024 23 Milliarden Euro), sondern auch zu Marktverzerrungen wie negativen Strompreisen an den Börsen wegen des Überangebots. Dass Wind- und Solarstrom keinerlei Versorgungssicherheit bieten, sei nur am Rande angemerkt.
Die vorgebliche Entlastung beim Strompreis ist eine Fiktion, denn was der Verbraucher wegen der vorübergehend abgeschafften EEG-Umlage spart, bezahlt er über den auch wegen der CO2-Abgabe deutlich überhöhten Strompreis (der höchste in Europa) wieder drauf.
https://www.achgut.com/artikel/co2_a..._globale_klima
Reines Bestechungsmodell, der EU Banden und auch bewiesen: Extrem aufgeblasen, mit korrupten Leuten
Das was du schlicht gebildeter BRDling als europäisches Verbundsystem bezeichnest wurde lange vor der Eröffnung der Strombörse und Privatisierung der Stromversorgung in allen möglichen Ländern der EU und EOS beschlossen. Es diente der Energiesicherheit. Heute stützt dieses Netz Energielobbyisten und Schwachköpfe wie Habeck. Berater :D
Bezahlen an die privatisierten Konzerne und Aktionäre müssen es die Verbraucher. Was meinst du woher die "Aufregung" der skandinavischen Länder kommt. Zwei Jahre nach Habecks Energiewende?
Das du bayrischer Flöthelf dir immer mehr freiwillig aus der Tasche ziehen lässt, dich gleichzeitig über deine drei Aktienpakete freust, ist ja dein Ding. Aber anderen zu erklären wie das ganze funzt, kannst DU nicht.
Tja, leider. Mein voller Ernst. Vorschlag zur Güte: Du liest dir den Artikel einfach mal durch (Lesezeit max. 5 Minuten). Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du künftig meine Beiträge frisch auf den Tisch des Hauses bekommen möchtest oder nur noch zufällig second hand von der Resterampe... :-)
Wenn ich dir die 5 Minuten nicht wert bin, dann muss ich wohl damit leben, künftig von dir ignoriert zu werden. Ich werde das seelisch schon verkraften, weil es nicht das erste Mal wäre, dass jemand sich nicht für meine Beiträge interessiert. Es gab sogar mal vor Jahren eine Entscheidung von Bernhard, dem damaligen Forenchef, da musst irgendeiner der Foristen und ich uns zwangsweise gegenseitig ignorieren. Das gabs vorher auch noch nie. Du siehst, ich bin Kummer gewöhnt und das Forum auch.
Der Sinn oder Unsinn dieses Threads reicht mir. Es sollte eine zusätzliche Steuerart eingeführt werden, die fast beliebig angehoben werden kann. Die Luftsteuer eben. Und dazu hat man den Klimawandel erfunden, die CO2 - Dunstglocke, die dafür ursächlich sein soll, das Versinken der Kontinente in den Meeren, ... Und du kommst da mit Physik. Jeder, der den Klimawandel leugnet, ist rechts oder so. Ein Politikum, welches auf ganz andere Weise behandelt werden müsste.