AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Es ist gesichert. Ist ja auch völlig logisch.
Wer soll mich denn bitte warnen? Einer der 0,0000000003 Promille Infizierten?
Und nein, ich würde mich immer noch nicht testen lassen. Nicht ohne Symptome. Und wenn ich die Hätte, bräuchte mich keiner zu warnen.
Dann stecke ich auch niemanden an, weil ich niemandem zu nahe komme und niemanden ins Gesicht nieße. Wie seit hundert Jahren bei Grippe eben auch.
Also nochmal: wo soll der Sinn dieser App liegen? Außer, Panik zu verbreiten, weil inzwischen immer mehr Leute ihren Verstand wieder entdecken.
Insbesondere bei einem völlig idiotischen Test. Werf doch gleich eine Münze.
Genauso würde ich mich auch verhalten.
Mein Enkelsohn hatte im Februar Grippe mit etwas Fieber und war eine Woche krankgeschrieben. Er wird wohl Corona gehabt haben. Oder gab es zwei Grippewellen?
In der vier-köpfigen Familie hat er niemanden angesteckt.
Zitat:
Zitat von
Westphale
Doch,
Aber du kannst bei Android unter verschiedene Standort-Profilen auswählen, auch ohne GPS...
Die App nutzt kein GPS, sondern Bluetooth.
Das widerspricht eigentlich dem Link:
...Doch nicht nur Bluetooth sondern auch der Standortzugriff müssen an meinem Smartphone aktiviert sein.
Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten: WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS.
Ohne den Standort funktioniert auch das Tracing, also die Rückverfolgung der Kontakte, nicht, da keine anderen Bluetooth-Geräte erkannt werden, mit denen anonyme Bluetooth-Zufallskennungen ausgetauscht werden können...
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229323670/Corona-Warn-App-Test-Die-Schwaechen-und-Staerken-der-Anwendung.htm
Zitat:
Zitat von
tosh
...Doch nicht nur Bluetooth sondern auch der Standortzugriff müssen an meinem Smartphone aktiviert sein.
Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten: WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS.
Ohne den Standort funktioniert auch das Tracing, also die Rückverfolgung der Kontakte, nicht, da keine anderen Bluetooth-Geräte erkannt werden, mit denen anonyme Bluetooth-Zufallskennungen ausgetauscht werden können...
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229323670/Corona-Warn-App-Test-Die-Schwaechen-und-Staerken-der-Anwendung.htm
Nein,
Ich habe die App gerade mal installiert und in den Standortprofilen GPS abgewählt.
Energiesparmodus ohne GPS.
BlueTooth zählt bei Android auch zu den Standortdiensten.
Zitat:
Zitat von
tosh
Selbstverstaendlich ist das eine Datamining-Software. Es wird in Deutschland genauso
laufen wie in der Volksrepublik China. Stellt sich eine Person als infiziert heraus weil sie
z.B. ins Krankenhaus musste, wird das Smartphone sichergestellt, die Daten werden
ausgelesen und bei allen verzeichneten Kontakten steht binnen kurzer Zeit die Polizei
mit dem Gesundheitsamt vor der Tuer. Die Smartphones der Betroffenen werden ebenfalls
eingesammelt. Die Betroffenen werden getestet und falls sie infiziert sind laeuft es so weiter.
Datenschutzbeauftrage in Deutschland und anderen EU Laednern wird die App in den
Wahnsinn treiben! Volksgesundheit steht im uebrigen ueber Datenschutz! Das ist eine
Rechtsgueterabwaegung die jedem plausibel sein sollte. In Coronazeiten ist der Beruf
des Datenschutzbeaufragten vom aussterben bedroht.
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Ja, schrieb ich ja gerade bereits zweimal.
Völlig egal, ob GPS in den Einstellungen eingeschaltet ist oder nicht. Alleine durch Bluetooth gibt es keine ausreichend genaue Standorterkennung. Das schaltet sich ganz von alleine ein, ob Du willst oder nicht.
Und, jetzt zum dritten mal: wozu Standort? Bluetooth braucht sicherlich keinen Standort, umd andere Bluetooth-Geräte zu erkennen. Deswegen mein beispiel mit den lautsprechern. Dem Handy und den Lautsprechern ist völlig egal, wo sie sind, hauptsache nahe genug aneinander.
Genauer gesagt: Man muss den Standortzugriff einschalten - da gehört GPS mW halt automatisch dazu.
Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten:
WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS...
Und zum drittenmal:
Bluetooth braucht sicherlich keinen Standort, umd andere Bluetooth-Geräte zu erkennen - aber die App der Großen Bruders braucht sie!
Das Lied der Nachtigall können wohl nur wenige Menschen verstehen...
...
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Es ist gesichert. Ist ja auch völlig logisch.
....
Zitat:
Asymptomatisch ist etwas anderes als präsymptomatisch
Die amerikanische WHO-Epidemiologin Maria Van Kerkhove erklärte bei einem Pressetermin am Montag, aus vielen Ländern gebe es Berichte über eine asymptomatische Verbreitung der Krankheit. Wenn man aber genauer nachfrage, dann zeige sich: Eigentlich gehe es eher um Fälle mit milden oder ungewöhnlichen Symptomen. Aber eben nicht ohne.
Zitat:
Van Kerkhove verwies auf Twitter außerdem auf eine Übersichtsarbeit, die kurz
in einem WHO-Dokument zu Atemmasken erwähnt wird. Demnach könnten etwa 16 Prozent aller Übertragungen durch Personen ohne Symptome erfolgen. Allerdings sei es schwierig, das Phänomen umfassend und systematisch zu untersuchen.
Zitat:
Außerdem müsse man tatsächlich asymptomatische Patienten unterscheiden von solchen, die nur zum Zeitpunkt der Ansteckung noch keine Beschwerden entwickelt haben ("präsymptomatisch"). Solche Ansteckungen, das hatte
eine Studie der Oxford University gezeigt, könnten ein Drittel bis die Hälfte der Infektionen ausmachen.
Andere Studien hatten eine ähnliche Größenordnung ergeben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-b8537c0ac7d6
Zitat:
Zitat von
Westphale
Nein,
Ich habe die App gerade mal installiert und in den Standortprofilen GPS abgewählt.*
Energiesparmodus ohne GPS.
BlueTooth zählt bei Android auch zu den Standortdiensten.
Letzteres glaube ich kaum, mit Bluetooth kann man mW keinen Standort ermitteln.
*Da GPS bei Bedarf benutzt wird, dürfte die App bei dir z.T. nutzlos sein.
Vielleicht bekommst du auch eine Warnmeldung oder den Besuch eines Mitarbeiters vom Wahrheitsministerium...
Zitat:
Zitat von
laurin
Also, nutzlos ist sie nicht. Sie hat SAP Millionen genutzt.
Mich würde da mal die Produkthaftpflicht interessieren. Wenn massenhaft Falschmeldungen kommen, Menschen in Quarantäne gehen müssen, die gar nicht krank sind usw.
Oder steht in der Betriebsanweisung, daß ich die App auf eigene Gefahr benutze?
Soll da angeblich ungefähr so sein. Telekom hast Du noch vergessen.
Zitat:
Zitat von
Westphale
Wenn ich bei Android GPS ausschalte, wird es trotzdem benutzt von Android?
Ja. Wie oft soll ich das noch schreiben.
So habe ich übrigens mein Tablet wieder gefunden, was ich auf einer Baustelle liegen gelassen habe. Fie FindmyPhone Funktion von google hat es auf 10 Meter genau gefunden. Da war nie GPS eingeschaltet. Steht so übrigens auch bei sauber programmierten Androiden bei der GPS-Funktion dabei, daß es sich selbst einschaltet. Genau wie WLAN.
Kernpunkt ist aber, daß diese App überhaupt ortet
Zitat:
Zitat von
tosh
Genauer gesagt: Man muss den Standortzugriff einschalten - da gehört GPS mW halt automatisch dazu.
Die Standort-Funktion nutzt immer mehrere Quellen nutzt, um den Standort des Nutzers zu orten:
WLAN, das Mobilfunknetz und bei Bedarf GPS...
Und zum drittenmal:
Bluetooth braucht sicherlich keinen Standort, umd andere Bluetooth-Geräte zu erkennen - aber die App der Großen Bruders braucht sie!
Das Lied der Nachtigall können wohl nur wenige Menschen verstehen...
...
Eben, schrieb ich doch. Die API bzw. die App können die Einstellungen auch überschreiben, wenn google das zuläßt. Es ist also völlig egal, ob Du einschaltest oder nicht. Wenn die wollen, ist es eingeschaltet