AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !

Zitat:

Zitat von 
phantomias

Weißt du eigentlich, was Pandemie bedeutet?  Schau mal, was sich gerade in Südamerika abspielt und in Indien gerade beginnt. Das ist eine Pandemie. 
Wer rechtzeitig die richtigen  Maßnahmen getroffen hat, konnte die Ausbreitung des Virus vermeiden. Solange das Virus in der Welt ist, kann es uns aber dennoch jederzeit ebenso ergehen wie den Brasilianern.  Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Die WHO hat COVID-19 als Pandemie eingestuft. Verglichen mit bisherigen Pandiemien (z.B. die "Spanische Grippe" (27.000.000 bis 50.000.000 Tote bei einer Population von 1.800.000.000), dem "Schwarzem Tod" (ca. 25.000.000 Tote in Europa, bei einer europäischen Population von ca. 75.000.000) oder - früher - der Antoninischen oder Justinianischen Pest ist das mit bisher ca. 420.000 Toten bei einer Weltpopulation von 7.800.000.000 doch um einige Größenordnungen kleiner.
Das bedeutet nicht, daß Corona eine Einbildung wäre. Die Reaktion darauf, insbesondere die Art und Weise, wie die Bervölkerung umfassende Eingriffe in ihrer Grundrechte bei gleichzeitiger Beweislastumkehr hinnimmt (nicht der Kritiker muss belegen, daß die Eingriffe nicht mehr notwendig sind; vielmehr muß die Staatsgewalt darlegen, daß die Eingriffe notwendig, verhältnismäßig und zielführend sind. Und zwar nicht einmalig, sondern solange, wie die Eingriffe bestehen. Das hat weder etwas mit VT noch Rechtsextremismus zu tun.) und die Blockwartmentalität, die zutage tritt, gibt für mich leider wenig Anlaß zu Hoffnung. Mit welcher Leichtigkeit die Wirtschaft vor die Wand gefahren und hunderte Milliarden "zur Rettung" verbrannt werden, natürlich auch nicht.

Zitat:

Zitat von 
John Donne

Die WHO hat COVID-19 als Pandemie eingestuft. Verglichen mit bisherigen Pandiemien (z.B. die "Spanische Grippe" (27.000.000 bis 50.000.000 Tote bei einer Population von 1.800.000.000), dem "Schwarzem Tod" (ca. 25.000.000 Tote in Europa, bei einer europäischen Population von ca. 75.000.000) oder - früher - der Antoninischen oder Justinianischen Pest ist das mit bisher ca. 420.000 Toten bei einer Weltpopulation von 7.800.000.000 doch um einige Größenordnungen kleiner.
Das bedeutet nicht, daß Corona eine Einbildung wäre. Die Reaktion darauf, insbesondere die Art und Weise, wie die Bervölkerung umfassende Eingriffe in ihrer Grundrechte bei gleichzeitiger Beweislastumkehr hinnimmt (nicht der Kritiker muss belegen, daß die Eingriffe nicht mehr notwendig sind; vielmehr muß die Staatsgewalt darlegen, daß die Eingriffe notwendig, verhältnismäßig und zielführend sind. Und zwar nicht einmalig, sondern solange, wie die Eingriffe bestehen. Das hat weder etwas mit VT noch Rechtsextremismus zu tun.) und die Blockwartmentalität, die zutage tritt, gibt für mich leider wenig Anlaß zu Hoffnung. Mit welcher Leichtigkeit die Wirtschaft vor die Wand gefahren und hunderte Milliarden "zur Rettung" verbrannt werden, natürlich auch nicht.

Selbst die stinknormale Grippe 2017/18 war schlimmer. Auch da waren einige Betriebe geschlossen. Nur eben nicht staatlich verordnet, sondern weil es zu viele Mitarbeiter erwischt hatte

Zitat:

Zitat von 
Vitalienbruder

In einem ehrlichen Staat mit ehrlichen Medien wäre es so, wie Du schreibst.
Was man jedoch z.B. über Drosten ("Top-Virologe") und Wodarg ("Verschwörungstheoretiker") sagen kann:
Drosten lag schon bei der Schweinegrippe falsch mit seiner Panikmache, während Wodarg schon damals richtig lag, wie auch heute in der Corona-Frage.
Drosten vertritt zu Corona eine extreme Position unter den Virologen. Deutschland hat so viele Wissenschaftler und Institute, aber die Regierung interessiert sich nur für diesen einen.
Und der ach so selbstlose "Mäzen" Bill Gates möchte so gerne 7 Milliarden Impfdosen verkaufen. Deshalb investierte er in "Spenden" an die WHO und auch an das RKI. Man könnte auch sagen, er hat sie bestochen (wes Brot ich ess, des Lied ich sing). Welches Ergebnis er erwartet, hat er ja schon längst gesagt: er will alle Bewohner der Erde impfen.
Mit Virologen, die keine Panik machen, könnte Gates nix verdienen. Daher sollen wir diese für inkompetent halten.
So fragt auch die Regierung nicht den, der sich bewährt hat, sondern den, der immer Panik macht. Angst und Panik sind nicht nur schlechte Berater, sondern auch (und gerade deswegen) wichtige Machtmittel totalitärer Systeme. Wer Totalitarismus anstrebt, kommt um das Schüren von Ängsten nicht herum.
Keine Angst. :trost:
Gut, denn wie schon damals bei der Schweinegrippe, so auch wieder jetzt bei Corona hat Drosten seine Fehlbarkeit unter Beweis gestellt. Schon damals hatte man mit seiner Hilfe v.a. gesundheitlichen Schaden angerichtet, heute neben dem gesundheitlichen Schaden noch einen immensen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden.

Wie wurde eigentlich mit Wodarg umgegangen, nachdem sich seine Vorhersage 2009 bestätigte und er Drosten damit umgrätschte? Hat man sich 2009 nicht bei ihm entschuldigt? Aus irgendeinem Grund muss ja damals die Doku "Die Profiteure der Angst" von arte und damit den Öffentlich-Rechtlichen produziert worden sein. Wie kam es zu diesem extrem Gesinnungswandel? Warum wurde Wodarg seitdem nicht als Experte akzeptiert, stattdessen wieder auf das lahme Pferd Drosten gesetzt, der schon einmal massiv falsch lag?

Zitat:

Zitat von 
Ganymed08

Wie wurde eigentlich mit Wodarg umgegangen, nachdem sich seine Vorhersage 2009 bestätigte und er Drosten damit umgrätschte? Hat man sich 2009 nicht bei ihm entschuldigt? Aus irgendeinem Grund muss ja damals die Doku "Die Profiteure der Angst" von arte und damit den Öffentlich-Rechtlichen produziert worden sein. Wie kam es zu diesem extrem Gesinnungswandel? Warum wurde Wodarg seitdem nicht als Experte akzeptiert, stattdessen wieder auf das lahme Pferd Drosten gesetzt, der schon einmal massiv falsch lag?

weil man Carola für die Durchsetzung der totalen Überwachung + der Verschleierung des Finanzchrashes braucht, ansonsten würden nämlich die Politverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden müssen

In meinem Landkreis hat sich die Zahl der Todesfälle (10 und alle weit über 80 bis auf eine Ausnahme) seit Wochen nicht erhöht. Im Landkreis haben wir 10 Infizierte.
Meine Umgebung glaubt, daß das an den tollen Maßnahmen liegt. Der wirtschaftliche Schaden ist auch nicht so schlimm. Schließlich hätten die ja mal Rücklagen bilden können und wer seinen Arbeitsplatz z.B. in der Gastronomie verloren hat, kann ja was anderes machen.
Ich habe es aufgegeben. Ich sage nichts mehr. Schon gar nicht werde ich mich jemals wieder über dieses Thema mit Leuten unterhalten, die noch nie um ihren Arbeitsplatz bangen mußten.

Zitat:

Zitat von 
pixelschubser

Mein Zenit ist bereits überschritten und ich werde mich ganz sicher nicht an Maschinen anschliessen lassen. Mein Leben reicht für drei und ich trete in Würde ab. Nicht als eingeschissenes Kunstkomaopfer.

:gp:  :dg: grün geht grad nicht, so hab ich das auch verfügt, in meiner Sippe siecht jemand nach 3 Schlagänfällen an allen möglichen Schläuchen seit 6 Jahren dahin, die Angehörigen haben das damals verpasst, das hat mit Leben nichts mehr zu tun

Zitat:

Zitat von 
laurin

In meinem Landkreis hat sich die Zahl der Todesfälle (10 und alle weit über 80 bis auf eine Ausnahme) seit Wochen nicht erhöht. Im Landkreis haben wir 10 Infizierte.
Meine Umgebung glaubt, daß das an den tollen Maßnahmen liegt. Der wirtschaftliche Schaden ist auch nicht so schlimm. Schließlich hätten die ja mal Rücklagen bilden können und wer seinen Arbeitsplatz z.B. in der Gastronomie verloren hat, kann ja was anderes machen.
Ich habe es aufgegeben. Ich sage nichts mehr. Schon gar nicht werde ich mich jemals wieder über dieses Thema mit Leuten unterhalten, die noch nie um ihren Arbeitsplatz bangen mußten.

Beamte, Hartzler und Politiker, die keinen  einzigen Cent ihre üppigen Bezüge durch den Lock-down verlieren, noch nie ihr Geld in der freien  Wirtschaft verdienen mussten, sind zufällig genau die, die die Wirtschaft jetzt schon auf Jahre ruiniert haben und den lock-down am liebsten sogar noch verlängern würden. Ohne Worte.....

Zitat:

Zitat von 
laurin

Bei uns bewegt sich auch seit Wochen nichts mehr.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)

... und unser heimatliches Käseblatt hat in seinem "Corona-Liveblog" seit Monaten täglich denselben Textbaustein parat:
Das Corona-Virus breitet sich weiter aus und auch in Niedersachsen häufen sich die Fälle....Anhang 68482

Zitat:

Zitat von 
Ganymed08

Wie wurde eigentlich mit Wodarg umgegangen, nachdem sich seine Vorhersage 2009 bestätigte und er Drosten damit umgrätschte? Hat man sich 2009 nicht bei ihm entschuldigt?

Natürlich nicht. Hat jemals ein Politiker einen Fehler eingestanden und sich für seine Schandtaten entschuldigt? Eher gehen die über Leichen.
	Zitat:

Aus irgendeinem Grund muss ja damals die Doku "Die Profiteure der Angst" von arte und damit den Öffentlich-Rechtlichen produziert worden sein. Wie kam es zu diesem extrem Gesinnungswandel?

Wenn das Staatsfernsehen mal Journalismus produziert (der dann alibihaft meist ein einziges mal irgendwann um 23 Uhr oder noch später gesendet wird), ist das die Ausnahme. Auf eine Wahrheit kommen zehn Lügen. Von einem Gesinnungswandel würde ich da auf keinen Fall reden. Im Gegenteil, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.
	Zitat:

Warum wurde Wodarg seitdem nicht als Experte akzeptiert, stattdessen  wieder auf das lahme Pferd Drosten gesetzt, der schon einmal massiv  falsch lag?

Weil es sich für die Pharmaindustrie wirtschaftlich nur lohnt, in skrupellose Panikmacher zu investieren/sie zu bestechen. Die wollen verkaufen. Die Wirtschaft muss wachsen, d.h. wir sollen alle noch mehr Medikamente schlucken und noch mehr Spritzen gesetzt kriegen.