AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Darum würd ich das Vermögen von B bei B belassen, da die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollere Verwendung wesentlich höher ist.
Und wenn er es verbockt, dann geht das Vermögen wieder an andere, vll bessere Unternehmer, über.
Somit... weg mit dieser Wegelagerei!
Steuern waren noch nie zweckgebundene Abgaben.
Sonst würden sie "Gebühren" heissen.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ich stimme der These "mit weniger Geld geht nur Beratung und Dienstleistung" überhaupt nicht zu.
Wer ein Business erst ab zig Mio Startkapital bedenkenswert findet, hat die Bodenhaftung komplett verloren.
Wir haben einige Sachen selbst hergestellt oder herstellen lassen, andere nur gehandelt.
Ich finde, es hat sich richtig gut gelohnt, auch wenn ich keine 100 Mio in den Händen habe.
Aber ein MaschBau-Studium ist auch nicht die beste Voraussetzung für eine Selbstständigkeit ...
dann stimmst du der These ja doch zu
ja, alles was sich mit Bürostuhl, Laptop, Handy und einem geleasten Fahrzeug bewerkstelligen läßt, kann man firmengründen
Dienstleistung, Internethandel, Beratung ... stand alles in den Prämissen
Markteintrittsbarrieren überschaubar niedrig
alles darüber hinaus, also in klassische deutsche Industrie hinein, wird schwierig, bis unmöglich
da reichen halt 6-stellige Beträge bei weitem nicht aus
da ist noch nicht mal ein einziges CNC Bearbeitungszentrum drin, vom ganzen benötigtem drum rum ganz abgesehen
Zitat:
Zitat von
Cherry
.... mir hat mal einmal ein Chef gesagt : Sie müssen das Geld so behutsam das Geld ausgeben als wäre es ihr eigenes. Das war ein guter Rat
Ist doch Blödsinn! Jeder gute Unternehmer wird Lücken suchen; Gesetzeslücken, Marktlücke, usw...
Der Beamte wird Gesetze suchen und Auflagen kreieren, um jegliche Verantwortung für sich abzuwenden.
Gegensätzliche Interessen.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
streng genommen ist es nicht das Vermögen von B
es ist das Vermögen von B-1
Doch! Er hat es geerbt! Eigentumsübertragung
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Doch! Er hat es geerbt! Eigentumsübertragung
ja, und da beginnt dann die Teilvergesellschaftung
übrigens, auch in der neoliberalen Lehre
daran ist nichts sozialistisch
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Steuern waren noch nie zweckgebundene Abgaben.
Sonst würden sie "Gebühren" heissen.
Bei uns gab es die Treibstoffsteuer, welche eingeführt wurde, um die Hitlerautobahnen und Schotterstrassen zu erneuern...
Nicht lange, dann ist sie im Sozialistensumpf zum Wählerkauf verwendet worden!
Beim Strom das Selbe. Zuerst von den Steuern Kraftwerke gebaut, dann privatisiert (privare), den Ertrag verputzt, die Asfinag gebildet, Autobahnmaut zur Erhaltung und Neubau eingeführt und bei der Asfinag den Parteimüll geparkt!
Damit ist für mich das Thema beendet.
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Bei uns gab es die Treibstoffsteuer, welche eingeführt wurde, um die Hitlerautobahnen und Schotterstrassen zu erneuern...
Nicht lange, dann ist sie im Sozialistensumpf zum Wählerkauf verwendet worden!
Beim Strom das Selbe. Zuerst von den Steuern Kraftwerke gebaut, dann privatisiert (privare), den Ertrag verputzt, die Asfinag gebildet, Autobahnmaut zur Erhaltung und Neubau eingeführt und bei der Asfinag den Parteimüll geparkt!
immerhin wurden den Ösis dadurch Slums und Zustände wie in Sao Paolo erspart
bis vor kurzem (2015) zumindest
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
immerhin wurden den Ösis dadurch Slums und Zustände wie in Sao Paolo erspart
bis vor kurzem (2015) zumindest
Der letzte Satz ist das Ausschlaggebende!
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
dann stimmst du der These ja doch zu
ja, alles was sich mit Bürostuhl, Laptop, Handy und einem geleasten Fahrzeug bewerkstelligen läßt, kann man firmengründen
Dienstleistung, Internethandel, Beratung ... stand alles in den Prämissen
Markteintrittsbarrieren überschaubar niedrig
Du hast so rein gar keine Vorstellung, wie Handel und Herstellung funktionieren.
Du kennst nur den Maschinenbau ... vielleicht.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Du hast so rein gar keine Vorstellung, wie Handel und Herstellung funktionieren.
DU kennst nur den Maschinenbau ... vielleicht.
letztlich geht es um Vorleistung und Cash Flow
je niedrig schwelliger, desto prinzipiell einfacher erst einmal die Markteintrittschancen/Hürden
aber gut
das sagte bereits die Ausgangsthese