AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Und wo ist die Berechnung in deinem Link?
Dort lese ich nur politische Phrasen.
Rechne vor, wie viele Batterien notwendig sind, um auch nur ein paar Stunden das gesamte Land zu versorgen.
---
Das ist weder meine Aufgabe noch Gegenstand des Artikels. Batteriespeicher sind nach meinem derzeitigen Wissenstand nicht dafür konzipiert, ganz Deutschland über Stunden mit Strom zu versorgen, sondern um kurzzeitige Überkapazitäten nicht sinnlos zu verschleudern. Das ist eine ganz andere Zielrichtung.
Zitat:
Zitat von
Nathan
Hier ist der Konjunktiv leider dringend geboten: Dieser WÄRE entgegen deiner Behauptung eine typische staatliche Aufgabe. Tatsächlich ist er das leider nicht. Die deutsche Energiewrtschaft liegt praktisch durchgängig in Händen der privatwirtschaft, genauso wie die Netze. Die Netze, die nicht genügend finanziert sind würde die Wirtschaft sehr gerne wieder an den Staat zurückgeben nach dem Motto "Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen".
Es war ein abenteuerlicher politischer Fehler, der nach meiner Ansicht nur durch eine ungeheure Korruption standegekommen ist, die Energiewirtschaft zu privatisieren.
Dabei ist das noch gar nicht solange her. Bei uns wurde 1998 durch eine Gesetzesnovelle der Strommarkt liberalisiert. Zuerst wurde der Verbraucher "angefüttert", also mit günstigen Preisen zu privaten Anbietern gelockt. Danach wurden die staatlichen Einrichtungen von den privaten geschluckt und danach die Daumenschrauben angezogen.
bestes Beispiel waren die VEAG und BEB Erdgas GmbH im Osten, die nach der Wende recht kurzfristig an Vattenfall Europ ging. Das war Raubritterkapitalismus pur zum Schaden der Verbraucher.
Glaubt ihr Grünen der Strom sei teuer wegen gieriger Konzerne ? Gierig waren die schon immer, also andere Gründe !!!
Ich hatte mit Sonnenstrom zu tun. 8370 Std hat das jahr, 1000 Stunden Sonne.
Wind steht da besser da nur Wälder abholzen usw
Die Chinesen machen es vor, der Mix ist richtig, zudem liegt China südlicher.
Zitat:
Zitat von
Nathan
...
Eine "Dunkelflaute" von 14 Tagen könnten auch die größten Batteriespeicher nicht überbrücken. Das müssen sie aber auch nicht. Denn erstens sind wind- und sonnenlose Phasen von 14 Tagen in der bisher dokumentierten Erdgeschichte noch nie vorgekommen, und zweitens existiert ja immer noch der europäische Stromverbund und daran wird sich auch nichts ändern.
Hör doch auf mit deinen Falschmeldungen.
Die saisonalen Schwankungen sind das Problem!
Sonne scheint im Winter kaum, und daher geht Solarpanel-Produktion 80% zurück.
Wind weht auch saisonal unterschiedlich.
Da es keine Speicher gibt, die im Sommer für den Winter speichern, ist das sonstige Gerede völlig für die Katz.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Unsinn.
Tagebau kann man renaturieren, es geht um den Flächenverbrauch der Kraftwerke, und da die Energiedichte von Wind und Sonne viel geringer ist, ist auch der Flächenverbrach exorbitant höher.
Rechne den Gesamtflächenbedarf, z.B. nur ein paar Fußballfelder für das Atomkraftwerk Isar 2 im Vergleich zu den gigantischen Flächenverbräuchen, wenn dieser Strom mit Solar- und Windkraft erzeugt wird.
Wobei es nicht vergleichbar ist, da Isar 2 stabil lieferte aber die Erneuerbaren volatil.
---
Wir sprachen vom Platz für die Speicher und nicht vom Platz für die Energiewandelsysteme.
Der Hauptteil der Windenergie kommt aus den Nordseefeldern. Da ist Platz und es stört nur die Hobbymatrosen. Die Solarenergie gehört natürlich von den Feldern weg und auf die Dächer und an die Mauern von Gebäuden. Zur Zeit sind noch fast 90% der Dachflächen in Deutschland ungenutzt. Das muss sich natürlich ändern, und ich rede hier von professionellen Anlagen und nicht von "Balkonkraftwerken".
Ich denke der beste Speicher wäre, die vorhandenen Gas-Kraftwerke auf Wasserstoff umzustellen,
wie es in Lingen z.B. bereits gemacht wird:
https://www.industriepark-lingen.de/...lt-lingen.html
Zitat:
Zitat von
Nathan
Das ist weder meine Aufgabe noch Gegenstand des Artikels ...
Deine Aufgabe als "kritischer Bürger" sollte sein, die Propaganda in dem Artikel zu erkennen und nachzurechnen.
Das kannst auch du mit etwas Grundschulmathematik.
---
Zitat:
Zitat von
Nathan
Wir sprachen vom Platz für die Speicher und nicht vom Platz für die Energiewandelsysteme. ...
Bist du wirklich so dumm?
Die Speicher kommen noch oben drauf, die produzieren ja keinen Strom.
Alleine die Produktion des Stroms durch die abgeschalteten KKW verbraucht mind. 100 Mal die Fläche der abgeschalteten Kraftwerke.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Hör doch auf mit deinen Falschmeldungen.
Die saisonalen Schwankungen sind das Problem!
Sonne scheint im Winter kaum, und daher geht Solarpanel-Produktion 80% zurück.
Wind weht auch saisonal unterschiedlich.
Da es keine Speicher gibt, die im Sommer für den Winter speichern, ist das sonstige Gerede völlig für die Katz.
---
Es sind eher 60% als 80%, aber auch das kann natürlich nicht von batteriespeichern aufgefangen werden. ich wiederhole es gerne falls erforderlich noch unbegrenzt: Es ist NICHT Aufgabe der Batteriespeicher, ganz Deutschland mit Strom zu versorgen, wenn im Winter die Solarstromproduktion strak zurückgeht. Das könnten sie nach dem jetzigen Stand der Technik nicht leisten und das sollen sie auch gar nicht.
Zitat:
Zitat von
Nathan
... Der Hauptteil der Windenergie kommt aus den Nordseefeldern. ...
Auch diese Windräder sind vom Wetter abhängig.
Durch Blocking-Lagen kann es dort auch mal viele Tage windstill sein.
Was machst du dann?
Ja, du musst dafür eine komplette klassische Infrastruktur parat halten mit allem drum und dran, die das gesamte Land versorgt, so wie vor 30 Jahren.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Bist du wirklich so dumm?
Die Speicher kommen noch oben drauf, die produzieren ja keinen Strom.
Alleine die Produktion des Stroms durch die abgeschalteten KKW verbraucht mind. 100 Mal die Fläche der abgeschalteten Kraftwerke.
---
Ja, das ist ein anderes Thema. Du und Pixel spracht vom angeblich unerfüllbaren Platzbedarf der Batteriespeicher. Das ist wenige Minuten her und ich kann es dir gerne verlinken. Der Platzbedarf der Wandlersysteme ist wie gesagt ein anderes Thema.
[Meine Gehirnleistung wurde übrigens schon von mehreren unabhängigen Instituten als außergewöhnlich hoch eingestuft. Wiederkehrende Überprüfungen haben zwar ergeben, dass wie bei allen Menschen auch meine Gehirnleistung mit dem Alter schwächer wird, aber Stand heute noch einen mehr als nur wettbewerbsfähigen Grad aufweist.]