AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Der Neidreflex lässt Leute wie dich nach dem Vermögen anderer Leute schielen, nix weiter.
Es ist unerheblich, wie viel jemand hat, es ist SEINS.
"Leistungsloses Abgreifen des Staats" solltest du zumindest der Spur nach kapieren.
Der Staat sind wir alle und auch du hast die Infrastruktur, die dieser Staat zur Verfügung stellt, als Unternehmer genutzt. Mag sein, dass dir die Bildung fehlt, das zu begreifen, aber es ist nie zu spät, das nachzuholen.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Ach ja?
Wenn du ein überzeugendes Konzept hast, wirst du nicht nur Kredit bekommen, sondern auch Landesbürgschaften.
Dann kannst du loslegen.
Hab ich so gemacht nach den ersten Anfängen.
Wer aber nicht mal ne Bank vom Erfolg der angestrebten Unternehmung überzeugen kann, sollte besser 9to5 arbeiten gehen.
Geil ist, wenn man keine Bank vom Erfolg der angestrebten Unternehmung überzeugen muss.
Frei loswerken kann, sich verändern kann ohne jemanden um Kohle bitten muss, oder um deren OK bitten muss.
Einfach Selbständig..
Zitat:
Zitat von
phantomias
Der Staat sind wir alle und auch du hast die Infrastruktur, die dieser Staat zur Verfügung stellt, als Unternehmer genutzt. Mag sein, dass dir die Bildung fehlt, das zu begreifen, aber es ist nie zu spät, das nachzuholen.
DAFÜR habe ich satt Steuern bezahlt und war Nettozahler, um dieses hässliche Wort zu gebrauchen.
Und ich bin immer noch Nettozahler, auch in selbst verdienter Rente.
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Nö, es war ein Unternehmen im Fernabsatz, weder Dienstleister noch Berater.
Die ersten beiden Aufbaukredite und Landesbürgschaften waren schon satt 6stellig.
Wer meint für ihn würden die geltenden Gesetze nicht gelten, hat am Markt schlicht nix zu suchen.
6-stellig
was willst du mit 6-stellig !?
das reicht für ein paar bessere Bürostühle, ein paar Laptops und 2 geleasten A6 vor der Tür
damit kann man ein Dienstleistungstartup oder ne Beratungsfirma machen
das wars
in klassischen Branchen in D braucht man unter 10 Millionen nicht einsteigen
und selbst da packt man mit die kleinsten Brötchen
selbst mit 10 Mio steht noch nicht wirklich viel auf der Wiese
ne, da sind die Eintrittsbarrieren so hoch, da kommt kein Startup je mehr rein
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Geil ist, wenn man keine Bank vom Erfolg der angestrebten Unternehmung überzeugen muss.
Frei loswerken kann, sich verändern kann ohne jemanden um Kohle bitten muss, oder um deren OK bitten muss.
Einfach Selbständig..
in klassischen deutschen Segmenten geht das quasi nur noch per Erbe
per Startup brauchst du schon soviel Glück und Zufälle, im klassischen Metier, dass dich der Glücksblitz gleich 3x treffen müsste, nicht nur einmal
Startups gehen praktisch nur noch in Dienstleistung und Beratung
da sind halt die Barrieren niedrig
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
6-stellig
was willst du mit 6-stellig !?
das reicht für ein paar bessere Bürostühle und ein paar Laptops
damit kann man ein Dienstleistungstartup oder ne Beratungsfirma machen
das wars
in klassischen Branchen in D braucht man unter 10 Millionen nicht einsteigen
und selbst da packt man mit die kleinsten Brötchen
selbst mit 10 Mio steht noch nicht wirklich viel auf der Wiese
ne, da sind die Eintrittsbarrieren so hoch, da kommt kein Startup je mehr rein
Danke der Nachfrage.
Der Lagerbestand war in kurzer Zeit über ne Viertel Mio, nicht schlecht nach 2 Jahren.
Als ich nach 15 Jahren ausstieg, war die Bilanzsumme deutlich achtstellig.
Das reichte für drei Leute als Eigner lässig. Ich habe immer noch 5 Hallen und ne Menge PV rumstehen, alles bezahlt.
Warum sollte ich mich noch länger strecken und noch mehr erreichen wollen? ES wird immer Leute geben, die noch mehr erreichten.
Interessiert mich nur nicht.
Ich bins zufrieden.
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
in klassischen deutschen Segmenten geht das quasi nur noch per Erbe
per Startup brauchst du schon soviel Glück und Zufälle, im klassischen Metier, dass dich der Glückblitz gleich 3x treffen müsste, nicht nur einmal
Startups gehen praktisch nur noch in Dienstleistung und Beratung
da sind halt die Barrieren niedrig
Jedem ist seine Einbildung gegönnt, und auch Feindbilder. :D
Zitat:
Zitat von
Nüchtern betrachtet
Danke der Nachfrage.
Der Lagerbestand war in kurzer Zeit über ne Viertel Mio, nicht schlecht nach 2 Jahren.
Als ich nach 15 Jahren ausstieg, war die Bilanzsumme deutlich achtstellig.
Das reichte für drei Leute als Eigner lässig. Ich habe immer noch 5 Hallen und ne Menge PV rumstehen, alles bezahlt.
Warum sollte ich mich noch länger strecken und noch mehr erreichen wollen? ES wird immer Leute geben, die noch mehr erreichten.
Interessiert mich nur nicht.
Ich bins zufrieden.
250.ooo
was willst du mit solchen Witzchen
klassischer deutscher Maschinenbau baut zivile Maschinen und Anlagen ab 5 Millionen aufwärts, bis in die hunderte Milionen Euro Liga hinauf
deutsche Exportschlager!
da brauchst du schon alleine Montagehallen im Wert von einigen Millionen, nur um überhaupt anfangen können zu arbeiten
n Lager ist da noch gar nicht drin, da steht nur die nackte Industriehalle auf der Wiese ... mit nix drin außer n paar Fenstern, ner Heizung, nem Industrieboden und ein paar nackten Stahlträgern
und erst dann fängst du an, ein Lager einzurichten
also alle Teile auf- und zusammenzusammeln, die du für den eigentlichen Maschinenbau brauchst
mal davon abgesehen, dass diese Firma nie nen Auftrag bekäme
aber es ging ja nur alleine um die zu erbringende Vorleistung, damit überhaupt mal was auf der Wiese steht
Zitat:
Zitat von
phantomias
Der Staat sind nicht "alle", sondern nur die Staatskaste, also die Beamten und Politiker.
Auch hat nicht der Staat die sog. Infrastruktur zur Verfügung gestellt, das ist genauso hohl, wie zu behaupten, der Staat bezahlt irgendwas.
Sondern die Beamten und Politiker haben der arbeitenden Bevölkerung Steuern abgepresst, um mit diesem Raub etwas zu bezahlen.
Selbst haben sie überhaupt nichts bezahlt, geschweige etwas gebaut hier.
---
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
250.ooo
was willst du mit solchen Witzchen
klassischer deutscher Maschinenbau baut Maschinen und Anlagen ab 5 Millionen aufwärts, bis in die hunderte Milionen Euro Liga hinauf
da brauchst du schon alleine Montagehallen im Wert von einigen Millionen, nur um überhaupt anfangen können zu arbeiten
n Lager ist da noch gar nicht drin, da steht nur die nackte Industriehalle auf der Wiese ... mit nix drin außer n paar Fenstern, ner Heizung, nem Industrieboden und ein paar Stahlträgern
und erst dann fängst du an, ein Lager einzurichten
also alle Teile auf- und zusammenzusammeln, die du für den eigentlichen Maschinenbau brauchst
mal davon abgesehen, dass diese Firma nie nen Auftrag bekäme
aber es ging ja nur alleine um die zu erbringende Vorleistung, damit überhaupt mal was auf der Wiese steht
Ich verstehe, wie du denkst.
Wenn dir keiner 100 Mio Startkapital in den Arsch schiebt, isses die Mühe nicht wert.
Drunter würdest du es nicht machen wollen, und selber was aufbauen ist nicht so deins.
Ich brauchte keinen Maschinenbau, sondern gefragte Produkte. Die konnten wir preiswert europaweit anbieten. 2002 gab es für Kleinstbeträge in Adwords bei Google schaltbare Werbung, hat sich richtig gut gelohnt,
Deine Denke ist typisch für den Versager: wenns nicht gleich auf Augenhöhe mit jahrzehntelang etablierten Firmen ist, isses nicht die Mühe wert. ;-)
Unsere Nische war groß genug für ne ordentliche Anzahl Arbeitsplätze und satte EIgenkapitalrenditen.
Da muss ich nicht nach größeren Unternehmen schielen.
Darfst DU hingegen gerne tun und weiter glauben, dass startups nur in Beratung und Dienstleistung möglich wären.
Dann solltest du dich aber fragen, weshalb es KfW-Kredite und Landesbürgschaften in erklecklicher Höhe gibt ... für überzeugende Konzepte.
Dein Fimmel mit Maschinenbau krankt schon deiner Darstellung nach an der fehlenden Kundschaft. Dein Konzept solltest du also überdenken.