AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
amendment
Jeder, der Verantwortung in einer Gemeinschaft übernimmt, übernimmt automatisch damit auch Weisungsbefugnis.
Einer aus einer Weisungsbefugnis entstehenden Anweisung kann man folgen, muss es aber nicht.
Einem aus einer Befehlsbefugnis entstehendem Befehl muss man folgen. Denn: Ein Befehl ist eine Anweisung mit Anspruch auf Gehorsam.
Nur mal so aus meiner Erinnerung erläutert... ;-)
Wer hat dich ermächtigt, für wen auch immer Verantwortung zu übernehmen?
Zitat:
Zitat von
Hay
Du wechselt die Begriffe, mit denen du operierst, aber ziemlich oft. Erst redest du von einem großen und starken Europa und nun plötzlich doch nur von der Volksgemeinschaft?
Bis eben ging ich davon aus, dass alle hier Mitlesenden mich dahingehend verstanden haben, dass für mich ein großes starkes Europa gleichsam als eine Volksgemeinschaft der europäischen Völker zu verstehen ist.
Zitat:
Zitat von
sibilla
nein!
ich schrieb doch, ein sehr intelligenter mensch und den gabs lange vor dem spinnerten hamer.
den meinst du doch, oder?
Richtig! :hi:
Zitat:
Zitat von
amendment
Bis eben ging ich davon aus, dass alle hier Mitlesenden mich dahingehend verstanden haben, dass für mich ein großes starkes Europa gleichsam als eine Volksgemeinschaft der europäischen Völker zu verstehen ist.
Das wären höchstens -Plural- Volksgemeinschaften, da diese Gemeinschaft dann ja auch mehreren Völkern bestehen würde, die alle eine unterschiedliche Kultur und eine unterschiedliche Sprache mitbringen, die sich auch keinesfalls in Luft auflöst. Esperanto ist krachend gescheitert. Das wird nix mehr.
Zitat:
Zitat von
Pillefiz
Verantwortung? Oder Bevormundung?
Erzwungene Verantwortung ist immer Bevormundung.
Zitat:
Zitat von
amendment
Jeder, der Verantwortung in einer Gemeinschaft übernimmt, übernimmt automatisch damit auch Weisungsbefugnis.
Einer aus einer Weisungsbefugnis entstehenden Anweisung kann man folgen, muss es aber nicht.
Einem aus einer Befehlsbefugnis entstehendem Befehl muss man folgen. Denn: Ein Befehl ist eine Anweisung mit Anspruch auf Gehorsam.
Schwabenpower hat bewiesen, dass er viel liberaler ist als du und getreu dem Motto "Leben und leben lassen", "Meine Baustelle - Deine Baustelle" und "Jeder Jeck is anders" verfährt.
Das zeigt mir, dass Schwabenpower im 3. Jahrtausend angekommen ist, während du leider noch im Gestern verweilst und dabei standesgemäß anderen freien Mitmenschen deine subjektive Sicht aufnötigen möchtest, wie z.B. einer erwachsenen Powerfrau und schwangeren Raucherin.
Bedenke dabei doch bitte: Verantwortungsgefühl kann sehr schnell in Bevormundung und schließlich in Willkür übergeben und dann haben wir wieder den Salat...
Im Hinterkopf damit rechnen, dass unsere liberalen Freunde von der Insel und jenseits des Atlantiks uns ja eh wieder aus dem diktatoristischen Schlamassel befreien, damit wir unsere Freiheit wieder vollumfänglich genießen können, würde ich gerade in Trump-Zeiten nicht.
Zitat:
Zitat von
amendment
Schon der erste Satz ist falsch.
Zitat:
Zitat von
Hay
Das wären höchstens -Plural- Volksgemeinschaften, da diese Gemeinschaft dann ja auch mehreren Völkern bestehen würde, die alle eine unterschiedliche Kultur und eine unterschiedliche Sprache mitbringen, die sich auch keinesfalls in Luft auflöst. Esperanto ist krachend gescheitert. Das wird nix mehr.
Nein, ich spreche eben nicht von Volksgemeinschaften im Plural, sondern dezidiert von EINER Volksgemeinschaft der europäischen Völker. Eine gigantische ideologische Aufgabe, ich weiß.
Und ich setze noch einen drauf: Diese eine Volksgemeinschaft sollte sich im Idealfall als "völkisch" empfinden.
Ich könnte jetzt eine Idee beschreiben, die schon einmal in Europa existierte, wo fast alle europäischen Volksgruppen freiwillig mitwirkten
Zitat:
Zitat von
Schwabenpower
Richtig. Es bekommen genau die falschen Leute Geld. Im Grunde wie immer.
Unsere nicht ganz kleine Firma hat ja auch beantragt und die Dividende konsequenterweise auf das Mindestmaß herunter gefahren. Investiert wird ja auch nur deshalb noch, weil diese Investitionen schon seit Jahren geplant sind. Wovon wieder Handwerker und Monteure profitieren.
Jetzt wird tatsächlich darüber diskutiert, den Kauf von E-Autos zu subventionieren :wand:
Selbst unsere Firma plant, Tesla als Dienstwagen anzuschaffen. Ein Satz später: Ladestationen werden in den Firmenstandorten nicht zur Verfügung gestellt und der Bau ist auch nicht geplant :wand:
Was übrigens nach der Kraftwerkserweiterung überhaupt kein Problem wäre. Die laden da Rangierloks auf!
Man was haben wir für realitätsferne Pfeiffen in der Regierung. Jetzt soll zur Ankurbelung die Mehrwertsteuer für ein halbes Jahr von 19 auf 16% gesenkt werden. Erstens wird keine seine Preise um 3% senken und zweitens - was noch schlimmer ist - wer soll die ganzen Buchhaltungs-Software wegen einem halben Jahr umstellen? 16% gibt doch keine mehr her.
Wie kann man seiner eigenen Wirtschaft nur solche Knüppel zwischen die Beine werfen?
Zitat:
Zitat von
amendment
Das Interesse sei dir unbenommen. Nur soviel: ich habe mich nicht vom Dienst entfernt, ich habe den Dienst quittiert. Aus Überzeugung gekündigt. Das hatte damals viel mit Persönlichem zu tun. Und DAS werde ich hier garantiert nicht ausbreiten. Zum Dienstgrad: Es waren Sterne... ;-)
Damit hast Du Dich vom Dienst entfernt, Genosse Hauptmann. :fizeig: