Zitat von
Jony
Warum sagst du nicht einfach, dass dir Russen stinken, dann müssen wir uns diese Pseudodiskussion nicht geben.
Keiner zwingt dich hier doch irgendeine vermeintlich offene, wahrheitssuchende Position so ein bisschen zwischen den Stühlen einzunehmen... vielen Menschen stinken die Russen, du wärst da besonders heutzutage echt keine Ausnahme.
Und selbstverständlich ist die Entstehung und der Sinn der USA mit der Entstehung und dem Sinn Russlands überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Die USA beansprucht eine globale Dominanz und ist im historischen Kontext in Lichtgeschwindigkeit zu einem der reichsten und gleichzeitig zum mächtigsten Staat geworden. Nur dieser eine Unterschied zieht schon so einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her, dass einem schwindelig werden müsste...
Wenn du mir sagst, dass du die Unterschiede "marginal" findest und mir deshalb was "schenken" müsstest, dann fühle ich mich echt verarscht.
Jetzt wirst du wieder sagen, dass auch Russland einen globalen Anspruch hat (Afrika, Südamerika, usw..),, schreibst dann aber wieder in anderen Beiträgen, dass Russland bald nur Lakaie Chinas sein wird... was denn nun? Achso, die chinesisch-russische Allianz? Okay, mag sein, dann hast du wieder einen bedeutenden Unterschied vor deiner Nase: Die USA würde an Stelle Russlands eine solche Allianz niemals eingehen. Warum wohl? Hm? Mentalität?
Und ich dachte eigentlich, dass ich in meinem vorherigen Beitrag schon klar gemacht habe, dass es nur und ausschließlich der breite materielle Wohlstand in westlichen Gesellschaften ist, der die vielen wild zusammengewürfelten Ethnien, zumindest an der gesellschaftlichen Oberfläche, zusammenhält bzw. mit den Autochthonen verträgt.
Wenn dieser Wohlstand schmilzt, und das wird wohl mittelfristig der Fall sein (ob in den USA oder in der BRD!), dann wirst du immer deutlicher den Unterschied zu Russland erkennen. Denn Russland gehörte nie zu den wohlhabendsten Ländern der Welt, hat aber trotzdem heute einen natürlichen inneren gesellschaftlichen Zusammenhalt über Ethnien und Religionen hinweg. Wenn nicht die kurzfristige, dafür aber die mittelfristige Zukunft sieht rosig aus. Also wird sich dieser Zusammenhalt eher noch verstärken.
Und was machen wir hier? Uns mit den modernen gesellschaftlichen Problemen der Neuen Welt herumschlagen, die in regelmäßigen Abständen mit etwa 20jähriger Verspätung bei uns hier in Old Europe ankommen.