AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
HansMaier.
Die rempeln weitere Moleküle an, bzw senden Musik, solange, bis alle gleichmässig zappeln.
So wandert die Wärme langsam durch die Atmophäre bis sie Oben ankommt.
Abgesehen von Windströmungen natürlich.
Und da kommt jetzt die Kühlung ins Spiel. Solange die Moleküle sich untereinander anrempeln
oder besenden, ist das ein Nullsummenspiel. Wenn aber so ein angerempeltes CO2 Molekül
so hoch in der Atmosphäre ist, das seine Sendung keinen anderen Empfänger erreicht sondern
ins Weltall entweicht, dann fehlt diese Wärme der Erde ingesamt, d.h. sie wird gekühlt.
MfG
H.Maier
Das Verhältnis der Anrempelmöglichkeiten spielt also eine Rolle? Wer nicht anrempeln kann, muss seine Energie ins All abgeben?
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
... Antwort (wie auch hier schon erläutert): CO2 ist natürlich nicht gesättigt. Immer sorgt ein mehr des Absorbers für ein mehr an Absorption ...
Die effektive Dicke der Atmosphäre beträgt 8 km und nicht 1 km wie in Ihrem von einem CO2-Fanatker zitierten berechneten Spektren.
Warum hat er die Spektren nicht für 8 km berechnen lassen?
Zudem wird hier ebenfalls die Strahlungsemission der CO2-Moleküle unterschlagen.
Das ist typisch für CO2-Fanatiker – was sollen Sie auch sonst machen?
Sie ständen ja als Lügner da.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Süß!
Mit Blau- und Rotfilter kommen Sie dem CO2 nicht auf die Schliche.
Mit den Filtern messen Sie bei 0,45 und 0,6 µm.
Die interessanten Absorptionen der Treibhausgase liegen in der Nähe des Maximums der Planck-Kurve für 15 °C also bei ca. 10 µm.
Dafür sind Rot- oder Blaufilter natürlich unbrauchbar.
Da nimmt man FTIR-Spektrometer, wie ich sie seit 1978 entwickelt habe.
Mit einer UV - Lampe und einer Infrarotlampe im Wechsel wäre ich erstmal gut bedient, wobei das Wechseln das Problem wäre. Ich würde ja erstmal eine Absorbtionsmessung machen wollen.
Zitat:
Zitat von
Neu
Mit einer UV - Lampe und einer Infrarotlampe im Wechsel wäre ich erstmal gut bedient, wobei das Wechseln das Problem wäre. Ich würde ja erstmal eine Absorbtionsmessung machen wollen.
Geht bei 5 bis 50 µm nicht!
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ein Gleichgewicht zwischen den Remplern und den Angerempelten? Was ist mit dieser Energie dann?
Bleibt solange im Gleichgewicht, bis sich was ändert. Im Winter weniger Sonne, es wird kälter.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Geht bei 5 bis 50 µm nicht!
Da gibts genug Lampen:
https://www.lampen.de/uv-licht-lampe.html
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Das Verhältnis der Anrempelmöglichkeiten spielt also eine Rolle? Wer nicht anrempeln kann, muss seine Energie ins All abgeben?
In alle Richtungen. Oben, Unten, seitlich ..
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich glaube, Sie haben nicht den Hauch von einem Schimmer, was ein IR-Spektrometer überhaupt ist.
Einfach mal nach googlen.
Zitat:
Zitat von
hmpf
Die effektive Dicke der Atmosphäre beträgt 8 km und nicht 1 km wie in Ihrem von einem CO2-Fanatker zitierten berechneten Spektren.
Warum hat er die Spektren nicht für 8 km berechnen lassen?
Zudem wird hier ebenfalls die Strahlungsemission der CO2-Moleküle unterschlagen.
Das ist typisch für CO2-Fanatiker – was sollen Sie auch sonst machen?
Sie ständen ja als Lügner da.
Das CO2 bis 8 Kilometer Höhe fällt sowieso wieder runter und landet im Meer. Ist recht schwer. Problematischer ist das CO2 in grossen Höhen.
Zitat:
Zitat von
Neu
In alle Richtungen. Oben, Unten, seitlich ..
Ich meine die "Sättigung" für das Gleichgewicht. Und nicht die Richtung. Lass mich das mal mit Nutzer HansM besprechen. Der erklärt mir das ganz gut.