AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Hier gehts ja viel um Pfenningfuchserei, wieviel man "sparen" kann, wenn dieses oder jenes staatliche Töpfchen aussgeschöpft wird mit einem Neuwagen usw.
Auf der anderen Seite werden dann oft seltene Oldtimer als Wertanlage empfohlen auf den Finanzseiten usw.
Ich hab dazu eine wilde Theorie entwickelt, die des kleinen Mannes so als Zwischending sag ich mal.
Das nötige Kleingeld, die entsprechende Unterbringung usw. für wertvolle Oldies dürfte den meisten von uns fehlen. Dazu will/ muß man sein KFZ ja auch täglich als Gebrauchsgegenstand fahren, Ersatzteilpreise für seltene Oldies oft utopisch, man muß sich dazu in der Szene bewegen usw.
Mal geschmeidig einen Neuwagen kaufen, mit einer Preishalbierung innerhalb der ersten 4-5 Jahre, ist für die meisten von uns wohl auch nicht drin, will man keinen Kleinwagen bzw. das ganze leasingartig abstottern.
Weil die Qualität abnahm und die bauartigten Probleme so ab 2002 zunahmen (Diesel sind da wohl noch besser bis ohne AGR), dürfte davon auszugehen sein, daß diese KFZs auf längeren Zeitraum hinaus begehrter sein werden, als die nach 02. Die Preise sollten damit weiter steigen. Natürlich kann man nie sagen, was unser Willkürstaat da so ausheckt...
Diese Youngtimer laufen langsam ins H-Kennzeichen (wenn dementsprechend erhalten) und sind deshalb noch "moderat" im Preis, v.a. bei Allerweltsautos. Ich vermute eine Preisparabel.
Wenn man sich nun die Preisinflation anschaut, besonders die steigenden Spritpreise, die steigenden Werkstattkosten usw. wird man wohl genau genommen keinen fetten Reibach machen auf die Dauer, kommt aber wohl im Verhältnis finanziell besser raus, als mit einem Neuwagen. Zudem hat man ein zuverlässiges KFZ, wenn die Wartung nicht verzogen wird.
Vorausgesetzt aber auch eigene Zeit die man in das geliebte KFZ "investiert". Ein Stück Liebhaberei sollte deshalb wohl schon dabei sein und der Wille sich mit Leuten außerhalb der Vertragswerkstätten zu beschäftigen).
(ich empfehle dazu z.B. den Strang hier:
https://politikforen-hpf.net/showthr...058-KFZ-Pflege )
Hier mal ein Artikel dazu, mit interessanten Preisentwicklungstabellen. Ich muß aber widersprechen, daß die km-Leistung niedrig sein soll für eine gute Preisenticklung, v.a. bei Youngtimern. Ich würde mehr wert auf Wartungsnachweise und Pflegezustand legen. Seltene Modelle wären für mich eher nichts, aufgrund der Ersatzteilbeschaffung.
Zitat:
Youngtimer mit Potenzial
Autofahren ohne Verlust - mit diesen Modellen verdienen Sie noch Geld
Freitag, 10.11.2023, 12:56
Aktien, Immobilien und Edelmetalle zählen zu den klassischen Wertanlagen. Aber auch Autos zählen dazu - wenn man darauf achtet, welche Modelle das Potenzial zum kommenden Klassiker haben.
(...)
Der Wertzuwachs ist bei den meisten Modellen nicht garantiert, zu viele Kilometer darf man dem Wagen nicht gönnen und auch die Kosten für Wartung, Reparaturen und Pflege unterschätzt man schnell. Wer das beachtet, kann mit seinem „Garagengold“ dennoch Spaß haben. Deutschlands größter Automarkt mobile.de hat anhand eigener Preisentwicklungs-Auswertungen Modelle ermittelt, die das Zeug zum Klassiker mit Wertsteigerung haben.
(...)
https://www.focus.de/auto/gebrauchtw...240333635.html
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Da bin ich schon bei Dir. Der e30 als R6 ist schon wirklich geil. Aber die Preise sind nicht mehr normal für einigermaßen gut erhaltene. Tendenz weiter steigend. Der e30 wäre mir persönlich aber aufgrund der Körpergrösse zu eng geschnitten. Für mich ist der Schönste der e32, auch aufgrund der Geschichte, als Daimler damit auf die Plätze verwiesen wurde. Den als R6 3,0i oder 3,5i als Handschalter wäre es schon. Aber die Preise....
Soweit ich weiß kann es bei Firmenwägen mit H-Kennzeichen zu Problemen kommen, weil das H ja dafür gedacht sein soll nur auf irgendwelche Treffen zu fahren oder so irgendwie...
1% Regelung? Was ist das?
Wenn du einen Firmenwagen bereitgestellt bekommst, zahlst du auf 1% dessen Bruttolistenpreises plus noch einmal 0,03% für jeden Kilometer zum Arbeitsplatz als geldwerten Vorteil die Lohnsteuer. Dieser Bruttolistenpreis ist natürlich fiktiv hoch, den zahlt ja kein Mensch. Solche Oldtimer haben aber einen lächerlich niedrigen Bruttolistenpreis, weil immer der Neupreis herangezogen wird.
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
So ein Kassettendeck braucht auch Pflege. Z.B. muss der Antriebsriemen getauscht werden. Bei Autoradios mit Kassettenlaufwerk stelle ich mir das kompliziert vor.
Das ist kein Hexenwerk. Ich habe bei meinen alten Kassettenradios öfter mal die Peese gewechselt. Wichtig ist, dass die Richtige verbaut wird, sonst leiert die Kassette. Andruckrolle reinigen ist auch wichtig. Wenn die verkleistert ist(Raucherfahrzeug) dann hat man schnell mal Bandsalat. Dazu eignen sich Spiritus und ein Q-Tip. Gut ablüften lassen!
Den Tonkopf sollte man in dem Atemzug auch gleich mit behandeln.
Scheiße, bin ich alt! :D
Zitat:
Zitat von
Olliver
Deutschland kriegt nix mehr auf die Kette!
.................................................. ......
Zu wenig Ladestationen
Wissings E-Auto-Blamage
https://images.bild.de/6550b9242431a...f49ddc3b?w=992
Seine E-Ziele drohen zu scheitern: Verkehrsminister Volker Wissing (53, FDP)
Von: Felix Rupprecht
13.11.2023 - 23:16 Uhr
Die Ampel will die E-Mobilität massiv vorantreiben – doch ihr droht eine Blamage! Denn: Der Ausbau der E-Ladesäulen kommt nur schleppend voran.
Konkret sind laut Automobilverband VDA 48 Prozent aller 10 733 Gemeinden in Deutschland ohne öffentlichen Ladepunkt für
E-Pkw und acht von zehn Gemeinden ohne Schnellladepunkt. Das Ziel der Ampel von einer Million Ladepunkte bis 2030: vor dem Aus!
Letztlich dafür Verantwortlich: Verkehrsminister Volker Wissing (53, FDP).
...
VDA: Ausbautempo muss sich verdreifachen
....
Aber: Um das Ziel von einer Million Ladepunkten im Jahr 2030 zu erreichen, müsste sich das Ausbautempo der vergangenen zwölf Monate mehr als verdreifachen!
...
► In Deutschland gibt es 97 495 öffentlich zugängliche Ladepunkte, davon 18 577 Schnellladepunkte laut Bundesnetzagentur. Damit kommen in Deutschland im Durchschnitt 21 E-Pkw auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Beim letzten VDA-E-Ladenetzranking (Stand 1. Januar 2023) waren es noch 23 E-Pkw, die auf einen öffentlichen Ladepunkt kamen. Trotz der Verbesserung: Der Nachholbedarf bleibt groß!
Verfünffachung der Ladepunkte in NRW soll kommen
Noch höher sind die Ziele in NRW: In Nordrhein-Westfalen soll die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge bis 2030 von aktuell 18 500 auf mehr als 90 000 steigen.
Dies sieht ein neues Konzept der Landesregierung vor. „Damit künftig noch mehr Menschen auch ohne private Lademöglichkeit
ihr Elektroauto problemlos und zügig laden können,
müssen bis 2030 rund 66 000 öffentlich zugängliche Normalladepunkte und mehr als 7000 Schnellladepunkte hinzugebaut werden“, hieß es in einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums.
Neue Ladepunkte sollen außerdem verstärkt an Mietwohnungen und am Arbeitsplatz installiert werden. Nötig seien bis 2030 rund 550 000 Ladepunkte am Arbeitsplatz und 1,5 Millionen Ladepunkte an Wohngebäuden.
https://www.bild.de/politik/inland/p...9422.bild.html
TESLA schaffts doch auch!
https://cdn.motor1.com/images/custom...-q3-2023-d.png
Über 51.000 Ladesäulen!
Zitat:
Zitat von
Maitre
Wenn du einen Firmenwagen bereitgestellt bekommst, zahlst du auf 1% dessen Bruttolistenpreises plus noch einmal 0,03% für jeden Kilometer zum Arbeitsplatz als geldwerten Vorteil die Lohnsteuer. Dieser Bruttolistenpreis ist natürlich fiktiv hoch, den zahlt ja kein Mensch. Solche Oldtimer haben aber einen lächerlich niedrigen Bruttolistenpreis, weil immer der Neupreis herangezogen wird.
Danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt ist mir das zu hoch bzw. zu blöd. Wer denkt sich denn überhaupt so einen Scheiß aus?! :vogel:
Ich frag mich ja oft, wer überhaupt noch hierzulande einen Laden mit AngestelltINNEN führen will?!
Allgemein dürften wir alle hier darin übereinstimmen, daß Deutschland völlig überbürokratisiert ist.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Danke für die Erklärung. Ehrlich gesagt ist mir das zu hoch bzw. zu blöd. Wer denkt sich denn überhaupt so einen Scheiß aus?! :vogel:
Ich frag mich ja oft, wer überhaupt noch hierzulande einen Laden mit AngestelltINNEN führen will?!
Allgemein dürften wir alle hier darin übereinstimmen, daß Deutschland völlig überbürokratisiert ist.
Ja, wenn ich noch einmal neu anfangen müsste, würde ich nur noch ohne Mitarbeiter starten. Das auf der einen Seite wegen der Bürokratie und dem Abgabenwahnsinn. Auf der anderen Seite aber auch wegen der den Leuten anerzogenen Arbeitsmoral.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ja, wenn ich noch einmal neu anfangen müsste, würde ich nur noch ohne Mitarbeiter starten. Das auf der einen Seite wegen der Bürokratie und dem Abgabenwahnsinn. Auf der anderen Seite aber auch wegen der den Leuten anerzogenen Arbeitsmoral.
So geht es mir auch.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Mal geschmeidig einen Neuwagen kaufen, mit einer Preishalbierung innerhalb der ersten 4-5 Jahre, ist für die meisten von uns wohl auch nicht drin, will man keinen Kleinwagen bzw. das ganze leasingartig abstottern.
Wer einen Kleinwagen vor 10 Jahren gekauft hat könnte geschockt sein was ihr Wagen als Neuwagen heutzutage kostet - wenn der Hersteller Kleinwagen überhaupt noch herstellt.
Und an billige Versionen eines Kleinwagens ranzukommen ohne laaaange Wartezeiten ..... komischerweise ist eine teurere Variante mit bling-bling und FirlefanzXY für x000€ mehr schneller erhältlich ;) Man könnte auf den Gedanken kommen das sowohl Hersteller als auf Händler statt dieser günstigen Varianten lieber teure Varianten verkaufen wollen.
Zitat:
Zitat von
pfm
Wer einen Kleinwagen vor 10 Jahren gekauft hat könnte geschockt sein was ihr Wagen als Neuwagen heutzutage kostet - wenn der Hersteller Kleinwagen überhaupt noch herstellt.
Und an billige Versionen eines Kleinwagens ranzukommen ohne laaaange Wartezeiten ..... komischerweise ist eine teurere Variante mit bling-bling und FirlefanzXY für x000€ mehr schneller erhältlich ;) Man könnte auf den Gedanken kommen das sowohl Hersteller als auf Händler statt dieser günstigen Varianten lieber teure Varianten verkaufen wollen.
Ich stimme Dir zu. Ein "Argument" für die Preissteigerungen bei heutigen Neuwägen ist, wie Du ja schreibst, daß sie besser ausgestattet sind und (womöglich) qualitativ hochwertiger... Ganz zu schweigen vom Spritverbrauch... Ja genau! :auro:
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
Ich stimme Dir zu. Ein "Argument" für die Preissteigerungen bei heutigen Neuwägen ist, wie Du ja schreibst, daß sie besser ausgestattet sind und (womöglich) qualitativ hochwertiger... Ganz zu schweigen vom Spritverbrauch... Ja genau! :auro:
Ist ja auch viel mehr drinne,
viele kleine Helferlein,
Klimaanlage, Navi x Äirbäckks ABS und weiteres Jedöns! !
usw...