AW: Karlheinz Deschner ist tot
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Bäuerchen gemacht oder einfach nicht verstanden, was ich wollte? Egal, ich möchte nur von dieser saftigen Selbstgerechtigkeit weg.
Ihr Kirchenfeinde müßt euch mal auf eine Sprachregelung einigen. Dem einen bin ich Nazi oder Islamist, jetzt erfahre ich, ein Jud zu sein. Schwer verwirrend, das alles.
Du landest unweigerlich beim Pädosatanist...da hilft nix. Immerhin bist du nicht wie ich "linksgrünfaschistischer Islamobilschewik und jüdischer Hasbara-Pädosatanist und Lohnschreiber". Obwohl, Lohnschreiber träfe ja zu, aber das haben sie nicht geschnallt. Und sie haben dir den Bolschewiken erspart und mir den Katholiken. Das ist nicht so wirklich erklärlich. Das System der aufrechten Germanen hat offensichtlich noch Lücken.
Zitat:
Zitat von
Nachbar
Zuerst zerstören die sog. Christen die Wissenschaft, und dann wollen sie sich auf sie berufen.
Was für eine elende Hypokrisia, was für Hypokriten.
Carl Sagan, Wissenschaftler:
"das Christentum hat mit seiner Enstehung über 85% der damals bekannten Wissenschaft vorsätzlich und unwiderbringlich vernichtet"
-
n13089
das ist natürlich auch wieder völliger nonsens. Die Jesuiten z.B. waren bei all ihrem missionarischen religiösen Eifer doch grundsätzlich sehr gebildete Leute und sie haben alles mögliche getrieben aber eines nicht, nämlich die "Wissenschft vorsätzlich zerstört". Wie kann man nur einen solchen Humbug nachplappern...
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Bäuerchen gemacht oder einfach nicht verstanden, was ich wollte? Egal, ich möchte nur von dieser saftigen Selbstgerechtigkeit weg.
Ihr Kirchenfeinde müßt euch mal auf eine Sprachregelung einigen. Dem einen bin ich Nazi oder Islamist, jetzt erfahre ich, ein Jud zu sein. Schwer verwirrend, das alles.
Das ist eben alles nicht so einfach und was du bist oder nicht das mußt du mit der Person ausdiskutieren die dich deiner Meinung nach in die falsche Schublade steckt und nicht hier pauschale Vorwürfe in den Raum werfen gegenüber unbeteiligten.
Dazu müßten wir ja erst mal definieren was ein Christ ist, wie er sich zu verhalten hat und inwieweit das auch nur im Ansatz auf auf eine bestimmte Person zutrifft und ob das auch belegt werden kann.
Ein Christ zu sein heist ja noch lange nicht ein Mensch im Sinne Jesu zu sein wennman betrachtet was Christen so durch die Jahrhunderte getrieben haben.
Jesus ist vielleicht der einzige Christ der je existiert hat sofern er überhaupt existiert hat.
Zitat:
Zitat von
Nathan
Du landest unweigerlich beim Pädosatanist...da hilft nix. Immerhin bist du nicht wie ich "linksgrünfaschistischer Islamobilschewik und jüdischer Hasbara-Pädosatanist und Lohnschreiber". Obwohl, Lohnschreiber träfe ja zu, aber das haben sie nicht geschnallt. Und sie haben dir den Bolschewiken erspart und mir den Katholiken. Das ist nicht so wirklich erklärlich. Das System der aufrechten Germanen hat offensichtlich noch Lücken.
Du gibst also zu kein Aufrechter und kein Germane zu sein, das ist ein Anfang.
Zitat:
Zitat von
Tantalit
Das ist eben alles nicht so einfach und was du bist oder nicht das mußt du mit der Person ausdiskutieren die dich deiner Meinung nach in die falsche Schublade steckt und nicht hier pauschale Vorwürfe in den Raum werfen gegenüber unbeteiligten.
Dazu müßten wir ja erst mal definieren was ein Christ ist wie er sich zu verhalten hat und inwieweit das auch nur im Ansatz auf auf eine bestimmte Person zutrifft und ob das auch belegt werden kann.
Ein Christ zu sein heist ja noch lange nicht ein Mensch im Sinne Jesu zu sein wennman betrachtet was Christen so durch die Jahrhunderte getrieben haben.
Jesus ist vielleicht der einzige Christ der je existiert hat sofern er überhaupt existiert hat.
Ok, jetzt verstehe ich.
Ja, in der Tat, viele Christen haben dem Namen des Religionsstifters alles andere als Ehre gemacht. Aber es gab und gibt halt auch die, bei denen das der Fall ist. Die schaffen es naturgemäß bloß weder auf Seite 1 der Zeitung noch überwinden sie den Aufmerksamkeitshorizont von Leuten wie Deschner.
Zitat:
Zitat von
Nathan
das ist natürlich auch wieder völliger nonsens. Die Jesuiten z.B. waren bei all ihrem missionarischen religiösen Eifer doch grundsätzlich sehr gebildete Leute und sie haben alles mögliche getrieben aber eines nicht, nämlich die "Wissenschft vorsätzlich zerstört". Wie kann man nur einen solchen Humbug nachplappern...
Kannst Du belegen, daß meine Inhalte "Humbug" seien?
Falls nicht, warum Dein Ausfall?
-
n13103
Zitat:
Zitat von
Nathan
das ist natürlich auch wieder völliger nonsens. Die Jesuiten z.B. waren bei all ihrem missionarischen religiösen Eifer doch grundsätzlich sehr gebildete Leute und sie haben alles mögliche getrieben aber eines nicht, nämlich die "Wissenschft vorsätzlich zerstört".
Ja, nee, ne.
Grüße dich, Nathan, stehst also noch fest in den Caligas!
(Kleiner Scherz zur Auflockerung des Themas)
Aber, die "Nichtzerstörung" von Wissenschaft (wasauchimmer) jetzt allein an den Jesuiten festzumachen, das ist aber, auf Grund der geschichtlichen Ersichtlichkeiten, nun auch nicht der wahre Jakob.
Salve!
(Und sowas alles.)
Kleiner Nachtrag: In meiner Anfangszeit, hier, da hielt man mich für einen der erschröcklichsten Jesuiten überhaupt!
Was sagt dir das?
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Eben! Deschner kann natürlich schreiben, was er will, die Wissenschaft nam/nimmt den Deschner nicht Ernst.
Denzler konnte zwar keine sachlichen Fehler Deschners nachweisen, und da er nun einmal nicht leugnen konnte, daß Deschner jede seiner Behauptungen mit Quellen belegt hat - sonst hätte man ihn ja in der Luft zerrissen - mußte er sich in eine "Kritik" flüchten, die für sich spricht: Deschner "täusche einen gelehrten Anmerkungsapparat vor." Er wirft ihm also vor, Quellen nicht nur zu zitieren, sondern sie auch noch zu nennen. Na gut, Denzler ist ja geweihter Priester, er hat das sacrificium intellectus hinter sich. ManfredM bekanntermaßen auch.
Zitat:
Wenn also momentan wieder gegen Deschner aus dem katholischen Lager scharf geschossen wird, neuerdings zum wiederholten Mal vom emeritierten Bamberger Professor für Kirchengeschichte, Georg Denzler, der ihm „Polemik, Geschichtsfälschung, Pseudowissenschaft“ vorwirft und „dem Hobby-Historiker das vernichtende Urteil ausstellt, dass der kenntnisreiche Autor weder historisch denken noch historisch urteilen kann“, dann wenden sich diese Verunglimpfungen gegen Denzler selbst und überhaupt alle kirchlichen Apologeten, denn Deschner bedient sich ja lediglich der Forschungsergebnisse christlicher Exegeten, Altertumsforscher, Mediävisten, neuzeitlicher und moderner Historiker.(...)
(H. Mynarek, ehem. Dekan der theologischen Fakultät Wien)
Zitat:
Zitat von
Gärtner
Ok, jetzt verstehe ich.
Ja, in der Tat, viele Christen haben dem Namen des Religionsstifters alles andere als Ehre gemacht. Aber es gab und gibt halt auch die, bei denen das der Fall ist. Die schaffen es naturgemäß bloß weder auf Seite 1 der Zeitung noch überwinden sie den Aufmerksamkeitshorizont von Leuten wie Deschner.
Deschners Anliegen war auch nicht das Christentum zu beweihräuchern sondern seine dunklen Seiten auszuleuchten, ihm das vorzuhalten ist überflüssig.
Man kann Verbrechen und Massenmorde nicht aufwiegen, man kann dafür nur die Verantwortung übernehmen, sich entschuldigen und dafür sorgen das so etwas nicht mehr passiert.
Zitat:
Zitat von
Tantalit
Du gibst also zu kein Aufrechter und kein Germane zu sein, das ist ein Anfang.
du hattest noch ein wirkliches Sprachverständnis und deswegen sind auch deine gedanken oft eher unsortiert.
Um die Aussage, jemand wäre ein "aufrechter Germane" zu falsifizieren, genügt der Nachweis, dass eine der beiden Eigenschaften unzutreffend ist. Umgekehrt ist die Aussage, jemand sei kein "aufrechter Germane", auch dann zutreffend, wenn nur eine Eigenschaft nicht zutrifft. Im konkreten Fall ist das die Eigenschaft "Germane". Ich bin bekanntlich ein Nachfahr übler Karpatengangster, Abkömmlinge wiederum jener Verbrecher und Kriegsgefangener, die weiland Julius Cäsar höchst persönlich in diesen unwirtlichen Regionen aussetzte. Zudem bin ich vielleicht ein 1/64 Jude (Mein Großvater väterlicherseits war möglicherweise ein 1/16 Jude, wobei die Familienchronik das heftigst dementiert. Es gab in meiner Familie also auch Antisemiten, wie gräßlich). Mit diesen Halbaffen, die viele Jahrhunderte auf Bäumen saßen und rohes Fleisch fraßen habe ich jedenfalls nichts zu tun. Meine Vorfahren haben schon immer ihre gebratenen Ratten von (definitiv geklautem) chinesichen Porzellan gegessen.