AW: Sicherheitsrat beschließt Militäraktion gegen Libyen
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
x
Aber nicht zum Abstimmen im Sicherheitsrat. Da muss man höchstens danach erklären wenn’s verlangt wird.
Eine Erklärung vor dem Parlament soll ausreichen?
Welche Aufgabe hat eigentlich noch das Parlament?
Es wird bei Bankenrettung nicht gefragt, bei der Euro-"Rettung" nicht gefragt, bei Kriegseinsätzen nicht gefragt.
Normalerweise muss man das parlament vorher fragen und dann diese Entscheidung im Sicherheitsrat verkünden.
Es kann sein, dass es so eine Abstimmung im Parlament gegeben hat, aber ich weiß nichts davon. Wann genau war die?
Zitat:
Zitat von
schinum
Wie widerlich muss eigentlich ein Diktator sein, damit er nicht Deine Sympathie hat?
Dummerle, Gaddafi hat meine Sympathie überhaupt nicht, und das im Gegensatz zu manchen Foristen im Forum.
Zitat:
Zitat:
Zitat von tosh
Die arabische Liga und auch die Rebellen hatten nur die Flugverbotszone gefordert.
Hat eigentlich SA für die Resolution gestimmt?
Wer weiß, wie die arabischen Staaten aufdiesen Krieg reagieren werden.
Sie werden happy sein, wenn sie diesen Deppen nicht mehr anschauen müssen.
Warte es ab. Saudi Arabien hatte bereits aus Ärger darüber, dass die USA den Mubarak fallen ließen, politische und militärische Verbindung mit dem Erzfeind Iran angekündigt.
Zitat:
Zitat von
Marathon
Es gibt auch ein paar Länder, die Obama nicht betreten darf genauso wie Ex-Kanzler Schröder.
Offenbar sind die auch offensichtlich verrückt und können weggebombt werden.
Ich würd eher sagen, die haben in besagten Ländern keine Freunde, die dann im Sicherheitsrat für sie intervenieren würden.
Zitat:
Zitat von
Widder58
Dafür gibts bereits einen Strang der das gut aufnehmen kann.
Der ist schon überlastet. Das ist jetzt ein internationaler Konflikt, etwas anderes als bei den Staaten in dem anderen Strang.
Zitat:
Zitat von
tosh
Die hatten vorher nach mir bekannten Medienmeldungen eigentlich mit ihrem Veto gedroht.
Auch die 180°-Wende Obamas ist völlig überraschend, bisher war er eher gegen Militäraktionen in Libyen.
Die wahren Gründe werden wir bald erfahren...
Vielleicht wird ja Libyen das neue Israel, mit viel Öl, Land und netten Nachbarn :)) - irgendwas muss die Schwachmaten in der UNO nebst Russen, Chinesen, Amis bewogen haben - irgendwas kann da ja nicht stimmen...
Noch ne Möglichkeit: Libyen wird unter den Großmächten aufgeteilt, wie die Antarktis...
Zitat:
Zitat von
Widder58
Man darf erwarten, dass die Rechnung für den westlichen Überschwang recht hoch wird.
Solche Kriegsunternehmungen haben die fatale Tendenz, sich auszudehnen, wer weiß wie schnell aus dem Luftkrieg ein Landkrieg wird mit Bodentruppen und Besetzung.
Zitat:
Zitat von
tosh
Der ist schon überlastet. Das ist jetzt ein internationaler Konflikt, etwas anderes als bei den Staaten in dem anderen Strang.
Ja, eben weils kein internationaler Konflikt war ist die Aktion der UNO eigentlich illegal. Seit wann greift man in dieser Weise in Bürgerkriege ein? Wo warn die denn da in Angola, Kongo, Ruanda oder Sudan? Aber bei Gadhafi gegen irgendwelches dubioses Rebellenkonvolut machen wir den Affen?
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Ich denke der Beschluss ist zu begrüßen. Wenn man Gaddafi in letzter Zeit gesehen hat, der scheint total abgedreht zu sein. Und seine Drohung, terroristische Anschläge durchzuführen gab wohl den Rest.
Quelle?
Er hat mW bisher nur gedroht, gegen die Aufständischen zu kämpfen.
Zitat:
Zitat von
Marathon
Bräuchte man dafür nicht vorher erstmal eine Parlamentsabstimmung im Bundestag?
Die Richtlinien der Politik macht die Kanzlerin.
Der Bundestag muß wohl nur Einsätzen der Bundeswehr zustimmen.
Zitat:
Zitat von
Felixhenn
Seine Drohung wurde wohl von China und Russland als Demenz gewertet und hat die zur Enthaltung bewogen.
Dazu habe ich schon gepostet:
"Na ja, die wollen das Öl wohl nicht dem Westen überlassen."