Nein nein, nur das Wissen, was Sie niemals begreifen wollen.
Druckbare Version
Zitat: "Auffallend in Abbildung 19 ist auch die fast vollständige Absorption durch Kohlendioxid bei 15 µm. Demnach führt eine Erhöhung der CO2-Konzentration nur zu einer
vergleichsweise geringen Veränderung des Treibhauseffekts durch zusätzliche Absorption der 15 µm-Bande." (Schmidbauer 1990, S. 131)
Diese Aussage bedeutet, daß fast die gesamte absorbierbare Infrarot-Abstrahlung der Erdoberfläche vom bereits vorhandenen Kohlendioxid der Atmosphäre absorbiert wird. Wenn
der Kohlendioxid-Gehalt der Atmosphäre weiter steigt, etwa durch Kohlendioxid-Emissionen, erhöht sich die Absorption der Infrarot-Strahlung durch das Kohlendioxid der Atmosphäre kaum noch, so daß nur eine unbedeutende Erhöhung der Globaltemperatur erfolgt.
Danke für den Link.
Ihr Zitat bezieht sich auf eine Aussage einer Enquete-Kommission von vor 30 Jahren:
Der „Wissenschaftliche Dienst des Bundestages“ sieht das im Jahre 2023 genau anders.Zitat:
Das Kohlendioxid der Luft absorbiert die 15μm-IR-Abstrahlung der Erdoberfläche und wan-
delt diese in Wärme um. Wie die Enquete-Kommission des Bundestages vor 30 Jahren
richtig feststellte ), ist diese Absorption längst praktisch gesättigt. Noch mehr Kohlendioxid
in der Luft bewirkt deshalb keine merkliche globale Erwärmung.
https://www.bundestag.de/resource/bl...0-pdf-data.pdf
Dort wird auf Seite 16 aber genau das Gegenteil behauptet:
Zudem bezieht sich die von Ihnen zitierte „Fachinfo“ auf Prof. Kirstein:Zitat:
Wie weit die Erdatmosphäre von der Sättigung entfernt ist, verdeutlicht ein Vergleich mit der Venusatmosphäre.
Der CO2-Gehalt liegt bei 96,5 % [Erdatmosphäre 0,04 %]. „Auf der Venus herrscht ein gigantischer Treibhauseffekt.
Dieser behauptet ja in https://archive.is/qKzpy:Zitat:
Eine umfassende Übersicht über die Klimaproblematik und die unzuverlässige Berichterstat-
tung der Medien bietet ein Vortrag des Klimawissenschaftlers Prof. Werner Kirstein (Kirstein 2018).
Dabei ist der atmosphärische Treibhauseffekt doch auch für naturwissenschaftlich InteressierteZitat:
Es gebe zwar einen physikalischen Treibhauseffekt, bei dem sich Luft in einem geschlossenen Raum unter Sonnenbestrahlung erwärmt.
Das sei aber normal und so würden Gewächshäuser funktionieren. Das habe nichts mit CO2 zu tun. Einen CO2-Treibhauseffekt hingegen gebe es nicht.
leicht zu verstehen – zumindest habe ich ihn hier schon mehrfach auf einfache Art erklärt.
Was aber Ihr zitiertes Paper – wie alle mir bekannten CO2-Paper auch - unterschlägt,
ist die Strahlungsemission der Treibhausgase.
Berücksichtigt man diese, kühlt zusätzliches CO2 in der Atmosphäre das System Erde/Atmosphäre sogar (siehe mein Beitrag #46572).
Bezeichnen Sie meine Ausführungen nicht als „Gelaber“ nur weil Sie seit über 1000 Posts immer noch nicht in der Lage sind, ein optisches Spektrum zu interpretieren.
Zum 100. Mal:
Die kühlende Wirkung von zusätzlichem CO2 wird durch von Satelliten oder Ballonen aus gemessenen IR-Spektren des Systems Erde/Atmosphäre bewiesen.