AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Guter Artikel ohne Sensationen und Panikmache:
Zitat:
Wie können Verbraucher von der aktuellen Situation profitieren?
Deutsche Staatsanleihen gelten als sehr sicher. Das ist attraktiv für eher konservative Anleger, die davon ausgehen können, dass sie den Nennwert plus Zinsen zurückerhalten.
Knapp drei Prozent hat man für solch sichere Anleihen lange nicht mehr bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein größeres Paket mit einer Restlaufzeit von ca. 20 Jahren ins Depot gelegt (Kupon: 2,5%, Kurs 91%). Ich hoffe neben den Zinsen auf deutliche Kursgewinne.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Knapp drei Prozent hat man für solch sichere Anleihen lange nicht mehr bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein größeres Paket mit einer Restlaufzeit von ca. 20 Jahren ins Depot gelegt (Kupon: 2,5%, Kurs 91%). Ich hoffe neben den Zinsen auf deutliche Kursgewinne.
ist ja in Ordnung, kriegst ja am Ende Kurs 100 %
Zitat:
Zitat von
Kosto8
In Deutschland bekam man die Zinsen für Kriegsanleihen meist als Tod und Zerstörung ausgezahlt.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
In Deutschland bekam man die Zinsen für Kriegsanleihen meist als Tod und Zerstörung ausgezahlt.
:gp:
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Wenn die Zinsen wieder auf das frühere Niveau fallen, winken Kursgewinne von 20 oder 30%. Darauf setze ich. Und wenn's nicht klappt, bleiben mir die 3% pro Jahr.
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wenn die Zinsen wieder auf das frühere Niveau fallen, winken Kursgewinne von 20 oder 30%. Darauf setze ich. Und wenn's nicht klappt, bleiben mir die 3% pro Jahr.
Welches frühere Niveau? 1980?
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Welches frühere Niveau? 1980?
2022
https://www.boerse-frankfurt.de/anle...blik-2-5-12-44
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wünsche gutes Gelingen... Bei einem 1 Bill Sondervermögen...
Zitat:
Zitat von
phantomias
Wenn du auf fallende Zinsen spekulierst, wäre auch ISIN DE0001102572 eine Überlegung wert (gewesen), falls du nicht die laufenden Kuponerträge brauchst.
Zitat:
Zitat von
phantomias
..... schlechtes Geschäft !!!! 3% abzüglich Steuern (25%) .... abzüglich Kaufkraftverlust (8%) ..... ergibt ???????