AW: Griechenlandpleite, Krawalle u. die Auswirkungen für D u. EU/ Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nein. Weil sich Idioten verschulden, da sie etwas haben wollen, das sie nicht selbst erwirtschaften können.
Wie funktionierte das Wirtschaften der Sippen vor dem Zinseszins? Oder ist der Zinseszins "systemimmanent", die Gesellschaft ohne ihn also nicht denkbar?
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
deswegen schafft man Nachfrage. wie Reklame etc. pp. , oder die Notwendigkeit, um nicht zu verrecken. Du bist ziemlich einfach gestrickt, Sportsfreund.
Einfach gestrickt sind doch diese, die für den Plunder, den man ihm aufschwatzen will (z.B. ein Haus) dann einen Kredit aufnehmen und die 12% Zinsen nicht einkalkulieren können.
Die Masse war und ist eben doof, einschließlich der Politiker, die diese Masse mit Geschenken (Sozialsysteme, Hallenbäder und schöne Straßen, natürlich auf Kreditbasis) befriedigen wollen.
---
Zitat:
Zitat von
LOL
Ich schrieb oben nicht was ich persönlich bevorzuge - denn auch ich bin, zumindest theoretisch, eher ein Anhänger der genügsamen Autarkie - sondern lediglich was die Konsequenzen dieses Handelns in unserem heutigen Wirtschaftssystem bewirken.
Deswegen bist Du ja auch ein braver Kapitalisten Wauwau! Du stellst das System nicht in Frage.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Einfach gestrickt sind doch diese, die für den Plunder, den man ihm aufschwatzen will (z.B. ein Haus) dann einen Kredit aufnehmen und die 12% Zinsen nicht einkalkulieren können.
Die Masse war und ist eben doof, einschließlich der Politiker, die diese Masse mit Geschenken (Sozialsysteme, Hallenbäder und schöne Straßen, natürlich auf Kreditbasis) befriedigen wollen.
---
das kommt natürlich auch dazu, da geb ich dir allerdings recht. Früher zu meiner Zeit sparte man erst bevor man was kaufte. In der BRd erlebte man den Systemwechsel. erst kaufen, dann zahlen , zahlen ,zahlen...man kann dies schon in der Bibel nachlesen. :lach: und die Leute sind immer noch nicht schlauer.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es kommt nur darauf an, wer den Kredit stellt. ;)
Zitat:
Zitat von
Sterntaler
das kommt natürlich auch dazu, da geb ich dir allerdings recht. Früher zu meiner Zeit sparte man erst bevor man was kaufte. In der BRd erlebte man den Systemwechsel. erst kaufen, dann zahlen , zahlen ,zahlen...man kann dies schon in der Bibel nachlesen. :lach: und die Leute sind immer noch nicht schlauer.
Zitat:
Seit 1945 ist es nur einem einzigen Finanzminister gelungen, einen „Juliusturm“ zu ersparen: Unter der Regierung Adenauer schaffte es Fritz Schäffer, acht Milliarden Mark (nach heutigem Wert ca. 35 Milliarden Euro) auf die „hohe Kante“ zu legen. Dieses Geld konnte dann zur Finanzierung des Aufbaus der 1955 neu gegründeten Bundeswehr verwendet werden.
Wiki, Juliusturm
Zitat:
Zitat von
Gawen
Wie funktionierte das Wirtschaften der Sippen vor dem Zinseszins? Oder ist der Zinseszins "systemimmanent", die Gesellschaft ohne ihn also nicht denkbar?
Was man erwirtschaftet, kann man auch ausgeben bzw. analog Geld dazu erschaffen.
Zinsen sind für die Idioten gemacht, die einfach mehr ausgeben, als sie erwirtschaften können.
Du kannst deine Zinsen + Tilgung ja bezahlen, wenn du in der Lage bist, Gegenwerte zu schaffen. Dann bist du schuldenfrei.
Komm jetzt nicht mit dem Scherz (alter Gag der Verschwörer), dass ja nie genug Geld da wäre.
Unsinn: Zentralbanken haben mehr als genug Geld geschaffen (das eben keiner wirtsch. Leistung mehr entspricht).
Es ist also viel zu viel Geld da, das nicht bedient werden kann, weil die ganzen Idioten keinen Gegenwert erarbeiten können!
---
Zitat:
Zitat von
LOL
Ich selbst bin darin Anhänger des klassisch athenischen Vorbildes: Wenig fürs Private, und alles fürs Öffentliche!
So schafft man die gewaltigsten Werke für die Menschheit und nur das interessiert mich wirklich!
Selbst die Pyramiden wurden ohne Kredit erbaut, korrekt. :D
Zitat:
Zitat von
FranzKonz
Wiki, Juliusturm
das war einer der alten Schule.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Was man erwirtschaftet, kann man auch ausgeben bzw. analog Geld dazu erschaffen.
Zinsen sind für die Idioten gemacht, die einfach mehr ausgeben, als sie erwirtschaften können.
Du kannst deine Zinsen + Tilgung ja bezahlen, wenn du in der Lage bist, Gegenwerte zu schaffen. Dann bist du schuldenfrei.
Komm jetzt nicht mit dem Scherz (alter Gag der Verschwörer), dass ja nie genug Geld da wäre.
Unsinn: Zentralbanken haben mehr als genug Geld geschaffen (das eben keiner wirtsch. Leistung mehr entspricht).
Es ist also viel zu viel Geld da, das nicht bedient werden kann, weil die ganzen Idioten keinen Gegenwert erarbeiten können!
---
Unsinn, zig Billiarden an US $ sind um Umlauf, ohne das Werte dahinter stehen.