AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
Mütterchen
Die Telefone der Hausarztpraxen sind so gut wie nicht zu erreichen..........Dauerwarteschleife!
Zitat:
Zitat von
Bolle
Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité
22.49 Uhr
Experte fordert: Gebt Oma und Opa keine Kinder mehr!
Das Frühjahr und der Sommer mit wärmeren Temperaturen werden die Ausbreitung des Coronavirus wohl nicht sehr stark verlangsamen, glaubt Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité. Es sei damit zu rechnen, „dass wir direkt in eine Epdemiewelle hineinlaufen“. Das würde eine aktuelle Studie aus den USA nahe legen.
Im
Gespräch mit dem NDR sagte Drosten, er erwarte den Höhepunkt der Corona-Fallzahlen in Deutschland in der Zeit von Juni bis August. Es gehe jetzt darum, bis zum Abebben der Sommerwelle vor allem die über 65-Jährigen wirksam zu schützen. Während jüngere und gesunde Menschen Corona offenbar gut wegstecken würden, seien Menschen im Rentenalter erheblich gefährdet.
Drosten verlangt deshalb ein Umdenken in der gesamten Bevölkerung, fordert unter anderem, „die Kinder ab jetzt bis September/ Oktober nicht mehr zu Oma und Opa abzugeben zur Betreuung sondern stattdessen für Oma und Opa einzukaufen, dass die nicht ständig in den Supermarkt müssen“. Es sei wichtig, dass den Menschen klar werde: „Es ist ernst.“
Bis jetzt hätten viele in der besonders gefährdeten Altersgruppe noch nicht verstanden, dass sie „die wirklich Betroffenen sind und dass auch das Sozialleben jetzt für einige Monate aufhören muss“. Auch Schützenfeste müssten diesen Sommer abgesagt werden.
Drosten: „Wenn man das nicht ernst nimmt, muss man davon ausgehen, dass Raten von 20 bis 25 Prozent dieser Personen sterben werden.“
https://www.bild.de/news/inland/news...tml#la69301542
Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, wenn man in Italien die derzeitig erledigten Fälle berechnet, also nur Geheilte und Gestorbene, dann liegt die dortige Todesrate bei über 30 Prozent. Die Zahlen kann man noch mit Alter, Vorerkrankungen und Überlastung der medizinischen Versorgung reduzieren, dann ist das einfach der derzeitige Stand.
Zitat:
Zitat von
KTN
In einem Club "Trompete" haben sich mindestens 16 Personen von einer infizierten Person angesteckt. Jetzt werden noch weitere Kontaktpersonen gesucht. Da hat sich der eine Abend ausgehen mit zwei Wochen Quarantäne bezahlt gemacht.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/...-trompete.html
Wer nicht zur Arbeit raus muß, sollte mit seinem verdammten Arsch zu Hause bleiben, Kurze Spaziergänge möglichst allein, sind völlig ok. Notwendige Besorgungen müssen natürlich weiter gemacht werden.
Aber wer weiter unbesorgt in Kneipen geht, Schwimmhallen aufsucht, zu Musikkonzerten geht, sich unnötig in größeren Menschenmengen aufhält und dieses Jahr sogar in den Urlaub fliegt, handelt grob fahrlässig .
Zitat:
Zitat von
KTN
Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, wenn man in Italien die derzeitig erledigten Fälle berechnet, also nur Geheilte und Gestorbene, dann liegt die dortige Todesrate bei über 30 Prozent. Die Zahlen kann man noch mit Alter, Vorerkrankungen und Überlastung der medizinischen Versorgung reduzieren, dann ist das einfach der derzeitige Stand.
Und in Italien gehen "la Familia" und die "Bambinis" über alles!
Italien kündigt Triage an. Keine Intensivpflege mehr für Alte.
https://www.nzz.ch/international/spi...ehr-ld.1545219
Zitat:
. Die Spitäler Norditaliens und insbesondere die Intensivstationen sind von der Corona-Epidemie überfordert. Zumal in der Lombardei, wo etwa die Hälfte aller Infektionen in Italien festgestellt wurde, stehen zu wenig Betten zur Verfügung. Es mangelt an Personal und Ausrüstung, um die vielen Patienten angemessen zu betreuen.
Der Verband der Fachärzte für Intensivtherapie erklärt, dass man bei einer weiteren Zunahme der Patienten eine Altersgrenze für die Aufnahme in Intensivpflege werde setzen müssen. Die lebensrettenden Massnahmen – es geht vor allem um Beatmung von Kranken mit schweren Lungenentzündungen – wären dann den jüngeren Patienten vorbehalten, denjenigen mit den besten Heilungschancen. Die Alten müsste man sterben lassen.
Jetzt wird es richtig unschön.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triage
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Wer nicht zur Arbeit raus muß, sollte mit seinem verdammten Arsch zu Hause bleiben, Kurze Spaziergänge möglichst allein, sind völlig ok. Notwendige Besorgungen müssen natürlich weiter gemacht werden.
Aber wer weiter unbesorgt in Kneipen geht, Schwimmhallen aufsucht, zu Musikkonzerten geht, sich unnötig in größeren Menschenmengen aufhält und dieses Jahr sogar in den Urlaub fliegt, handelt grob fahrlässig .
Das muss man, nach allem was bekannt ist, leider so attestieren!
Zitat:
Zitat von
Würfelqualle
Man muss ja irgendeine Zahl nennen und in den Augen der Politiker ist wohl 1000 Menschen eine Großveranstaltung. Oder sie sind der Meinung, bis 1000 Menschen ist das Risiko kalkulierbar.
Ich weiß auch nicht, warum gerade 1000.
Weil die 1000 so eine schöne magische Zahl ist...
Zitat:
Zitat von
Chronos
Die Empfehlungen der Politiker und sonstigen Experten hinsichtlich der Massenveranstaltungen ist mir auch schleierhaft.
Gestern wurde doch hochoffiziell empfohlen, Massenveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern abzusagen.
Sind dann solche Veranstaltungen mit - sagen wir mal - nur 835 Teilnehmern nicht mehr gefährlich? Oder wie kommt man auf die genaue Zahl von >1.000 Teilnehmern als Grenzwert?
Für mich ist das irrational. Es gibt keine wissenschaftliche Begründung für die Zahl 1000 in diesem Zusammenhang. Vielleicht dient es kopfrechnenschwachen Statistikern für die Angabe von Relationen im Promillbereich. Ich verstehe auch nicht, wieso die Administration so zögerlich zur Sache geht, was Zwangsmaßnahmen in Bezug auf Massenbegängnisse angeht. Wenn es den Grünen in Städten in der Nase stinkt, setzen sie sofort ein blödsinniges Fahrverbot für Dieselfahrzeuge um mit einem bombastischen wirtschaftlichen Schaden für die Automobilindustrie und für die Betreiber solcher Fahrzeuge. Das zeigt doch, dass das zur Vermeidung unnötiger Verbreitung von Viren auch gehen sollte!
Mir geht Corona eigentlich nur auf den Senkel. Diese tägliche Berieselung mit Meldungen, die sich inhaltlich sehr oft diametral gegenüberstehen, wird mit der Zeit langweilig. Mich nervt die Hysterie, wobei ich die auch zu einem großen Teil als heraufbeschworen sehe. Diese ganzen Maßnahmen, die jetzt getroffen werden, Meldungen über jeden einzelnen Erkrankten, Veranstaltungen, die abgesagt werden etc, die werden doch absolut nichts an der Ausbreitung verhindern. Und mit weniger Panikmache durch Medien und Regierungsmeldungen gäbe es auch für Ärzte und Krankenhäuser nicht diesen Engpass an Mundschutz und Desinfektion.
Bleibt die große Frage für mich: warum geht man so vor?