Na durch was, du Genie? Richtig: Durch Molekülstöße von ~78% N2 und 21% O2. Schließlich sind die CO2-Moleküle praktisch ideal verteilt in der Atmosphäre und haben damit die selbe Temperatur wie der Rest eben auch.
Druckbare Version
Junges Fräulein, wovon soll sich denn O2 und N2 erwärmen? Diese Gase absorbieren fast nirgendwo.
Je ein CO2 Molekül hat ca. 2000 Nachbarmoleküle (hauptsächlich O2 und N2).
Von denen erhält CO2 seine Energie zur Emission. Dazu braucht es nicht viel.
CO2 emittiert bei 250 °K (= -23 °C) am stärksten.
Mit wachsender Konzentration des CO2 wird die Intensität auf der 15 µm Bande immer größer.
Somit wird das System Erde/Atmosphäre gekühlt.
Somit sind 99 % der westlichen Bevölkerung und insbesondere der “Wissenschaftliche Dienst des Bundestages“ einer seit 1940 bestehenden Fake-News auf den Leim gegangen.
Nur zur Erinnerung für unsere Rechengenies: 400 ppm
400 pro Millionen.
Man muss wirklich sehr vorsichtig sein mit der Interpretation der Messergebnisse, sicher. Es scheint aber so zu sein, dass die Menschen in den betroffenen Regionen auch erzählen, so etwas wie die aktuellen Wetterphänomen noch nie erlebt zu haben. Das betrifft nicht nur Deutschland. Es sind globale Beobachtungen. Die schweren Naturkatastrophen häufen sich weltweit. Warum auch immer. Für mich ist die Tatsache klar, die Frage nach der Ursache allerdings nicht.
Warum nennst du MANFREDM ein "junges Fräulein"? Das ist schon mal ein schlechter Diskussionsstil. Dann kommt noch die übliche Bemerkung, 99% der Bevölkerung der westlichen Welt wäre doof, aber du gehörst zu den 1%, die die Wahrheit erkannt haben. Ich halte das nicht für sehr glaubwürdig.
Einen großen, typischen Fehler hat deine Aussage auch, gerade weil sie teilweise richtig ist:
Ja, die hohe Co2-Konzentration auf der Erde führt tatsächlich zur Abkühlung, das haben Satellitenmessungen nun ganz eindeutig ergeben. Aber, jetzt kommts, nicht etwa zur Abkühlung auf der Erdoberfläche, sondern in den oberen Schichten unserer Atmosphäre! Co2 bindet die Wärme auf der Erdoberfläche und lässt immer weniger Wärme in die oberen Schichten entweichen, die sich deswegen stärker abkühlen als früher. Innerhalb der gesamten Atmosphäre kommt es zu einem Versuch des Temperaturausgleichs, was wiederum häufigere und heftigere Starkwindereignisse zur Folge hat.
CO₂-Ausstoss des Menschen - Klimaerwärmung kühlt die obere Atmosphäre ab - News - SRF
Ich weiß aus vielfacher Erfahrung, dass solche Argumente an allen abprallen, die ihre Meinung haben und diese betonhart vertreten. Macht nichts, das Recht muss jeder haben. ich werde aber trotzdem ab und zu versuchen, manche Herrschaften vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen.
Was erzählen denn diese Eisgrenzen? Ich höre immer, die Eisgrenzen ziehen sich stetig zurück, die Gletscher schmelzen immer schneller. Stimmt das denn nicht? Ist der deutsche Zugspitzgletscher immer noch so ausgedehnt wie vor 50 Jahren? Die Fotos sagen etwas ganz anderes aus. Sind die denn alle gefälscht?
Soweit ich das beurteilen kann, ist das hier kein Theologie-Forum.
Mit Wissenschaft hatten Sie offensichtlich noch nicht viel zu tun!
Bei der Frage ob zusätzliches CO2 in der Atmosphäre das System Erde/Atmosphäre kühlt oder wärmt, spielen Temperaturschichtungen innerhalb der Atmosphäre nur eine untergeordnete Rolle.
Es kommt im Wesentlichen darauf an, wieviel Wärme den Planeten verlässt – und das sagen uns die Satellitenspektren.
CO2-Fanatiker wie z.B. Prof. Ganteför erfinden sogar eine 200 % Absorption, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie Scharlatanen auf den Leim gegangen sind.