AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Sie können in Deutschland die Benzinkutschen verbieten, vielleicht. In Europa wird das so leicht nicht werden, und weltweit schon garnicht. Gut, wenn mir die Kosten völlig egal sind, kaufe ich mir halt so ein Spielzeug für 70.000 Tacken, ist für manche kein Geld. Die allermeisten werden sich das nicht leisten können, und beim Güterverkehr gibts knallharte Konkurrenz. Da gehts um jeden Cent. Selbst Busse müssen bezahlt werden, letztendlich vom Kunden - oder der Allgemeinheit. Aber auch da gibts Abwanderungen ...
Zitat:
Zitat von
ganja
Naja, du übertreibst. BYD liegt immerhin auf Platz 3 der weltweit verkauften E-Autos und ist bei den Bussen auch ganz vorne mit dabei. Nicht was ich unter einem Pennystock verstehe...
Das scheint aber alle in diesem Segment zu betreffen, nicht nur BYD (auf die Schnelle nichts für Februar gefunden):
https://www.auto-motor-und-sport.de/...samtjahr-2021/
Mal schauen wie es die nächsten Monate wird. Hauptsache es werden nicht weniger als im Vorjahr verkauft.
Ich würde eher auf einheimische Tradition setzen, statt auf China-Müll. Zum Beispiel ABB und Nestle; kannste nix verkehrt machen!:)
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Ich würde eher auf einheimische Tradition setzen, statt auf China-Müll. Zum Beispiel ABB und Nestle; kannste nix verkehrt machen!:)
Ich hatte mir Roche und Novartis gekauft, weil ich dachte die können von der Pandemie profitieren. Beide mit Verlust verkauft...
Sika hingegen war gut. Schweizer Aktien sind halt langweilig :D Da passiert nicht viel. Aber ja, bestimmt eine sicherere Anlage als China-Aktien.
Zitat:
Zitat von
Neu
Sie können in Deutschland die Benzinkutschen verbieten, vielleicht. In Europa wird das so leicht nicht werden, und weltweit schon garnicht. Gut, wenn mir die Kosten völlig egal sind, kaufe ich mir halt so ein Spielzeug für 70.000 Tacken, ist für manche kein Geld. Die allermeisten werden sich das nicht leisten können, und beim Güterverkehr gibts knallharte Konkurrenz. Da gehts um jeden Cent. Selbst Busse müssen bezahlt werden, letztendlich vom Kunden - oder der Allgemeinheit. Aber auch da gibts Abwanderungen ...
Richtig, verbieten wird man Europa gar nichts. Die Elektro-Mobilität in Europa werden unsere Hersteller dominieren. Tesla für die schiki-mikis und billig werden es die Franzosen und Italiener machen. BYD hat doch gar keine Standorte in Europa. Wie also will man in Europa den Markt aufmischen ? Das Geld dafür wird man nicht Mal in 10 Jahren zusammen haben.
Zitat:
Zitat von
ganja
Ich hatte mir Roche und Novartis gekauft, weil ich dachte die können von der Pandemie profitieren. Beide mit Verlust verkauft...
Sika hingegen war gut. Schweizer Aktien sind halt langweilig :D Da passiert nicht viel. Aber ja, bestimmt eine sicherere Anlage als China-Aktien.
Aus ethischen Gründen nicht ratsam. Sollte Jeder selbst entscheiden. ABB steht bei mir aktuell mit ca. 10% im Grün. War also ein guter Griff!:happy:
Zitat:
Zitat von
ganja
Das scheint aber alle in diesem Segment zu betreffen, nicht nur BYD (auf die Schnelle nichts für Februar gefunden):
https://www.auto-motor-und-sport.de/...samtjahr-2021/
Mal schauen wie es die nächsten Monate wird. Hauptsache es werden nicht weniger als im Vorjahr verkauft.
Viele Fonds Manager schmeißen gerade nach und nach alles raus was nicht standfest ist. Und Du kannst dich darauf verlassen, dass Volkswagen bzw. Stellantis nicht dazu gehört.
Wie tief ein BYD oder Xiaomi noch fällt, ist schwer zu sagen. Sicher ist, dass 20,-€/Aktie viel zu übertrieben ist.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Aus ethischen Gründen nicht ratsam. Sollte Jeder selbst entscheiden.
Aber du empfiehlst Nestle? ;)
Ich finde es nicht unethisch in ein Unternehmen zu investieren, weil man denkt, es könnte von der Pandemie profitieren... Dann wäre Amazon, Zoom etc. ja auch unethisch.
Aber ja, das soll jeder für sich selber entscheiden.
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
ABB steht bei mir aktuell mit ca. 10% im Grün. War also ein guter Griff!:happy:
:happy:
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Viele Fonds Manager schmeißen gerade nach und nach alles raus was nicht standfest ist. Und Du kannst dich darauf verlassen, dass Volkswagen bzw. Stellantis nicht dazu gehört.
Wie tief ein BYD oder Xiaomi noch fällt, ist schwer zu sagen. Sicher ist, dass 20,-€/Aktie viel zu übertrieben ist.
Das hat aber Ende Dezember noch anders geklungen:
"BYD wartet darauf wie eine Rakete zu starten."
Bei einem Kurs von gut 20€. Was hat deine Meinung geändert?
Zitat:
Zitat von
ganja
Das hat aber Ende Dezember noch anders geklungen:
"BYD wartet darauf wie eine Rakete zu starten."
Bei einem Kurs von gut 20€. Was hat deine Meinung geändert?
Einbruch, Zurückhaltung, Skepsis, Marktkapitalisierung, Analysen, Konkurrenz usw.. Anfang 2020 z.B. wollte ich nichts vom DAX wissen, war mir zu volatil und durch Wirecard war ich auch ein wenig verunsichert. Das werden hier sicherlich noch einige wissen. Tja und heute halte ich Aktien von DTC, Bayer und RWE :) Mit Aktien ist es so eine Sache, man muss das Unternehmen immer wieder neu bewerten. Wer es nicht will sollte sich ETFs anlegen.
Außerdem, mit ,, Rakete" hatte ich doch recht, konnte so einige Euros mit verdienen :)
Zitat:
Zitat von
Mandarine
Einbruch, Zurückhaltung, Skepsis, Marktkapitalisierung, Analysen, Konkurrenz usw.. Anfang 2020 z.B. wollte ich nichts vom DAX wissen, war mir zu volatil und durch Wirecard war ich auch ein wenig verunsichert. Das werden hier sicherlich noch einige wissen. Tja und heute halte ich Aktien von DTC, Bayer und RWE :) Mit Aktien ist es so eine Sache, man muss das Unternehmen immer wieder neu bewerten. Wer es nicht will sollte sich ETFs anlegen.
Außerdem, mit ,, Rakete" hatte ich doch recht, konnte so einige Euros mit verdienen :)
Alles klar, Danke :happy:
Ja hast Recht, EFT's währen wohl auch keine schlechte Idee, wenn man sich nicht so sehr mit den Unternehmen auseinandersetzt. Hab ich auch schon und es werden wohl noch mehr in Zukunft und dafür weniger Aktien.
Stimmt, du hast Rechtzeitig verkauft :D
Zitat:
Zitat von
ganja
Alles klar, Danke :happy:
Ja hast Recht, EFT's währen wohl auch keine schlechte Idee, wenn man sich nicht so sehr mit den Unternehmen auseinandersetzt. Hab ich auch schon und es werden wohl noch mehr in Zukunft und dafür weniger Aktien.
Stimmt, du hast Rechtzeitig verkauft :D
Zitat von Warren Buffet..
Von Aktien, die man nicht versteht, lässt man bekanntlich besser die Finger.
Daran sollte man sich immer halten. Wenn man Interesse hat an Unternehmen aus China, Indien, Schwellenländer allgemein, sollte besser in ETF investieren. Aktien aus Europa, USA sind ok, aber auch mit EU/US Aktien sollte man immer am Ball bleiben und mind. 1x Woche das Unternehmen neu bewerten, Nachtrichten verfolgen, Zahlen prüfen,. Wer das nicht will sollte ebenfalls in ETF investieren. Ganz ehrlich ? Lege dein Geld in ETF an damit machst Du wenig falsch.
ps.. es ist ganz normal das schlechte Nachrichten erst dann kommen nachdem man die Aktie gekauft hat. Geschieht uns wohl alle. Ob die Nachricht dann auch wirklich so schlecht war, stellst man immer erst hinterher fest. :))