AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Registrierter
Nirgends hatte ich Hitler erwähnt.
Deinen Beißreflex will ich dennoch erwidern:
Hitlers Vorstoss war durch die kriegerischen Akte Polens legitimiert.
Polens General-Mobilmachung vom 31. August war der Beginn des Krieges.
Immerhin hatte Hitler 18 Monate mit Polen um Frieden verhandelt, welchen Polen auf keinen Fall wollte.
stimmt, du hast nirgendwo AH genannt. aber ganz bewußt die gegenständer. damit wird also logisch auch AH zum thema.
der vorwand vom angriff auf polen ist soo lächerlich, das sie eigentlich keine antwort bedarf. seine truppen standen abrufbereit, was bedeutet, daß sie schon fertig zum krieg waren.
18 monate hat er mit polen um frieden verahndelt? er brauchte überhaupt nicht zu verhandeln, denn es war friede. schon die tatsache, daß er darum drängte - auf seine bedingungen übrigens - zeigt ihn als kriegshetzer an.
Zitat:
Zitat von
GoodFellas
Er greift ja nicht an, er verteidigt sich. Es ging doch primär um den Aggressor oder nicht? Man hat als Verteidiger keine Wahl, die Frage nach einem Kriegsgrund stellt sich da ja überhaupt nicht.
och jee, semantik... der verteidiger hat auch die wahl nicht zu kämpfen. siehe dänemark 1940. oder war es luxemburg 1940?
Zitat:
Zitat von
Alter Stubentiger
Oh danke. Panzer und Flugzeuge des 2.ten Weltkriegs waren schon mein Hobby als ich klein war. Hatte jede Menge Modelle von Revell, Airfix und Tamiya. Die Deutschen natürlich alle originalgetreu mit Hakenkreuz. Das war wichtig. Zum Nazi hab ichs trotzdem nicht gebracht.
irgendwo muß deine erziehung doch lückenhaft gewesen sein... :ätsch:
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Ich weiß nicht, worum es Herberger eigentlich geht, wenn er Fakten und Umstände in Frage stellt, die allgemein als hauptursächlich für das massive Versagen der roten Armee in der ersten Kriegshälfte angenommen werden. Aber zumindest tut er es sehr konsequent ...
wenn er doch hinweise nach quellen nannte, wo es anders steht. dann ist es leicht zu entscheiden, was gemeint wird.
Zitat:
Zitat von
OneDownOne2Go
Naja, ich habe auch begeistert Modelle von den Dienstwagen deutscher Kanzler gebaut, Mercedes 300/300 d von Adenauer und Erhardt, Mercedes 600 von Kiesinger, Mercedes 300SE W111 von Brandt ... Und aus mir ist auch kein überzeugter Demokrat oder gar SPD-Wähler geworden ;)
verdammt. ich sage die freundschaft auf... :ätsch:
Eigentlich solltest Du zunächst darüber nachdenken,dass es auch Großbuchstaben gibt ! - Übrigens : Gegen den Krieg gegen Polen hatte nichtmal Staufenberg etwas aususetzen ! Und heute steht in der Zeitung,dass die USA über einen Krieg gegen Syrien "nachdenken" - was sagst Du dazu ?
Zitat:
Zitat von
herberger
Die Sowjetunion war kein schwaches ahnungsloses nicht auf einen Krieg vorbereitetes Opfer,die Sowjets fühlten sich übermächtig und stark.
Ich würde nie behaupten, das schwache und arglose Kaninchen UdSSR wäre vom bösen deutschen Wolf einfach so und ohne Grund angefallen worden. Aber du überschätzt - wie auch Stalin es tat - die Stärke der roten Armee im Sommer 1941.
Zitat:
Zitat von
Nomen Nescio
och jee, semantik... der verteidiger hat auch die wahl nicht zu kämpfen. siehe dänemark 1940. oder war es luxemburg 1940?
Das Argument ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Zitat:
Zitat von
Helmuth
Eigentlich solltest Du zunächst darüber nachdenken,dass es auch Großbuchstaben gibt ! - Übrigens : Gegen den Krieg gegen Polen hatte nichtmal Staufenberg etwas aususetzen ! Und heute steht in der Zeitung,dass die USA über einen Krieg gegen Syrien "nachdenken" - was sagst Du dazu ?
Immerhin ging es zum einem um die unmenschliche Gangart gegen Deutsche Zivilisten in Polen ... und ja, die Revision von Versailles. Da hatte Polen natürlich ordentlich was zurückzugeben.
Zitat:
Zitat von
GoodFellas
Das Argument ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
warum nicht? es ist doch eine möglichkeit.
du behauptest, das ein verteidiger keinen krieg führt, sondern sich verteidigt. das aber braucht er auch nicht zu tun.