Finnland und Schweden haben am Beispiel der Ukraine erkannt, was es heißt, ohne Bündnispartner dastehen zu müssen.
Druckbare Version
Nichts anderes sage ich. Und wir können die Uhr danach stellen wann China seine Interessen mit Waffengewalt durchsetzt. Toll. Und die Amis haben von 2001 bis 2021 eine Schneisse der Verwüstung zwischen Libyen und Afghanistan angerichtet für ihre nationalen Interessen, aus egoistischen geopolitischen Zielen und wir dürfen uns nicht wundern wenn Staaten wie Russland oder China ebenso verfahren.
.
.. schreib es doch mal so :
.
*** Finnland und Schweden sind so dämlich und haben die Geschichte nicht gelernt und bis zum heutigen Tage nicht begriffen , daß die Ukraine nur Spielball der USA+NATO ist .. das Resultat daraus darfst du dir dann ableiten , frei nach Adam Riese :hmm: .. ***
Meinst du das Interview des SPIEGEL mit Karaganow? https://www.spiegel.de/spiegel/russl...a-1102108.html
Hier mal ein Auszug:
SPIEGEL: Sie meinen den Georgien- und den Ukrainekrieg. In Ihren Papieren tauchen Begriffe wie nationale Würde, Mut und Ehre auf. Sind das politische Kategorien?
Karaganow: Das sind entscheidende Werte Russlands. In der Welt Putins und in meiner Welt ist es einfach undenkbar, dass Frauen in der Öffentlichkeit bedrängt und vergewaltigt werden.
SPIEGEL: Sie spielen auf die Silvesternacht in Köln an?
Karaganow: Männer, die so etwas in Russland täten, würden umgebracht. Der Fehler ist, dass Deutsche und Russen in den letzten 25 Jahren nicht ernsthaft über ihre eigenen Werte gesprochen haben - oder sich bei diesem Thema nicht verstehen wollten. Auch wir haben zu sowjetischen Zeiten behauptet, es gebe nur universelle Werte, so wie es der Westen jetzt tut. Mich ängstigt, wenn die Europäer immer mehr Demokratie fordern. Das klingt wie früher, als bei uns immer mehr Sozialismus gefordert wurde.
Noch immer warte ich auf die Antwort von den Putin-Schmusern:
Warum seid Ihr nicht schon längst nach Russland ausgewandert ? :hmm:
.. warum willst du die Fakten und Wahrheit nicht akzeptieren :schreck: .. deinen sogenannten " mörderischen Angriffskrieg " hat dieser Komiker und Massenmörder Selenskyj begonnen und jetzt bekommt er was auf die eigene Schnauze und wer diese NAZI-Horden in der Ukraine verherrlicht muß wohl selber einer sein .. ..
Es gibt aber Unterschiede. Die Amis haben keine Eroberungskriege geführt und Staaten nicht ihre Existenz abgesprochen sondern "nur" Kriege geführt, um Regierungen zu stürzen. Die Russen führen einen Krieg mit dem Ziel des Landraubes, um eine Regierung zu entmachten und den Staat Ukraine faktisch zu zerschlagen und aufzulösen. Das haben Amis nach 45 nicht mehr getan.
Wären die Chinesen so kriegsgeil, könnten die ja schon längst Kriege führen, wenn sie denn wollten. Die haben aber in ihrer ganzen Geschichte eigentlich nie Eroberungskriege geführt. Bürgerkriege und Einigungskriege ja, Kriege gegen andere Staaten eigentlich nicht meines Wissens.
https://www.tagesspiegel.de/politik/.../28287068.html
Genau das ist der eigentliche Grund für den Krieg. Hat er so beiläufig geäussert.Zitat:
Aber ich bin sehr besorgt über die überwältigende wirtschaftliche Vorherrschaft Chinas im nächsten Jahrzehnt. Leute wie ich haben genau gesagt, dass wir das Ukraine-Problem lösen müssen, wir müssen das Nato-Problem lösen, damit wir gegenüber China eine starke Position einnehmen können. Jetzt wird es für Russland viel schwieriger, der chinesischen Macht zu widerstehen
Aber in dem Spiegel Interview wird er eigentlich auch noch deutlicher. Das kannte ich nicht. Da spricht er ja letztlich schon die eurasische Weltordnung an und dass sich Russland vom alten Europa auf Jahrzehnte lösen wird. Und das hat er 2016 gesagt.
Der Ukraine Krieg war lange geplant und hat mit Nazis im Donbass nichts zu tun. Wer das noch glaubt, muss ein kompletter Vollidiot sein.
China wird auf lange Sicht auch ein Problem für Europa werden, wirtschaftlich total abhängig von China ist Europa bereits. Die Idee von einem starken Eurasien als Gegenpart zu China finde ich in Ordnung wenn nicht logisch. Der mit einem überheblichen Sendungsbewusstsein behaftete selbsternannte Weltpolizist und Kriegstreiber USA gehört nicht zu Eurasien, hat dort nichts zu suchen, sollte sich besser Lateinamerika zuwenden.!
.. eigentlich ist das Interview eine super Diskussionsgrundlage :
.
******Zitat:
Aber ich bin sehr besorgt über die überwältigende wirtschaftliche Vorherrschaft Chinas im nächsten Jahrzehnt. Leute wie ich haben genau gesagt, dass wir das Ukraine-Problem lösen müssen, wir müssen das Nato-Problem lösen, damit wir gegenüber China eine starke Position einnehmen können. Jetzt wird es für Russland viel schwieriger, der chinesischen Macht zu widerstehen
.
.. dieser Putin-Vordenker ist aber zeitlich ziemlich zurückgeblieben , die wirtschaftliche Vorherrschaft von China ist nicht mehr aufzuhalten , Rußland wird als Nachbar davon profitieren und die EU und damit Deutschland wird langsam dem Abgrund zugeführt ...
... der Bruch mit Rußland ist der größte Fehler !! ..
Da verstehst du glaube ich was falsch. China und Russland zusammen wollen die eurasische Weltordnung. China bleibt da nicht außen vor. Europa bleibt da unter Umständen außen vor. Und das wäre aus meiner Sicht auch gut so. China verbindet doch Europa und Asien über die Seidenstraße.
Wer für Krieg trommelt und bereit ist „Russland zu besiegen“ soll gefälligst per Transall über Mariupol abspringen und sich dem Asow-Regiment anschließen. Gleiches gilt auch für die hiesigen Putin-Fanboys wie Klopper & Co. Einfach mal Fresse halten, ab an die Front und für Mütterchen Russland in den Kampf ziehen!