Zitat von
Durkheim
Was mich stutzig macht, dass wir über die Aufständischen selbst und ihre Motive kaum etwas erfahren.
Der Leser wird für dumm verkauft, da werden irgendwelche Leute fotografiert, teilweise mit Fotos, die eher an ein Werbekatalog erinnern als Berichterstattung, angeblich seien das zudem Studenten. Kein Mensch kann das überprüfen, zumal die wenigsten Libyer und die wenigsten Aufständischen überhaupt über entsprechende Bildung verfügen dürften.
Gaddafis Sohn war auch Student, studierte sogar an einer renommierten britischen Uni und hat sein Studium sogar abgeschlossen. Und? Ist das irgendein Qualitätsurteil, deswegen jeder Mensch automatisch einem sympathisch sein muss und gute Ziele verfolgt?
Die 11. September Terroristen waren auch allesamt Studenten.
Spiegel-Online versucht seine Leser für dumm zu verkaufen.
Libyen ist eines der Staaten, wo mir die Motive der sog. Aufständischen völlig unklar ist. Das einzige was ich aktuell weiss, dass die USA aus dem Exil einen ehemaligen libyischen Militärvertreter nach unten geschickt hat, um die Aufständischen besser zu kontrollieren und zu überwachen. Man wird auch versuchen das Machtvakuum durch eigene Vasallen zu schliessen, genauso wie es in allen Fällen gemacht wurde. Dass es um Demokratie und Menschenrechte ginge, ist nämlich die nächste Volksverdummung.
Meiner Meinung nach sehen wir in Libyen einen Stammeskrieg, bei dem jeweils einige durch den Sturz Gaddafis wohl eher an die Einnahmen der Erdölfelder rankommen möchten. Deswegen hat auch Gaddafi auf der anderen Seite soviele "Anhänger". Die haben die selbe Motivation.