Sie sind noch immer das, was sie über die Jahrhunderte waren, Kreuzfahrer.
Druckbare Version
QuelleZitat:
Die syrischen Rebellen schikanieren das Volk
08.03.2012
Die Führung der Freien Syrischen Armee ist unklar – unter ihr könnten Islamisten sein. Die UN legen ihnen Menschenrechtsverletzungen zur Last.
Die Spitzel machen Amir keine großen Sorgen mehr. Früher beobachteten die Informanten der Geheimdienste alles, was in den Wohnsiedlungen der Industriestadt Deir Asur tief in der syrischen Wüste geschah. Sie spionierten ihren Nachbarn nach und belauschten Gespräche auf der Straße. Doch das ist jetzt vorbei, sagt der Student, „die Freie Syrische Armee hat begonnen, die Spitzel zu eliminieren“.
Die Rebellen machten Jagd auf die Informanten und richteten sie hin, in den Geschäften, an ihren Arbeitsplätzen, in ihren Häusern oder auch einfach auf der Straße. Damit solle den Regimeanhängern eine Lektion erteilt werden. „Wir haben das Recht, uns zu verteidigen“, sagt er, „in Deir Asur herrscht jetzt das Gesetz des Dschungels.“
Entführungen, Vergeltungsmorde, Folter
Das, was Amir erzählt, wirft ein Schlaglicht auf die zunehmende Komplexität des syrischen Aufstandes. Mehr und mehr Rebellen erheben die Waffen; in vielen Orten herrscht inzwischen offener Bürgerkrieg. Mindestens 8000 Zivilisten sind nach Schätzungen der UN bislang bei der Unterdrückung der Proteste durch die Sicherheitskräfte ums Leben gekommen.
Zwar ist die Gewalt von Seiten der Rebellen nicht mit den Gräueltaten des Regimes vergleichbar, doch ein kürzlich veröffentlichter UN-Bericht wirft auch der Freien Syrischen Armee (FSA) „schwere Menschenrechtsverstöße“ vor, darunter Entführungen, Vergeltungsmorde und Folter. Zahlreiche Videoclips im Internet, auf denen erzwungene Geständnisse angeblicher regimetreuer Milizionäre zu sehen sind, lassen nichts Gutes ahnen. [...]
Einen ordentlich umerzogenen BRD-Gutmenschen kann so etwas natürlich nicht erschüttern, genauso wenig wie die Massenmorde bzw. Folterungen in Abu Ghraib, Haditha, Bagram, Diego Garcia, Guantanamo Bay usw.
Es kann nicht sein, daß nur immer Beweisen von einer Seite gefordert werden und die Menschen dämlich nickend dahstehen wenn die andere Seite offensichtlich, plumpe Lügen verbreitet.
Leicht ist der Stab gebrochen und man ruft "tyrannische Regime" ins Leben. Legt man diesen Maßstab an, kann man ohne Übertreibung auch die USA dazu rechnen, spätestens seit "Hirntot Bush". Konzetrationslager, legitimierte physisch und psychische Folter, außer Kraftsetzung der fundamentalen Bügerrechte, Repressalien gegen anders Denkende, das sind typische Merkmale einer Diktatur, die ohne Abstriche auf Amerika zutreffen.Zitat:
Außerdem behauptet jedes tyrannische Regime, dass es das feindliche Ausland sei, wenn eine Revolte seine Selbstgefälligkeit zum Wanken bringt.
Vielleicht solltest du dazu übergehen auch mal die Meinung Anderer zu aktzeptieren denn dein Zweckgesülze indem du nach Belieben wegläßt oder dazu erfindest steht gewiß nicht auf dem Boden der Tatsachen.Zitat:
Und dein armseliges Geschwafel über Israel und USA zeugt eher von deiner intellektuellen Inkompetenz ... als von einer Fähigkeit, die Realität richtig zu deuten. Wenn es mich nicht beeindruckt, dass sich auch Islamisten am Sturz von Assad beteiligen, kommt der armselige Hinweis ... auf das angebliche Schicksal Israels. Aber Israel ist nicht davon abhängig ... was in Lybien oder Syrien geschieht. Daran ändert auch der Kopp-Verlag nichts ...
Dieser Satz ist der Grund warum ich hier überhaupt etwas dazu schreibe. Gibt es im Jüdischen nicht den Spruch: Wer im Glashaus sitzt...?Zitat:
Vielleicht solltet ihr allesamt einmal eure Argumentation runderneuern. Sie wirkt ein wenig hilflos ...
Zitat:
Servus umananda
Habgier war es schon immer, das Kreuz war vorgeschoben. In der Geschichte waren es Juwelen und Gold, heute sind es Erdöl und seltene Erden. Du siehst die Entwicklung in Libyen, es wird ein Staat entstehen der sich BP-Mania oder Shellstate nennt oder halt so ähnlich, alles unter dem Vorwand der "Demokratisierung".
"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen", ist meiner Ansicht nach ein deutsches Sprichwort, es war mir bisher als explizit jüdisches Sprichwort nicht bekannt ... aber es trifft so oder so nicht auf meine Argumentation zu, da ich mich ausschließlich auf Fakten beziehe und keine Meinung in der Sache "arabischer Frühling" vertrete.
Da ich also selber keine Meinung dazu habe, sondern ganz neutral die Tatsachen kommentiere, muss ich auch das "Zweckgesülze" (deine Worte) vom Fanklub Gaddafi und Assad nicht akzeptieren.
Noch einmal zum Mitschreiben ... Assad ist wie Gaddafi nur noch eine Fußnote der Geschichte, selbst wenn sein historischer "Kadaver" aktuell noch Mordbefehle erteilt. Ob sich nun Islamisten oder sonst etwas am Sturz Assads beteiligen, ist hierbei völlig unerheblich, weil es nicht von uns beeinflusst werden kann.
Ich muss auch keinen ideologisch ausgerichteten Maßstab anlegen, wenn ein arabisches Regime weggefegt wird, da es völlig irrelevant ist, welches Regime nun sein Unwesen in einem arabisches Land treibt.
Befürworten tue ich bestenfalls ein Eingreifen ... wenn es das bürgerkriegsähnliche Gemetzel verkürzt. Das ist auch schon ALLES.
Wie du siehst, sitze ich weder in einem Glashaus noch werfe ich Steine, da ich nur das kommentiere was unabänderlich Realität geworden ist. Völlig emotionslos ...
Servus umananda
Die syrische Armee räumt jetzt im Nordwesten des Landes auf. Dort haben die Rebellen Waffen aus der Türkei geschmuggelt.
Gute Nachrichten aus Bahrein. Man glaubt fast nicht, was dort steht "hunderttausende" echte Demonstranten und vor allem ohne Waffen.
http://www.bild.de/politik/startseit...ex=0.bild.html